Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Maus in Menüs extrem langsam

  1. #1

    Maus in Menüs extrem langsam

    Hallo allerseits

    Hab jetzt endlich meinen neuen Computer gekriegt und alle wichtigen Spiele installiert, unter anderem auch wieder Oblivion. Ich hab aber nun folgendes Problem:
    Die Maus ist in den Menüs extrem langsam, auch wenn ich die Sensivität hochschraube. Sobald ich im "normalen" Spiel bin, sprich mit meinem Char rumlaufe etc., ist die Maus dementsprechen schnell. Sobald ich aber wieder in ein Menü wechsle, stellt sie wieder auf Schneckentempo um.

    Mein erster Gedanke war, dass es an Vista liegt (hab erst jetzt mit diesem Computer Vista drauf ).

    Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar!

    MfG Phil

  2. #2

    Arvan Gast
    Stelle in den "Optionen" im Launcher die Option "VSync" auf aus.

    Bei mir hat das oft geholfen.

    Edit: Eventuell hat das auch was mit der Zeigerbeschleunigung zutun, siehe "Maus" unter "Systemsteuerung". Versuche mal den Maustreiber, falls du einen installiert hast, zu deinstallieren - oft lösen sich so Probleme.
    Geändert von Arvan (19.08.2008 um 21:04 Uhr)

  3. #3
    Ich habe Oblivion auch auf Vista installiert und dieses Problem habe ich nicht. Musste auch nichts einstellen oder dergleichen.
    Hast du irgendein PI aktiv, das was mit dem Menü zu tun haben könnte? OI z. B.?

  4. #4
    OI hab ich nicht, da ich die Englische Version hab. Darnified UI hab ich installiert, was aber hauptsächlich die Schriftgrösse und Art ändert. Werde das mit dem VSync mal versuchen. Maustreiber musste ich gar nicht installieren bzw. der Logitech Treiber für meine Maus unterstützt Vista noch nicht, aber Vista hat da dann selber einen entsprechenden Treiber draufgehabt/installiert.

    EDIT:
    Also am Darnified UI liegts definitiv nicht. Hab jetzt noch im Internet gesucht. Anscheinend soll es helfen, wenn man die Max Frames to Render Ahead herunterstellt. Ich hab eine ATI Radeon 4870 und den aktuellen Catalyst Treiber, und frag mich, wo man diese Option dort findet. Da ich Vista 64bit hab (inkl.SP1) funzt das Ati Tray Tool leider (noch) nicht und ich muss mich durch das Catalyst Menu durchschlagen. Falls mir da jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar, hab über die Google Suche (noch) nichts gefunden.

    EDIT2:
    Hab herausgefunden, dass es bei Ati Flip Queue Size heisst, nur find ich die Einstellung nirgends im Catalyst Controll Center
    Geändert von PhilippKausch (19.08.2008 um 12:14 Uhr)

  5. #5

    Arvan Gast
    Diese Funktion die du erwähnst... "Max Frames to Render Ahead"... gibt es seit Jahren nicht mehr, es war ein Tuning Tweak, den es nur in NVIDIA Forceware Treibern gab.

  6. #6
    Hab halt nur den Guide hier gefunden: Oblivion Tweak Guide

    Und schlussendlich hab ich dann in einem Forum gelesen, dass es im Catalyst Controll Center anderst heisst. Was kann ich denn sonst noch versuchen? Und wo finde ich die Vsync Funktion?

  7. #7

    Arvan Gast
    Zitat Zitat von PhilippKausch Beitrag anzeigen
    Hab halt nur den Guide hier gefunden: Oblivion Tweak Guide

    Und schlussendlich hab ich dann in einem Forum gelesen, dass es im Catalyst Controll Center anderst heisst. Was kann ich denn sonst noch versuchen? Und wo finde ich die Vsync Funktion?
    Ja, ich kenne diesen Guide. Ist zwar nicht schleccht, aber eigentlich dürfte es auch so alles laufen ohne alles zu tweaken... macht auch nur mehr Probleme als vorher.

    Die VSync Funktion ist im Launcher von Oblivion zu finden, da unter dem Menüpunkt "Optionen" (ich glaub oben hatte ich Spieloptionen geschrieben... )

    Auch findest du sie im Grafiktreiber: "Vertikale Synchronisation". Einfach auf Aus stellen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •