Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Message-Box-Grenzen (nach Patch)

Message-Box-Grenzen (nach Patch)

Hallo!
    Mein Problem ist, dass ich in letzter Zeit die Begrenzungen der Message Box im "Show Message" Befehl nicht mehr erkennen kann. kA woran es liegt, vllt an der Helligkeit des Bildschirms oder so.
    Den einen Patch der neben der Schriftart auch eben diese Begrenzung korrgiert habe ich bereits installiert. Meine Frage nun:
    Kann man irgendwo die Farbe dieser Begrenzung ändern, sodass ich sie in Zukunft (besser) erkennen kann?
    Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!

P.S.: Ich hätte nie gedacht nen Thread zum "Show-Message"-Befehl zu eröffnen, aber so kann man sich täuschen...

ja...

unter dem ordner system (in dem ordner on deinem rpg maker)
    findest du ganz viele message bos layouts.

die kannst du gans leicht mit paint oder so ändern

Nein, das ist nicht das was ich gemeint habe:
    Ich meine im Maker selbst den Befehl "Show Message" und da die Linie die einem anzeigen, wann die Box zuende ist. Die sind im Generellen falsch, doch ein Patch korrigiert die. Und diese Linie seh ich nicht mehr!

Hm welchen Maker verwendest du denn?
    Solltest du den 2000er verwenden, gibt es auf der Hauptseite des Ateliers unter den Programmen den [RM2000] V2 Patch.

Zitat Zitat
    Dieser Patch behebt einen Fehler oder besser gesagt eine negative Eigenart des RPG Maker 2000, dass man immer sehr schlecht abschätzen kann wann man eine Zeile in einem Gesprächstext beenden muss, damit der Text nicht über den Bildschirmrand hinausläuft. Nach dem Patch erscheinen Textboxen im Quellcode in eine anderen Schrift die nun korrekt ausgerichtet ist. Hinweis: Der Patch ist NUR für die englische Version gedacht!
    Hoffe konnte dir weiterhelfen!
    ~Saricre

EDIT: Oder ist das der Patch den du bereits installiert hast? Oo

Geändert von Saricre (19.08.2008 um 17:22 Uhr)

Wenn du die Linie wirklich nicht mehr siehst, was äußerst komisch ist, dann nutze doch das Messageboxtool von Knumonmaster. Vielleicht ein wenig umständlich, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Du findest es auf www.rpg-freakz.de .

In der Tat etwas umständlich!
    Aber trotzdem i-wie nützlich. Hab´s mir mal installiert, mal sehen wie ich damit zurecht komme!
    Vielen Dank erstmal! =)

Zitat Zitat
    Hinweis: Der Patch ist NUR für die englische Version gedacht!
    Gibt es auch einen für die gepatchte deutsche Version?
    Wenn ja: Bitte höflichst um Link.