-
General
In einigen Bereichen ists(ubuntu) durchaus sehr komfortabel, vor allem wenns um Programminstallation durch den Package Manager geht aber als sehr einsteigerfreundlich würd ichs nicht bezeichnen. Ich hab mir schon öfters sachen im Terminal zurechtklopfen müssen und Sound funktioniert noch immer nicht so wie es sollte. Google hat zwar soweit weitergeholfen dass mittlerweile die meisten Anwendungen keine Probleme machen aber unter ZSNES gibts nochimmer keinen Sound und keiner der Tausend Lösungswege hat bisher zum Ziel geführt. Meine Datenpartition wird auch nicht beim Start automatisch gemountet, was bei einigen Programmen die darauf zugreifen Probleme bereitet, und bis jetzt hab ichs auch mit diversen Einträgen ins fstab nicht richtig hinbekommen. Ich würd mich als faulen User der sich doch ein bisschen Informiert aber wenns beim dritten Anlauf nicht klappt das interesse verliert bezeichnen. Da ists dann halt schon nervig wenn was nicht so einfach funktioniert.
Ansonsten bin ich aber ziemlich zufrieden damit, auch wenn ich gelegentlich noch für einige Programme Windows booten muss. Hauptsächlich wenns um Spiele geht.