Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Wenn man sich all diese Probleme anschaut, scheint es für mich doch eine sehr gute Entscheidung gewesen zu sein, die Welten von Final Fantasy, Tales of & Co (fast) immer wieder neu zu gestalten.
Ich hatte mal vor einiger Zeit,einige Interviews gelesen und da meinten die Entwickler auch,dass es viel schwieriger ist,bereits in einer "gut funktionierenden Phantasy-Welt" eine neue Geschichte und Charaktre einzubauen.
Die meisten Spieler erwarten dann einfach,dass man wieder die selben Protagonisten spielt und die Story daran anknüpft.
2 gute bsp wären zum Beispiel:

zum Protagonisten: Als bekannt wurde,dass man in mgs2 die meiste Zeit einen anderen Helden spielt,dazu noch einen tolpatschig wirkenden Jungspund ,wurde das Spiel gleich niedergemacht und als schlecht abgestempelt.

ein anderes bsp. zum Fortsetzungswahn ist der Film "I am Legend"
Der Film war gegen den Erwartungen zu Folge so erfolgreich,dass man sich bei Warner gedacht hat,dass man auf die DvD Fassung einfach ein alternatives Ende pakt,dass einen 2 Teil rechtfertigigen würde.
Den mit dem Kino ending,wäre ein 2 Teil gar nicht möglich^^

Einerseits sind Fortsetzungen in der gleichen Welt schön,da man bereits bekannte Orte und Personen trifft(wie bereits oben erwähnt),aber oft sind die Storys nur an den Haaren herbei gezogen und wirken sehr einfalslos.

Dann lieber eine ganz neue "lebendige" glaubwürdige Welt erschaffen,in der ein paar Gameplay-Techniken aus dem vermeindlichen "Vorgänger" enthalten sind,so kann man auch trademarks setzten
Wie zb ff mit dem atb System,was irgendwie doch immer vorhanden ist,auch wenn man es manchmal selber gar nicht mehr merkt^^