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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Es liegt aber leider auch viel an der Fanbase, die seit Teil 3 Zeit praktisch nichts anderes verlangt und akzeptiert hat, als "nochmal sowas wie Teil 2" zu bekommen. Suikoden 3 fand ich storymäßig persönlich auch absolut gelungen, obwohl es andere Wege ging. Bei Teil 4 wurde dann wohl irgendwie versucht, ein wenig diese Riou/Jowy-Freundschaft auf den Protagonisten und Snowe zu projizieren, was natürlich aufgrund der Oberflächlichkeit des gesamten Spiels überhaupt nicht funktioniert hat. Teil 5 hingegen war die komplette Retropackung und wurde eben auch von vielen Befürwortern von den beiden Erstlingen wohl ziemlich gemocht, nichtsdestotrotz war es allem Anschein nach zahlenmäßig der erfolgloseste Teil.
    Naja, die Story vernünftig hinzubekommen ist ja nur die eine Sache. Da hat Suikoden III sicher keinen schlechten Job gemacht. Nur ... Gameplay? Überhaupt hat die Serie so einige Probleme gleichzeitig. Mich wundern die extrem miesen Zahlen kaum. Suikoden V hat einiges wieder besser gemacht, war aber ein Flop, das kann man kaum anders sagen. In diesem Fall lag es wohl mitunter daran, dass das Spiel einfach unspektakulär und teilweise echt hässlich war. Und das kan ich nur schwer nachvollziehen. Beim dritten Teil, okay, das waren die Anfänge der PS2, beim vierten wäre ich da schon etwas kritischer, aber sie haben es durchaus etwas verbessert. Nur wenn ich dann sowas sehe wie Suikoden V ... ja, die Serie war nie bekannt für Kinnladen-Herunterfall-Grafik und Design. Aber Suikoden V war eines der letzten RPGs auf der Konsole und sieht dann so unheimlich eintönig und detaillos aus, ganz zu schweigen von dem schwachen Menüdesign. Ich erwarte ja kein FFXII, aber schon ein FFX, wohlgemerkt von 2001, sah zig mal so gut aus wie das fünfte Suikoden satte fünf Jahre (!) später.
    Auch die Musik der Serie ist nach dem zweiten Teil den Bach runter gegangen. Warum engagiert man nicht einen der vielen freischaffenden namhaften Komponisten? Ich finde, beispielsweise Sakimotos Schlachtengetrommel würde zu Suikoden hervorragend passen.

    Da muss man sich nicht wundern. Wenn Konami immer nur die Zeit, Kreativität und das Budget hat, einen Aspekt der Spiele richtig hinzubekommen. Dabei könnte ein optisch ansprechendes Suikoden mit tollen Charas, einer Wendungsreichen, interessanten Story, einem schnellen, coolen Kampfsystem und einem atmosphärischen Soundtrack so unglaublich gut sein.
    Und das lustige ist, bis jetzt sieht Suikoden Tierkreis für mich am ehesten danach aus. Mehr als all die großen Vorgänger ^^

  2. #2
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Naja, die Story vernünftig hinzubekommen ist ja nur die eine Sache. Da hat Suikoden III sicher keinen schlechten Job gemacht. Nur ... Gameplay?
    Klar, das pure Gameplay ist ja bis auf diese grottenschlechte Idee mit den Zweierteams in Suikoden 3 grundsätzlich ähnlich geblieben, in Suikoden 5 ja sogar fast schon 1 zu 1 wiederhergestellt worden. Im Grunde war das Gameplay vom gelobten Teil 2 ja auch eher im Standardbereich anzusiedeln, den Ruhm erlangte es zum Großteil durch die Geschichte, welche viele Spieler emotional ziemlich mitgerissen hat.

    Zitat Zitat
    Auch die Musik der Serie ist nach dem zweiten Teil den Bach runter gegangen.
    Hey, die ist aber in Teil 5 auch wieder sehr gut. ^^

    Zitat Zitat
    Dabei könnte ein optisch ansprechendes Suikoden mit tollen Charas, einer Wendungsreichen, interessanten Story, einem schnellen, coolen Kampfsystem und einem atmosphärischen Soundtrack so unglaublich gut sein.
    Jupp.
    Wie es mit der Story und den Charas von Tierkreis aussieht kann man natürlich noch nicht so sagen, aber die anderen Aspekte scheinen schonmal zu stimmen. ^^

    Wofür Konami trotzdem Schelte von mir bekommt, sind die Zufallskämpfe.
    Wobei ich gestehen muss, in einem 2D-RPG stören die mich nicht so sehr, wie in Rollenspielen mit 3D Optik und Spielmechanik (weiß der Geier wieso oO), trotzdem wäre es schöner gewesen, wenn man die Gegner auf dem Spielfeld sehen könnte.

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