Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Story-Tutorial?

  1. #1

    Story-Tutorial?

    Öh, die Frage klingt vielleicht doof, aber gibt es ein Tutorial für Storyerstellung?
    Also womit man am besten anfängt wenn man eine Story für sein Game erstellen will, an was man als nächstes denken sollte, etc. Danke im vorraus.

    Mfg Cloud

  2. #2
    http://www.rpg-atelier.de/ebook/cath...orytut_den.htm

    Aufjedenfall eines der besten Tutorials für Anfänger und Fortgeschrittene
    zu Story telling und Entwickeln von Storys.

  3. #3
    öhm...
    wieß nich ob das ist wonach du suchst, aber naja:
    >hier<

    Der 2. oder 3. post

    Geändert von R.D. (18.08.2008 um 16:46 Uhr)

  4. #4
    Konzept zur Erstellung einer eigenen Spielwelt

    Hat Suraki im Tut Thread gepostet, vielleicht hilfts dir ja.

    Edit: RD <_<, ... Mein I-Speed ist irgendwie zu langsam ^^

  5. #5
    Naja, ich kann dir jetzt auch auf die Schnelle kein Storytutorial bieten, aber vielleicht kann ich dir ´n paar Tipps geben, wie man ne gute Story machen kann auch wenns sehr Stereotyp klingt.

    Ich finde wenn man ne gute Story schreiben will sollte man sich zu allererst nicht an die anderen orientieren. Ich meine, man kann nichts besser kopieren als seine eigenen kranken Gedanken xD. Manche denken um mehrere Ecken und manche wollen direkt den epischen Final Fantasy overflow. Ungeachtet dessen wie man die Story gestalten soll ist eine kleinere Handlung die ausführlicher beschrieben ist um längen besser als so langweilige Sachen wie Herr der Ringe. (Ja, ich gehöre zu den richtigen Fantasy-Hassern xD. Sobald ich ne Story lese mit: Die Welt Klymphonis; Ära: 4tes Zeitalter nach Begungida. Meister Xerkos schickt seine Schergen raus um die Erde zu unterwerfen..... Ich weiß nicht ob ich damit alleine bin, aber wenn ich sowas lese, habe ich kein Bock mehr. xD)

    Das soll jetzt nicht heißen, dass ich Fantasy keine Chance gebe aber richtig gute Story´s haben eine Art Knotenpunkt.

    Entweder ist die Story überschaulich,z.B es geht um eine Entführung und all die Gefühle die die Protagonisten dabei durchmachen werden ausführlich beleuchtet. Viel besser als dieses "Ich muss die Welt retten getue". Ich glaube selbst in so einer Zeit hätte man einen gesagt "Du bis doch bekloppt, fütter lieber deine Enten." Also was ich sagen will, ne kleine Story ausführlich dargestellt ist wensentlich besser zu handeln als die Epic Story´s von denen man meistens schon genug hat wenn man die Intros liest. xD

    Nun die andere Variante is mir entgangen. Aber ich merke grade ich habe deine Frage noch gar nicht beantwortet und nur sinnloses Zeugs gelabert. xD

    Okay: (Spiegelt nur meine Meinung wieder wie mans machen kann xD)

    -----------Wie macht man ne Story------------

    Schritt 1: "Genre"
    Lege das Genre feßt in dem dein Spiel spielen soll. Soll es sich mehr richtung Action, Horror, Sci Fi oder Adventure bewegen, oder etwas ganz anderes? Nun wenn du dir n Spiel ausdenkst solltest du damit als erstes beginnen. Die ganzen anderen Nebenaspekte sind erstmal irrelevant.

    Schritt 2: "Der eigentliche Plot-Skizze"
    Worum soll es in der Geschichte gehen? Soll entführung (wie bei meinen Sinnlosen beispiel eben erwähnt xD) vorkommen oder vielleicht Mord? Nun zumindest solltest du dir überlegen worum es im großen und ganzen gehen soll.Es kann sich auch um einen Oberbegriff handeln.. nehmen wir z.B "Verzweiflung", Freundschaft oder Vertrauen. Es kann sehr viel in einer Geschichte hervorgehoben werden, wenn man sich mühe gibt. Das sollte man am Anfang festlegen.

    Schritt 3:"Regionen und blabla"
    Nun es sollte festgelegt werden, wo das ganze alles Stattfindet. Die meisten nehmen direkt ne ganze Erde als Schauplatz, wovon ich abraten würde. 16 Städte... oh mein Gott und die meisten sind nur dafür da um sich MAna oder Heiltränke zu kaufen, God bless you da kann man auch gleich ne Tankstelle mappen, kommt dasselbe bei raus. xD
    Hmm UiD ist ein gutest Beispiel, dort wird nur die Umgebumg von Düsterburg und am Ende die Stadt Königsberg verwendet. Alles recht überschaubar aber diese Region dann sehr ausführlich dargestellt und mit Liebe gemacht xD.
    Also denk dir n Ort aus, kann alles Sein. Die Geschichte kann sogar iner Coladose Stattfinden, ja es würde niemanden stören solange es n gewissen logischen Faktor hat. Desweiteren müssen die Hintergründe und dergleichen in den Regionen abgearbeitet werden: Ist es ne Arme oder ne reiche Gegend... nun warum ist die Gegend so, wie sind die Menschen? Was hat sie zu dem Gemacht wie sie sind? Warum ist der so und der andere so?
    Ja, das sollte man sich überlegen.

