Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Programmier-Blog für Dark GDK und VC 2008 C++ EE?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Programmier-Blog für Dark GDK und VC 2008 C++ EE?

    Hallo Leute,

    Spiele kann man ja auf viele verschiedene Weisen programmieren. Ich habe nach einer einfachen, trotzdem schönen und (da ich C++ lerne) leistungsreichen Lösung gesucht, die sehr gut für Anfänger erlernbar ist: DARK GDK von the Game Creators (ua. auch FPS Creator entwickelt).
    DARK GDK ist komplett kostenlos und man verwendet es mit Microsoft Visual C++ 2008 Express Edition, welches ja auch kostenfrei ist. DARK GDK (ich werde ab jetzt DGDK schreiben, ist kürzer^^) benutzt momentan das DirectX 9 SDK (Aug 2007), also der Einstieg in die beruflichere Spieleentwicklung wird einem nicht verwehrt^^!

    Da ich erst seit ein paar Tagen (an die ich mich gerne erinnere) mich ernsthaft mit DGDK und VC++ 2008 EE beschäftige, und deshalb noch "Anfänger" bin, dachte ich mir vieleicht ein Blog zu eröffnen, wo ich eben den Einstieg (alles in genauen Details, natürlich^^) erkläre und auch die, von mir (ich würrde dann schreiben wie ich es getan habe) gelösten Hindernisse, die z.B. bei der Installation geschehen, aufschreiben!

    Man kann es auch so ausdrücken: Ein Tutorial auf Blog Basis das täglich erweitert wird!

    Was haltet ihr davon? Welches Blog System empfehlt ihr mir ( natürlich kostenlos!)? Ich selbst bin bei blog.de angemeldet gepostet habe ich bisher noch nie^^

    MfG. euer Foley

    PS: Ich find Dark GDK ziemlich gut, vor allem für Einsteiger in der Programmierung und überhaupt!

  2. #2
    Mhm, ich wuerde dir empfehlen es selbst zu hosten mit wordpress (oder wenigstens wordpress.com statt blog.de). WP ist sehr komfortabel zu bedienen, hat massenhaft funktionen und unzaehlige Plugins und Styling-Methoden.

    Bezueglich der Idee solltest du dir klar sein das ernsthaftes Programmieren wirklich Zeit in anspruch nimmt. Lies dir dazu am Besten mal Teach Yourself Programming in Ten Years durch. Es ist nicht alles so simpel wie es anfaenglich erscheint. Programmieren ist ein Handwerk und es laesst sich nur durch Muehe und Arbeit erlernen und wenn ueberhaupt moeglich perfektionieren. Auch wenn du anfaenglich nicht um SDKs herumkommst, die dir eine Menge Arbeit abnehmen, so musst du dich frueher oder spaeter doch einmal eine Ebene darunter wagen. Es genuegt leider nicht, wie bei Game/RPG Makern einfach nur auf einer schoenen, polierten Oberflaeche zu arbeiten, sondern es ist erforderlich zu verstehen wie Computer im allgemeinen funktionieren, Assembler etwa (nicht wirklich "koennen", aber nachvollziehen koennen).
    Natuerlich will ich dich nicht abschrecken, aber du musst dir klar sein, dass es mehr kosten wird als 1-2 Jahre lang 2-3 mal die Woche im Tutorialstyle zu lernen und Ergebnisse zu bloggen.

  3. #3
    Zitat Zitat von Crash-Override Beitrag anzeigen
    Mhm, ich wuerde dir empfehlen es selbst zu hosten mit wordpress (oder wenigstens wordpress.com statt blog.de). WP ist sehr komfortabel zu bedienen, hat massenhaft funktionen und unzaehlige Plugins und Styling-Methoden.
    Zu hosten? Ich persönlich verstehe ja darunter einen Server zu mieten/kaufen/haben? Oder geht das auch KOSTENLOS?
    Zitat Zitat von Crash-Override Beitrag anzeigen
    Es ist nicht alles so simpel wie es anfaenglich erscheint. Programmieren ist ein Handwerk und es laesst sich nur durch Muehe und Arbeit erlernen und wenn ueberhaupt moeglich perfektionieren. Auch wenn du anfaenglich nicht um SDKs herumkommst, die dir eine Menge Arbeit abnehmen, so musst du dich frueher oder spaeter doch einmal eine Ebene darunter wagen. Es genuegt leider nicht, wie bei Game/RPG Makern einfach nur auf einer schoenen, polierten Oberflaeche zu arbeiten, sondern es ist erforderlich zu verstehen wie Computer im allgemeinen funktionieren, Assembler etwa (nicht wirklich "koennen", aber nachvollziehen koennen).
    Natuerlich will ich dich nicht abschrecken, aber du musst dir klar sein, dass es mehr kosten wird als 1-2 Jahre lang 2-3 mal die Woche im Tutorialstyle zu lernen und Ergebnisse zu bloggen.
    1. Du hast völlig Recht!
    2. Der Blog ist an Einsteiger und Interessenten gewidmet. Andere, erfahrenere Programmierer schaffen solche Themen locker selbst!
    3. Ich habe nicht vor 2-3 Jahre zu bloggen (steh ich glaub nicht durch und meine Augen würden endgültig zu Grunde gehen^^) --> Ich blogge soweit nötig ist, und wann das ist wird man dann sehen!

  4. #4
    Du kannst ohne Probleme eine Seite oder einen Blog selbst hosten und das kostenlos.

    z.B. www.funpic.de oder http://www.pytal.de/

  5. #5
    Leute, mal gaaaanz langsam! Ihr wisst schon, dass wir für genau sowas Dev-Comm.de eingerichtet haben? Da darfst du gerne die C++ Kategorie nutzen, um deine Tutorials zu posten (sehr gerne auch täglich) und wenns mal so viele werden, dass es in der Kategorie zu unübersichtlich wird, kannst du ne eigene kriegen. Wir haben in das Ding zig BB-Codes zur Formatierung eingebaut und nen Dateiupload und ein Kommentarsystem gibts auch.

    Also worauf wartest du?

  6. #6
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Leute, mal gaaaanz langsam! Ihr wisst schon, dass wir für genau sowas Dev-Comm.de eingerichtet haben? Da darfst du gerne die C++ Kategorie nutzen, um deine Tutorials zu posten (sehr gerne auch täglich) und wenns mal so viele werden, dass es in der Kategorie zu unübersichtlich wird, kannst du ne eigene kriegen. Wir haben in das Ding zig BB-Codes zur Formatierung eingebaut und nen Dateiupload und ein Kommentarsystem gibts auch.

    Also worauf wartest du?
    Alles klar! Danke für den Hinweis! Worauf ich warte? Na bis ich wieder zuhause bin (gerade in der Schule )!

    Ist C++ die richtige Kategeorie? Oder sollte ich Spieleprogrammierung ansteuern?

    Geändert von foley92 (22.08.2008 um 10:33 Uhr)

  7. #7
    Ich denke, an sich sollten beide Kategorien in Ordnung sein. Fang einfach mal an und wenns nicht passt, werdens Manni, dead_orc oder ich halt verschieben.

  8. #8

    Bald geht's los!

    Alles klar leute,

    werde dann warscheinlich innerhalb ein paar tagen beginnen^^

  9. #9

    Hilfe!

    @DFYX

    ich hatte mein Tutorial geschrieben und dann als Entwurf gespeichert.
    Wenn ich es wieder öffnen will erscheint ständig die Fehlermeldung, egal welcher Rechner.
    Die Fehlermeldung:

    Zitat Zitat
    Warning: SimpleXMLElement::__construct() [function.SimpleXMLElement---construct]: Entity: line 9: parser error : EntityRef: expecting ';' in /var/www/devHP/www/articledisplay.php on line 107

    Warning: SimpleXMLElement::__construct() [function.SimpleXMLElement---construct]: downloads/details.aspx?familyid=A55B6B43-E24F-4EA3-A93E-40C0EC4F68E5&displaylang in /var/www/devHP/www/articledisplay.php on line 107

    Warning: SimpleXMLElement::__construct() [function.SimpleXMLElement---construct]: ^ in /var/www/devHP/www/articledisplay.php on line 107

    Warning: SimpleXMLElement::__construct() [function.SimpleXMLElement---construct]: Entity: line 10: parser error : EntityRef: expecting ';' in /var/www/devHP/www/articledisplay.php on line 107

    Warning: SimpleXMLElement::__construct() [function.SimpleXMLElement---construct]: downloads/details.aspx?FamilyID=529f03be-1339-48c4-bd5a-8506e5acf571&displaylang in /var/www/devHP/www/articledisplay.php on line 107

    Warning: SimpleXMLElement::__construct() [function.SimpleXMLElement---construct]: ^ in /var/www/devHP/www/articledisplay.php on line 107

    Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'String could not be parsed as XML' in /var/www/devHP/www/articledisplay.php:107 Stack trace: #0 /var/www/devHP/www/articledisplay.php(107): SimpleXMLElement->__construct('<?xml version="...') #1 {main} thrown in /var/www/devHP/www/articledisplay.php on line 107



    ich hoffe ich muss jetzt nicht mein Tutorial neuschreiben, bitte.
    Es wäre verschmerzbar aber es dauert lange alles neu zuschreiben:-(

  10. #10
    War ein kleiner Bug im Formatierungsscript. War kein großartiges Problem, den zu beheben, du kannst also beruhigt weiterschreiben. Aber verwende bitte für Überschriften [h1], [h2] usw. statt [font] damit das Inhaltsverzeichnis richtig erstellt wird.

  11. #11
    Ist das ein Bug oder optimiert ihr fuer gigantische Aufloesungen (siehe: http://www.dev-comm.de/articledisplay.php?id=407), bei mir FF3 1280x1024 steht das noch massig ueber den Rand hinweg der Text und der Quellcode.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •