Remakes braucht die Welt eigentlich nicht, es braucht eher neue Teile. Das Gameplay kann aber von mir aus auch wie in Lufia2 sein, nur immer die gleiche Story ist doch echt fürn Arsch. (Naja okay, das Ks bitte überarbeiten...)
Evermore hab ich nie länger als 10Minuten gespielt, da ichs echt schlecht fand... nujo, ergo ist mir hier wohl auch eher n neuer Teil wichtiger^^
Da es die amerikanische Niederlassung von Square schon lange nicht mehr gibt, ist ein neuer Secret of Evermore Teil praktisch ausgeschlossen, in Japan wird das sicher nicht entwickelt werden. Ich glaube auch nicht, dass es nochmal überarbeitet wird.
Schade eigentlich, ich fand SoE auch klasse, es war halt nur etwas anders als Secret of Mana, was nicht gleich bedeutet, dass es schlecht wäre. Für mich waren die Spiele nahezu gleich auf.
Von Lufia könnte hingegen durchaus nochmal was kommen, Taito wurde ja afaik von Square Enix geschluckt - somit zumindest machbar.
Teil 3 war ja zuerst für die PS1 geplant wo man auch viel über Arek erfahren sollte.
ManaReihe: Für mich spielt alles in einer Welt, LoM Chronologisch ganz am Ende weil ja die Welt zerstört wurde und die Göttin alles noch in Artefakten versiegeln konnte. Dawn of Mana soll ja Chron. Teil 1 sein. Dann folgt Children of Mana, dann dürfte MQ folgen (Berg Illusia!!!), dann Heroes of Mana, SD3, SD2, LoM. Ich denke mal das kommtam ehesten hin.
In SD3 werden ja die Canori-Reisen erfunden. Also muss es vor SD2 spielen.
Und in SD3 ist der Manatempel ja schon ziemlich zerfallen, während es in SD2 nur noch eine Ruine ist. Man ahnt dass da mal der Tempel war, aber mehr auch nicht.
In SD3 werden ja die Canori-Reisen erfunden. Also muss es vor SD2 spielen.
...
Ausgerechnet daran würde ich mich nicht aufschaukeln. In SD3 sind es nicht die Canoni-Brüder, sondern Bonjour und Konsorten mit dem Kanonenbetrieb. Außerdem, was spricht dagegen, dass beide Entwicklungen absolut unabhängig von einander sind?
Zitat
Und in SD3 ist der Manatempel ja schon ziemlich zerfallen, während es in SD2 nur noch eine Ruine ist. Man ahnt dass da mal der Tempel war, aber mehr auch nicht.
...
Ruine <lat., von ruere (ein)stürzen ≈ zerfallen>
Darauf, ob da irgendetwas schon stärker zerfallen ist, würde ich in dem Fall nicht setzen.
Zudem kann das Gelände ja wieder neu aufgebaut und zerstört worden sein. Oder es gibt überhaupt keinen bedeutsamen Zusammenhang.
Dawn of Mana soll ja Chron. Teil 1 sein. Dann folgt Children of Mana, dann dürfte MQ folgen (Berg Illusia!!!), dann Heroes of Mana, SD3, SD2, LoM. Ich denke mal das kommtam ehesten hin.
...
Seiken Densetsu 4 und Heroes of Mana hast du nicht zufällig selbst schon durchgespielt, oder?
Das Ende von Heroes of Mana spricht bezüglich jedem Versuch, da zwanghaft irgendeine Chronologie reinzuinterpretieren, wirklich Bände.
Und das ist ja genau das, wovon Ishii die ganze Zeit spricht: Es sind immer unterschiedliche Variationen und Interpretationen eines Universums mit wiederkehrenden Elementen (so ähnlich wie Ivalice), keine direkt aufeinander aufbauende Geschichten ... auch wenn es manche Leute gerne so hätten.
Es wird ja auch in Legend of Mana gesagt, dass die Welt Fa'Diel heißt. Die Welten der anderen Spiele haben soweit ich mich erinnere keinen Namen. In Friends of Mana ist aber die Rede von der Welt Mi'Diel. Ich denke das verdeutlicht ganz gut die Herangehensweise der Serie.
Zitat von Setzer
Mir ist eigentlich nur bekannt, dass Heroes-of-Mana etliche Jahre vor Seiken-Densetsu-3 spielt.
...
Och, so lange nun auch wieder nicht. Etwa 20 oder 30 Jahre wenn ich mich recht erinnere. Man spielt da teilweise als die Eltern von Helden aus SD3, viele bekannte Orte werden besucht und man erfährt, wie die Welt zu dem geworden ist, was wir aus SD3 kennen.
Im Gegensatz zu so unterschiedlichen Spielen wie den ersten beiden Seiken Densetsus etc. ist die Weltkarte in SD3 und Heroes of Mana ebenfalls genau die gleiche. Ich würde also schon sagen, dass die beiden Teile ziemlich eng zusammenhängen und HoM eine nette kleine Vorgeschichte ist.
Und das ist ja genau das, wovon Ishii die ganze Zeit spricht: Es sind immer unterschiedliche Variationen und Interpretationen eines Universums mit wiederkehrenden Elementen (so ähnlich wie Ivalice), keine direkt aufeinander aufbauende Geschichten ... auch wenn es manche Leute gerne so hätten.
...
Man könnte auch sagen er hat erkannt dass er das ganze Story-mäßig so gegen die Wand gefahren hat dass das die einzige "logische" Erklärung ist .
Und wenn Asmodina schon Sword of Mana da keinerlei Beachtung schenkt, dann haben das Heroes of Mana und SD4 erst Recht nicht verdient bzw. spielen die einfach in ihrer eigenen Welt / ihren eigenen Welten. Was auch nur konsequent ist. Ja, wie du schon sagst, Story-mäßig passt es so und ein übergeordneter Zusammenhang ist immer schwer herzustellen, weil man damals (SD"1") sowas einfach keinerlei Beachtung geschenkt hat. Was aber nicht negativ klingen soll.
Laut Gamefront erscheint Seiken Densetsu 2 (Secret of Mana) im September für die japanische Virtual Console. Somit ist wohl kein Secret of Mana Remake in der Mache. Schade drum.
SoM spiel ich entweder Original auffem SNES oder im Urlaub aufer PSP. Nintendo und VC können mich mal. Die sollen lieber alle Clubhefte und Spieleberater nachdrucken!
Asmodina
Die sollen lieber alle Clubhefte und Spieleberater nachdrucken!
...
Die alten Clubhefte so bis Ende 93 würd ich auch gern nochmal durchblättern. Die Spieleberater hingegen bekommt man doch ohne Probleme auf ebay.
Zitat
Don Cuan
Wer kein SNES hat, der zählt nicht !
...
Endlich jemand, der unverblümt die Wahrheit ausspricht.
Zu SD-2 auf der VC:
Sehr schön für all jene, die es bisher noch nicht gespielt haben. Bei entsprechendem Erfolg des Titels gibts vielleicht auch endlich wieder SD-Neuentwicklungen, die sich mehr an den gelungenen Anfängen der Reihe orientieren als die letzten Teile.