Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
aber mal zur sache mit der hardware: das ist unter Windows nicht anders (bitte jetzt nicht ankommen mit "aber bei mir geht alles sofort" - tuts auf meinem rechner mit linux auch :P) und wenn 95% der leute nicht ein Vorinstalliertes Windows auf ihren Aldi-PCs hätten, wären sie mit der Installation auch vollkommen überfordert. Ich sag nur Festplattentreiber
(Brauchbare) Druckertreiber hatte ich unter XP auch nicht, musste sie von der CD des Druckers installieren, unter linux nur den Paketmanager anwerfen.
Linux bietet bei mir fuer tatsaechlich alle Teile meiner Hardware (inc. Netzwerkdrucker, TV-Karte) Treiber die perfekt laufen. Die Art der Installation ist eben Gewoehnungsache und, was es fuer Anfaenger auch schwierig machen koennte, nicht genormt unter Linux. Allgemein laesst sich also durchaus sagen das Linux recht gut zu bedienen ist fuer unerfahrene User, da es eigentlich meist exzellent dokumentiert ist, man aber dafuer auch die Zeit aufwenden muss diese Dokumentationen zu lesen. Wer mit der Einstellung reingeht, dass Anleitungen lesen nur was fuer "Noobs" ist, die noch nie einen PC benutzt haben und man es, aus (Windows-)Erfahrung, nicht noetig hat sich zu informieren was man gerade tut, dann ist es kaum verwunderlich wenn viele an Linux scheitern.
Ich bin dafuer, dass irgendeine Uni mal ein Experiment macht, bei dem ein Kind in einem Raum mit Linux und eins in einem Raum mit Windows erzogen wird um zu sehen was da rauskommt (Ich tippe mal auf Hacker vs. WoW-Suchti) .