Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Drakensang-Faq

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Gameplay

Kann ein Charakter auch bei einem anderen Partymitglied Wunden oder Vergiftung behandeln oder muss ich das Talent bei allen Charaktern steigern?

Antwort siehe nächste Frage.

Warum kann sich ein Charakter nur selbst mit einem Verband oder Gulmondtee heilen?

Weil du den Verband oder Tee direkt im Inventar benutzt hast. Um andere Partymitglieder zu heilen muss man den Verband oder Tee in die Quickleiste ziehen und dann von dort benutzen.

Warum kann mein Charakter nicht mehr zaubern (Zauberspruch wird in der Quickleiste grau hinterlegt)?

Warscheinlich weil er ein Rüstungsteil aus Metall an hat. Metallene Rüstungsteile verhindern den Fluss der Astralenergie in der Welt von DSA und hindern Zauberer so an der Benutzung von Zaubern. Einfach das Inventar überprüfen und metallene Rüstungsteile ausziehn.

Warum kann mein Charakter diesen Spezialangriff nicht mehr benutzen (Spezialangriff wird in der Quickleiste grau hinterlegt)?

Gewisse Spezialangriffe kann man nur mit gewissen Waffen benutzen. So ist z.B. der Pfeilhagel nur mit Bögen und nicht mit Armbrüsten oder Wurfwaffen möglich. Welche Waffen man bei welchem Spezialangriff benutzen kann sieht man 1. bei dem Spezialangriff und 2. bei der Waffe selber. (Rechte Maustate auf den Spezialangriff im Charakterbogen – auch vor dem Erlernen möglich)

Wieso laufen die Begleiter in so einem großen Abstand hinter meinem Charakter her?

Weil man nur diesen einen Charakter ausgewählt hat. Markiert man alle Charaktere (mit der Maus einen Rahmen um alle ziehen oder rechts unten auf das gestrichelte Rechteck) laufen diese auch in einem Minimalabstand hinter dem Charakter her.

Warum kosten die Attribute so viel beim Steigern im Vergleich zu den Talenten oder Zaubern?

Weil die 8 Attribute sehr viel beeinflussen, die Talente aber nur dieses eine Talent.

Wie heilt man Wunden?

Dazu hat man 3 Möglichkeiten.
    1. Heilpriester ansprechen. Priester heilen einen Gratis von allen möglichen Vergiftungen, Verwundungen und anderen Sachen. Leider findet man diese eben nicht mitten in einer Höhle sonder nur an deren Tempeln.
    2. Durch das Talent Wunden heilen. Jeder Charakter kann dieses Talent erlernen aber nicht bei jedem ist es Sinnvoll. Man sollte beachten welche 3 Attribute dieses Talent voraussetzt und dann einen passenden Charakter suchen der dieses Talent erlernt.
    3. Mit dem Zauber Balsam Salabunde. Dazu muss man pro Wunde den Zaubergrad um eins Erhöhen. Pro 4 Punkte auf Balsam kann man einen Zaubergrad erhöhen.

Wie heilt man Gift?

Siehe Wie heilt man Wunden?
    Bei Punkt 2 wird das Talent Gift heilen verwendet und bei Punkt 3 der Zauber Klarum Purum.

Wie funktioniert das Heilen von Wunden oder Gift, das Schlösserknacken, der Taschendiebstahl oder die ganzen Zauber?

Diese Sachen – und noch einige andere – funktionieren in DSA über eine sogenannte Talentprobe. Mehr dazu in der FAQ Talent- und Zauberproben.

Wie kann ich Gegenstände identifizieren?

Rechte Maustaste auf den Gegenstand (im Inventar) und dann auf Identifizieren. Voraussetzung für das Identifizieren ist ein bestimmter Wert in Magiekunde. Wie hoch der Wert sein muss hängt vom Gegenstand ab den man identifizieren will.

Wie kann ich Taschendiebstahl anwenden und gibt es dabei Konsequenzen?

Auch hier hilft wieder die Rechte Maustaste. Einfach auf das Opfer mit der rechten Maustaste klicken und dann Taschendiebstahl auswählen.
    Auswirkungen konnten bis jetzt eigentlich keine festgestellt werden – weder bei gelungener noch fehlgeschlagenem Taschendiebstahl.
    Jeder Charakter kann nur einmal bestohlen werden.

Sind Schmieden, Bogenbau und Alchimie sinnvoll?

Ja. Durch diese Berufe kann man teilweise schon früher an bessere Waffen, Rüstungen oder Tränke kommen. Ausserdem kann man mit diesen Berufen auch ziemlich gut Geld verdienen.

Wie kann ich mehr Gold verdienen?

Der Zollmeister in Avestreu zahlt pro Räuberabzeichen das man ihm bringt ein Kopfgeld von 5 Silbertalern.
    In der Taverne zum silbernen Krug (dort wo man Forgrimm trifft) kann man dem Koch die ganzen Rattenschwänze für 4 Kupfertaler pro Stück verkaufen.
    Alle Spaten die man findet kaufen und mitnehmen – in Moorbrück kann man diese beim Schmied gegen Schwerter eintauschen.
    Eine der ertragreichsten Einnahmequellen sind Bärenfallen. Lederstreifen bekommt man von den Tieren und Sandstein (für Schleifstein), Stahl und Kohle kann man bei den Schmieden unendlich und billig einkaufen. Aber wenn man einen Bogenschützen Spielt sollte man gut überlegen ob man die Lederstreifen nicht für Spezialpfeile braucht.

Ich bekomme manche Schlösser nicht auf, was kann ich tun?

Rechts unten ist ein Fragezeichen. Wenn man da draufklickt öffnet sich eine Konsole in der man sieht warum das Schloss nicht geöffnet wurde. Meistens liegt es daran das der Charakter zu schlecht ist im Schlösser knacken und deswegen das Schloss nicht aufbekommt. Manche Türen und Kisten kann man hingegen nicht knacken sondern man muss den passenden Schlüssel finden.

Wie soll ich meine Party/Charaktere richtig skillen?

Siehe FAQ: Charakterentwicklung

Welche Waffe ist besser, auf was muss ich achten?

Siehe FAQ: Kampf

Wie kann ich die Sonderfertigkeiten steigern?

Sonderfertigkeiten kann man nicht steigern sondern nur einmalig lernen. Dies geht nur bei bestimmten Lehrmeistern die für die Ausbildung neben den erforderlichen AP auch Geld verlangen.

Hat es irgendwelche Folgen, wenn meine Charaktere im Kampf sterben/ ohnmächtig werden?

Leider nicht. Hier haben die Entwickler leider nicht das Regelwerk beachtet sondern lassen verstorbene oder ohnmächtige Charaktere nach einem Kampf ohne irgendwelche Folgen wieder auferstehen. Nur die Wunden und Vergiftungen des Charakters müssen – wie nach jedem Kampf – behandelt werden.
    Wenn aber die ganze Gruppe Ohnmächtig oder Tod ist ist das Spiel vorbei und man muss einen älteren Spielstand laden.

Geändert von sims (25.08.2008 um 07:29 Uhr)