mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 45

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Teil 3 war ja zuerst für die PS1 geplant wo man auch viel über Arek erfahren sollte.

ManaReihe: Für mich spielt alles in einer Welt, LoM Chronologisch ganz am Ende weil ja die Welt zerstört wurde und die Göttin alles noch in Artefakten versiegeln konnte. Dawn of Mana soll ja Chron. Teil 1 sein. Dann folgt Children of Mana, dann dürfte MQ folgen (Berg Illusia!!!), dann Heroes of Mana, SD3, SD2, LoM. Ich denke mal das kommtam ehesten hin.

War das Manaland in SD3 nicht die Welt von SD2? Ob nun vor oder nach den Ereignissen des Spiels. So hatte ich es zumindest interpretiert.

In SD3 werden ja die Canori-Reisen erfunden. Also muss es vor SD2 spielen.

Und in SD3 ist der Manatempel ja schon ziemlich zerfallen, während es in SD2 nur noch eine Ruine ist. Man ahnt dass da mal der Tempel war, aber mehr auch nicht.

Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    In SD3 werden ja die Canori-Reisen erfunden. Also muss es vor SD2 spielen.
    Ausgerechnet daran würde ich mich nicht aufschaukeln. In SD3 sind es nicht die Canoni-Brüder, sondern Bonjour und Konsorten mit dem Kanonenbetrieb. Außerdem, was spricht dagegen, dass beide Entwicklungen absolut unabhängig von einander sind?

Zitat Zitat
    Und in SD3 ist der Manatempel ja schon ziemlich zerfallen, während es in SD2 nur noch eine Ruine ist. Man ahnt dass da mal der Tempel war, aber mehr auch nicht.
    Ruine <lat., von ruere (ein)stürzen ≈ zerfallen>
    Darauf, ob da irgendetwas schon stärker zerfallen ist, würde ich in dem Fall nicht setzen.
    Zudem kann das Gelände ja wieder neu aufgebaut und zerstört worden sein. Oder es gibt überhaupt keinen bedeutsamen Zusammenhang.

Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Dawn of Mana soll ja Chron. Teil 1 sein. Dann folgt Children of Mana, dann dürfte MQ folgen (Berg Illusia!!!), dann Heroes of Mana, SD3, SD2, LoM. Ich denke mal das kommtam ehesten hin.
    Seiken Densetsu 4 und Heroes of Mana hast du nicht zufällig selbst schon durchgespielt, oder?

Das Ende von Heroes of Mana spricht bezüglich jedem Versuch, da zwanghaft irgendeine Chronologie reinzuinterpretieren, wirklich Bände.

Und das ist ja genau das, wovon Ishii die ganze Zeit spricht: Es sind immer unterschiedliche Variationen und Interpretationen eines Universums mit wiederkehrenden Elementen (so ähnlich wie Ivalice), keine direkt aufeinander aufbauende Geschichten ... auch wenn es manche Leute gerne so hätten.

Es wird ja auch in Legend of Mana gesagt, dass die Welt Fa'Diel heißt. Die Welten der anderen Spiele haben soweit ich mich erinnere keinen Namen. In Friends of Mana ist aber die Rede von der Welt Mi'Diel. Ich denke das verdeutlicht ganz gut die Herangehensweise der Serie.
    Zitat Zitat von Setzer Beitrag anzeigen
    Mir ist eigentlich nur bekannt, dass Heroes-of-Mana etliche Jahre vor Seiken-Densetsu-3 spielt.
    Och, so lange nun auch wieder nicht. Etwa 20 oder 30 Jahre wenn ich mich recht erinnere. Man spielt da teilweise als die Eltern von Helden aus SD3, viele bekannte Orte werden besucht und man erfährt, wie die Welt zu dem geworden ist, was wir aus SD3 kennen.
    Im Gegensatz zu so unterschiedlichen Spielen wie den ersten beiden Seiken Densetsus etc. ist die Weltkarte in SD3 und Heroes of Mana ebenfalls genau die gleiche. Ich würde also schon sagen, dass die beiden Teile ziemlich eng zusammenhängen und HoM eine nette kleine Vorgeschichte ist.
    Geändert von Enkidu (25.08.2008 um 00:39 Uhr)

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Und das ist ja genau das, wovon Ishii die ganze Zeit spricht: Es sind immer unterschiedliche Variationen und Interpretationen eines Universums mit wiederkehrenden Elementen (so ähnlich wie Ivalice), keine direkt aufeinander aufbauende Geschichten ... auch wenn es manche Leute gerne so hätten.
    Man könnte auch sagen er hat erkannt dass er das ganze Story-mäßig so gegen die Wand gefahren hat dass das die einzige "logische" Erklärung ist .

Und wenn Asmodina schon Sword of Mana da keinerlei Beachtung schenkt, dann haben das Heroes of Mana und SD4 erst Recht nicht verdient bzw. spielen die einfach in ihrer eigenen Welt / ihren eigenen Welten. Was auch nur konsequent ist. Ja, wie du schon sagst, Story-mäßig passt es so und ein übergeordneter Zusammenhang ist immer schwer herzustellen, weil man damals (SD"1") sowas einfach keinerlei Beachtung geschenkt hat. Was aber nicht negativ klingen soll.

Laut Gamefront erscheint Seiken Densetsu 2 (Secret of Mana) im September für die japanische Virtual Console. Somit ist wohl kein Secret of Mana Remake in der Mache. Schade drum.

Will auch kein SD2 sondern SD3 ._. - und v.a. nicht auf der VC.

SoM spiel ich entweder Original auffem SNES oder im Urlaub aufer PSP. Nintendo und VC können mich mal. Die sollen lieber alle Clubhefte und Spieleberater nachdrucken!

Aber nicht jeder hat ein SNES (oder Urlaub ._. ) - mal ehrlich, gibt es auf (der z.Z. nur JP-) VC etwas besseres :3 ?

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Aber nicht jeder hat ein SNES
    Wer kein SNES hat, der zählt nicht !

Zitat Zitat
    mal ehrlich, gibt es auf (der z.Z. nur JP-) VC etwas besseres :3 ?
    Ja.
    Shin MegaTen, Fire Emblem III - V, Treasure Hunter G, Front Mission.
    Famicom Tantei Club Part II würde mich auch mal interessieren.

Zitat Zitat
    Asmodina
    Die sollen lieber alle Clubhefte und Spieleberater nachdrucken!
    Die alten Clubhefte so bis Ende 93 würd ich auch gern nochmal durchblättern. Die Spieleberater hingegen bekommt man doch ohne Probleme auf ebay.

Zitat Zitat
    Don Cuan
    Wer kein SNES hat, der zählt nicht !
    Endlich jemand, der unverblümt die Wahrheit ausspricht.

Zu SD-2 auf der VC:
    Sehr schön für all jene, die es bisher noch nicht gespielt haben. Bei entsprechendem Erfolg des Titels gibts vielleicht auch endlich wieder SD-Neuentwicklungen, die sich mehr an den gelungenen Anfängen der Reihe orientieren als die letzten Teile.