Naja, ich kann dir jetzt auch auf die Schnelle kein Storytutorial bieten, aber vielleicht kann ich dir ´n paar Tipps geben, wie man ne gute Story machen kann auch wenns sehr Stereotyp klingt.

Ich finde wenn man ne gute Story schreiben will sollte man sich zu allererst nicht an die anderen orientieren. Ich meine, man kann nichts besser kopieren als seine eigenen kranken Gedanken xD. Manche denken um mehrere Ecken und manche wollen direkt den epischen Final Fantasy overflow. Ungeachtet dessen wie man die Story gestalten soll ist eine kleinere Handlung die ausführlicher beschrieben ist um längen besser als so langweilige Sachen wie Herr der Ringe. (Ja, ich gehöre zu den richtigen Fantasy-Hassern xD. Sobald ich ne Story lese mit: Die Welt Klymphonis; Ära: 4tes Zeitalter nach Begungida. Meister Xerkos schickt seine Schergen raus um die Erde zu unterwerfen..... Ich weiß nicht ob ich damit alleine bin, aber wenn ich sowas lese, habe ich kein Bock mehr. xD)

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich Fantasy keine Chance gebe aber richtig gute Story´s haben eine Art Knotenpunkt.

Entweder ist die Story überschaulich,z.B es geht um eine Entführung und all die Gefühle die die Protagonisten dabei durchmachen werden ausführlich beleuchtet. Viel besser als dieses "Ich muss die Welt retten getue". Ich glaube selbst in so einer Zeit hätte man einen gesagt "Du bis doch bekloppt, fütter lieber deine Enten." Also was ich sagen will, ne kleine Story ausführlich dargestellt ist wensentlich besser zu handeln als die Epic Story´s von denen man meistens schon genug hat wenn man die Intros liest. xD

Nun die andere Variante is mir entgangen. Aber ich merke grade ich habe deine Frage noch gar nicht beantwortet und nur sinnloses Zeugs gelabert. xD

Okay: (Spiegelt nur meine Meinung wieder wie mans machen kann xD)

-----------Wie macht man ne Story------------

Schritt 1: "Genre"
Lege das Genre feßt in dem dein Spiel spielen soll. Soll es sich mehr richtung Action, Horror, Sci Fi oder Adventure bewegen, oder etwas ganz anderes? Nun wenn du dir n Spiel ausdenkst solltest du damit als erstes beginnen. Die ganzen anderen Nebenaspekte sind erstmal irrelevant.

Schritt 2: "Der eigentliche Plot-Skizze"
Worum soll es in der Geschichte gehen? Soll entführung (wie bei meinen Sinnlosen beispiel eben erwähnt xD) vorkommen oder vielleicht Mord? Nun zumindest solltest du dir überlegen worum es im großen und ganzen gehen soll.Es kann sich auch um einen Oberbegriff handeln.. nehmen wir z.B "Verzweiflung", Freundschaft oder Vertrauen. Es kann sehr viel in einer Geschichte hervorgehoben werden, wenn man sich mühe gibt. Das sollte man am Anfang festlegen.

Schritt 3:"Regionen und blabla"
Nun es sollte festgelegt werden, wo das ganze alles Stattfindet. Die meisten nehmen direkt ne ganze Erde als Schauplatz, wovon ich abraten würde. 16 Städte... oh mein Gott und die meisten sind nur dafür da um sich MAna oder Heiltränke zu kaufen, God bless you da kann man auch gleich ne Tankstelle mappen, kommt dasselbe bei raus. xD
Hmm UiD ist ein gutest Beispiel, dort wird nur die Umgebumg von Düsterburg und am Ende die Stadt Königsberg verwendet. Alles recht überschaubar aber diese Region dann sehr ausführlich dargestellt und mit Liebe gemacht xD.
Also denk dir n Ort aus, kann alles Sein. Die Geschichte kann sogar iner Coladose Stattfinden, ja es würde niemanden stören solange es n gewissen logischen Faktor hat. Desweiteren müssen die Hintergründe und dergleichen in den Regionen abgearbeitet werden: Ist es ne Arme oder ne reiche Gegend... nun warum ist die Gegend so, wie sind die Menschen? Was hat sie zu dem Gemacht wie sie sind? Warum ist der so und der andere so?
Ja, das sollte man sich überlegen.

Doch hier warne ich... N absolutes NO DO: Bitte packt diese Sachen nicht ins Intro. Die Geschichte sollte nicht in einen langweiligen Text beginnen wo nur die Gegend erklärt wird. Es sollte schon mit der eigentlichen Story und nicht mit der Rahmenumgebung stattfinden. Viele verwechseln das und das wird dann Stereotyp und Mainstream, den wir schon haben xD.

So hat man dies Geschafft hat man schon viel gemacht... nun kommt das Fine-Tuning xD

Schritt 4: "Charaktere und Motive"
Entwickelt die Hauptpersonen sowie die Nebencharaktere und gibt ihnen einen einzigartigen Charakter. Wiederspricht nicht seinen Einstellungen von den Charakteren und lasst ihnen Beispielsweise Veränderungen durchleben "Schicksaalsschläge und so kommt immer gut an
Naja wenn man das macht hat man eigentlich ne gute Story...

--------------------------------------------------------------------------
Langeweile is cool^^
Dennoch hoffe ich das ich dir helfen konnte... (Wahrscheinlich aber nicht xD)