Einige Leute möchten nunmal nicht so viel Zeit in eine Sache investieren, die eigentlich auch viel schneller laufen könnte. Bei manchen Leuten hier ist das was anderes: Die wollen sich mit Linux beschäftigen und halten es für erstebenswert, sich gut damit auszukennen. Sie wollen sich generell mit Computern gut auskennen und nehmen sich dafür auch viel Zeit.
Andere Leute wollen ein System einfach nur benutzen, nicht verstehen. Denn nicht jeder, der gerne Computer benutzt, interessiert sich auch richtig für Computer. Desktop-Systeme sollten benutzerfreundlich sein - und wenn ein System schon für die Verwaltung und Konfiguration viel Zeit in Anspruch nimmt, ist das nicht benutzerfreundlich.
Natürlich missbilligt derjenige, der nach Computer-Wissen strebt, denjenigen, der nur schnell benutzen und nicht viel denken will. Ebenso wie ein italienischer Koch und Feinschmecker vielleicht meine Tiefkühl-Pizza missbiligt. Aber das ist mir egal, denn ich bin kein Koch oder Feinschmecker. Ich will mir einfach 'ne Pizza in den Ofen schieben und dann wenig später essen. Mehr nicht.
freundliche Grüße, Rolus