    Doch hier warne ich... N absolutes NO DO: Bitte packt diese Sachen nicht ins Intro. Die Geschichte sollte nicht in einen langweiligen Text beginnen wo nur die Gegend erklärt wird. Es sollte schon mit der eigentlichen Story und nicht mit der Rahmenumgebung stattfinden. Viele verwechseln das und das wird dann Stereotyp und Mainstream, den wir schon haben xD.

    So hat man dies Geschafft hat man schon viel gemacht... nun kommt das Fine-Tuning xD

    Schritt 4: "Charaktere und Motive"
    Entwickelt die Hauptpersonen sowie die Nebencharaktere und gibt ihnen einen einzigartigen Charakter. Wiederspricht nicht seinen Einstellungen von den Charakteren und lasst ihnen Beispielsweise Veränderungen durchleben "Schicksaalsschläge und so kommt immer gut an
    Naja wenn man das macht hat man eigentlich ne gute Story...

    --------------------------------------------------------------------------
    Langeweile is cool^^
    Dennoch hoffe ich das ich dir helfen konnte... (Wahrscheinlich aber nicht xD)

  6. #6
    Ich danke für die 3 Links!
    Und vorallem dank ich Lizzey für die Mühe. xD
    Deine Ansicht von Aspekten die man dabei beachten sollte,
    haben mir in der Tat geholfen. Ich bedanke mich für den langen
    Text und deine investierte zeit darin. xD
    Thx dude.

  7. #7
    Zitat Zitat von Lizzey Beitrag anzeigen
    Ich finde wenn man ne gute Story schreiben will sollte man sich zu allererst nicht an die anderen orientieren.
    Die beiden Varianten der Ringparabel, die im Decamerone und die von Lessing, widersprechen dir. Es ist möglich, eine Geschichte 1:1 zu übernehmen und ihr durch einen andere Rahmung eine ganz andere Bedeutung zu geben.

  8. #8
    Ich will hier mir anmerken, dass das Tutorial von Suraki viel zu viel Wert auf die
    allgemeine Meinung der Maker - Community in diesem Forum legt. Viele seiner
    Ideen sind gut, aber die "persönlichen Anmerkungen" zu Punkt 2 und Punkt 1 legen viel zu viel Wert auf einen Aspekt, der mit einer Geschichte eigentlich nichts zu tun hat, jedenfalls denke ich das.


    @Ianus; Wie genau meinst du das? (Beispiele plöx)

    mfg swordman

  9. #9
    Zitat Zitat von swordman Beitrag anzeigen
    @Ianus; Wie genau meinst du das? (Beispiele plöx)
    Im Decamerone läuft die Ringparabel drauf hinaus, dass der Jude den König durch einen Trick gefickt hat und sein Geld behalten kann, in Nathan der Weise wird Weltfrieden und Brüderlichkeit erzeugt. Textlich sind die Parabeln annähernd ident, aber die andere Rahmung gibt ihnen eine ganz andere Bedeutung.

  10. #10
    Verdammt, du hast recht. xD
    Deine Beispiele sind mir bekannt, hab aber in dem Moment als ich das Schrieb nicht daran gedacht. Die unterschiedlichen Perspektiven machen auch ne Geschichte aus.
    Hast das Gegenargument ja abgeliefert, ich revidiere somit meine Aussage teilweise. Ich bin imer noch davon überzeugt das was gutes entstehen kann, wenn man seine Rübe dort oben in Betrieb nimmt. xD

  11. #11
    Zitat Zitat von Lizzey Beitrag anzeigen
    Ich bin imer noch davon überzeugt das was gutes entstehen kann, wenn man seine Rübe dort oben in Betrieb nimmt. xD
    Das zu verneine liegt mir fern. Ich sehe blos, dass Beharren auf unbedingter Originalität ein sehr, sehr großer Klotz am Bein ist. Vor allem, weil nichts leichter ist, als ähnliche oder identen Geschichten zu finden.

  12. #12
    Das wird jetzt nicht mehr helfen, aber entwickele erste eine Grundidee. Dann vergisst du erstmal die Helden. Konzentrier dich auf den Boss am Ende. Was will er? Warum will er es? Sieh ihn als Helden an, so gelingt er glaubwürdiger und nicht so aufgesetzt, dann kannst du immer noch die Helden entwickeln und du hast ein Ende, das ist sehr wichtig. Vllt kann dir das irgenwie helfen.

    Mfg

    Amano

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •