Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Thema: Aks Bild!

  1. #21

    Users Awaiting Email Confirmation

    Jo^^

    Zitat Zitat von e.hoff Beitrag anzeigen
    Bei solchen Anzeigen ist es besser, man lässt sie per Movebefehl füllen oder leeren. Wenn man die Leisten nur 1/5 weise aufteilt, siehts im Spiel doof aus. Der Spieler müsste also erst 20 % seiner HP verlieren, damit man die nächste Stufe in der Anzeige liegt, welche ja dann bei 80 % liegen würde. Das sieht imo nicht sonderbar schön aus. Also macht man bei 50 Pixeln auch 50 Bilder, jeweils ein Pixel weniger oder ein Bild, das sich je nach Prozentzahl nach Koordinaten bewegt.
    Im AKS kann man locker eine größere Anzeige unten rechts/ oben rechts/ unten mitte etc. machen, die doppelt so lang wie die entsprechende Energieleiste ist (für die Bewegung; ist klar, sonst guckt die Leiste selbst über den Rahmen^^). Dortrein können nebenbei noch angewählte Gegenstände, das verkleinerte Gesicht des Helden usw. . Dann sieht sie auch nicht doof aus. So um die 110 Pixel lang und nicht allzu hoch ist eigentlich ok. Zwar schon fast 1/3 des Bildschirms, aber zu stören scheint es nicht, zumindest wär mir das noch nie aufgefallen.
    Wenn ich mich nicht irre, gabs mal in der Skriptsektion im Atelier ein entsprechendes Skript von T-Free. Das hieß 6 Skripte oder so. Schaus dir doch mal an.

    €:
    Hier ist es:
    *klickste hier*
    1.Wie soll ich es per movebefehl nutzen??Ich weis es nicht!
    2.Der rest verstehe ich einfach nicht^^

    Edit:IN den scrypten gibt es keine anzeige oder etwas aenliches skript...Hat mir leider nichts genuetzt!!

    Geändert von Altair66 (18.08.2008 um 18:54 Uhr)

  2. #22
    Du machst es mir echt nicht leicht.^^ Du sollst dir das Skript 6 Scripte von T-Free ansehen. Und da ist ein Leistenscript dabei. Btw. ist es besser das Pic am linken Rand anzeigen zu lassen, dann muss der Rahmen auch nicht doppelt so lang wie die HP Leiste sein. Daran hatte ich vorhin auch nicht gedacht.
    Und mal ganz nebenbei, wie willst du eigentlich ein AKS bewerkstelligen, wenn du nicht weißt wie man mit Variablen rechnet, Bilder anzeigt und diese bewegt? Das ist weder Ironie, noch Sarkasmus sondern eine völlig ernst gemeinte Frage. Nimmst du dir nicht ein bisschen viel für den Anfang vor?

  3. #23

    Users Awaiting Email Confirmation

    ne!

    Zitat Zitat von e.hoff Beitrag anzeigen
    Du machst es mir echt nicht leicht.^^ Du sollst dir das Skript 6 Scripte von T-Free ansehen. Und da ist ein Leistenscript dabei. Btw. ist es besser das Pic am linken Rand anzeigen zu lassen, dann muss der Rahmen auch nicht doppelt so lang wie die HP Leiste sein. Daran hatte ich vorhin auch nicht gedacht.
    Und mal ganz nebenbei, wie willst du eigentlich ein AKS bewerkstelligen, wenn du nicht weißt wie man mit Variablen rechnet, Bilder anzeigt und diese bewegt? Das ist weder Ironie, noch Sarkasmus sondern eine völlig ernst gemeinte Frage. Nimmst du dir nicht ein bisschen viel für den Anfang vor?
    Ok wird mir den scropt ansehen^^
    und sry das ich dich unterdrueck mache^^das wollte ich wirklich nicht...

    dene frage:NEin ob dus glaubst oder nciht...ich kenn mich einbissien mit variablen aus...Aber ich habe einen weg gefunden wie ich ein gutes aks ohne zu viel variabeln zu nuetzen^^ wenn ich den aks fertig habe dann wirst du mich noch verstehen^^

    denke fuer deine hilfe^^
    mfg,Blackdragon6

  4. #24
    Bei jedem AKS ist die Anzahl der Variabeln unterschiedlich.
    Wahrscheinlich hat jedes AKS etwas anders und deswegen mus sman des Skripten. Und fürs Skripten brauchst du nun mal Variabeln und Switches.
    Es gibt aber auch AKS wo nichts ist. Da ist die Variabeln und Switch Anzahl natürlich gering.
    Es kommt immer auf den Innhalt halt.
    Mehr Inhalt -> Mehr Variabeln & Switches
    Weniger Inhalt -> Wenig Variabeln & Swtiches
    Natürlich gibt es dann auch noch Versionen des AKS, wo man durch komplexes Skripten Variabeln und Switches sparen kann.

  5. #25

    Users Awaiting Email Confirmation

    jo man....

    Zitat Zitat von Pray Beitrag anzeigen
    Bei jedem AKS ist die Anzahl der Variabeln unterschiedlich.
    Wahrscheinlich hat jedes AKS etwas anders und deswegen mus sman des Skripten. Und fürs Skripten brauchst du nun mal Variabeln und Switches.
    Es gibt aber auch AKS wo nichts ist. Da ist die Variabeln und Switch Anzahl natürlich gering.
    Es kommt immer auf den Innhalt halt.
    Mehr Inhalt -> Mehr Variabeln & Switches
    Weniger Inhalt -> Wenig Variabeln & Swtiches
    Natürlich gibt es dann auch noch Versionen des AKS, wo man durch komplexes Skripten Variabeln und Switches sparen kann.
    Hab doch gesagt das ich ein aks mit geringende variabeln machen will!!UDn naturerlich viele switches!!Also ich hab daran fast einen jahr gearbeitet um ein guter zu basteln..>Also mit geringende werten von variabeln!!Aber switches werd ich viel benutzten!!Wenn an gut arbeitet kann man einen hinkriegen!!

    mfg,Blackdragon6
    (Edit:Ich will einen aks ohne variabeln machen weil ich mich nicht mit den auskenne!!Ich verstehe was es ist aber nicht wie man es benutzt!!)

  6. #26
    KK. Wenn du evtl Hilfe brauchst, dann kannst du mir mal dein AKS schicken. Ich will auch mal dran basteln

  7. #27

    Users Awaiting Email Confirmation

    ^^

    Zitat Zitat von Pray Beitrag anzeigen
    KK. Wenn du evtl Hilfe brauchst, dann kannst du mir mal dein AKS schicken. Ich will auch mal dran basteln
    Oh da bin ich je gluecklich^^Aber denk nicht das ich so ein top aks machen wird...Und es wirdnoch nbissel dauern bin ich ihn fertig hab..Soll ich den jetzt schicken??Es braucht noch viel arbeit!!

    mfg,Blackdragon6

  8. #28
    Ja, schick mal durch ICQ.
    388949984
    Ich schau mal ob ich dir dann einpaar Bugs entfernen kann, wenn ich welche finde.

  9. #29
    Zitat Zitat von Blackdragon6 Beitrag anzeigen
    Hab doch gesagt das ich ein aks mit geringende variabeln machen will!!UDn naturerlich viele switches!!Also ich hab daran fast einen jahr gearbeitet um ein guter zu basteln..>Also mit geringende werten von variabeln!!Aber switches werd ich viel benutzten!!Wenn an gut arbeitet kann man einen hinkriegen!!

    mfg,Blackdragon6
    (Edit:Ich will einen aks ohne variabeln machen weil ich mich nicht mit den auskenne!!Ich verstehe was es ist aber nicht wie man es benutzt!!)
    Kein Wunder, dass du fast ein Jahr dafür gebraucht hast. Wenn du Variablen richtig anwenden könntest, dann hättest du es in 2 Monaten geschafft. Was genau verstehst du denn an des Makers Freund, den Variablen, nicht?
    1000 Switches gegen 50 Variablen zu tauschen ist in meinen Augen keine gute Lösung.

  10. #30
    Im eBook wird doch auch erklärt was Variabeln sind und für was die nützlich sind?
    Hattest du noch keine Variabeln in der Schule? Schau im eBook mal nach oder Tutorials. Ich glaub es gab mal eins auf rpg2000.de eins wo Switches, Variabeln und andere Funktionen vorgestellt wurden.

  11. #31

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Pray Beitrag anzeigen
    Im eBook wird doch auch erklärt was Variabeln sind und für was die nützlich sind?
    Hattest du noch keine Variabeln in der Schule? Schau im eBook mal nach oder Tutorials. Ich glaub es gab mal eins auf rpg2000.de eins wo Switches, Variabeln und andere Funktionen vorgestellt wurden.
    ich downloade den e-book...Aber er klappt bei mir einfach nicht!!Und ich hab vieles ueber variabeln und FC gelesen...Aber verstehe immer noch nicht wie ich die v benutze??!!

    mfg,Blackdragon6

  12. #32
    Ich erkläre dir jetzt an einem simplen Beispiel, den man fürs AKS machen brauchst.
    Sagen wir mal dein Held hat 6 Leben.
    Wenn der Gegner einmal trifft. verliert der Held 1 Leben.
    Dies kannst du nun durch Variabeln schreiben.
    Variabel 1 : Heldenleben Limit 6. ->
    und einmal eine Variabel die den Gegnerischen Schaden macht
    Variabel 2 : Held bekommt Schaden
    Wenn du nun in deinem Event auf die Stelle kommst, wo der Held einen Schaden bekommen musst. Musst du nur eine Variable ändern und zwar die 2 und die Variabel um 1 erhöhen.
    So siehts dann ungefähr aus

    Change Variabel 2 : Held bekommt Schaden, +1

    Ist dann der Limit erreicht. Ist es logisch das dein Held stirbt.
    Also musst du einstellen durch eine Bedinung :

    If Variabel 1 : Heldenleben gleich 6
    <> Gameover Screen
    Wenn nicht der Fall
    <> Hier kannst du dann irgendwas erfinden. ZB. das dein Held im Krankenhaus wiederbelebt wird.

    Ich weiß nicht ob das richtig ist. Ich hoffe schon oder e.hoff?^^
    Ich hoffe du hast den Sinn der Variabeln etwas verstanden durch mein Beispiel das wahrscheinlich eh nicht richtig ist

    EDIT : Ich habs mir grad nochmal durchgelesen. Ich glaub man braucht sogar nur 1. Variabel und zwar den Heldenleben. Wenn man den doch immer +1 erhöht und der Limit 6 ist, dann passiert doch das der Held stirbt oder?

  13. #33

    Users Awaiting Email Confirmation

    ...^^

    Zitat Zitat von Pray Beitrag anzeigen
    Ich erkläre dir jetzt an einem simplen Beispiel, den man fürs AKS machen brauchst.
    Sagen wir mal dein Held hat 6 Leben.
    Wenn der Gegner einmal trifft. verliert der Held 1 Leben.
    Dies kannst du nun durch Variabeln schreiben.
    Variabel 1 : Heldenleben Limit 6. ->
    und einmal eine Variabel die den Gegnerischen Schaden macht
    Variabel 2 : Held bekommt Schaden
    Wenn du nun in deinem Event auf die Stelle kommst, wo der Held einen Schaden bekommen musst. Musst du nur eine Variable ändern und zwar die 2 und die Variabel um 1 erhöhen.
    So siehts dann ungefähr aus

    Change Variabel 2 : Held bekommt Schaden, +1

    Ist dann der Limit erreicht. Ist es logisch das dein Held stirbt.
    Also musst du einstellen durch eine Bedinung :

    If Variabel 1 : Heldenleben gleich 6
    <> Gameover Screen
    Wenn nicht der Fall
    <> Hier kannst du dann irgendwas erfinden. ZB. das dein Held im Krankenhaus wiederbelebt wird.

    Ich weiß nicht ob das richtig ist. Ich hoffe schon oder e.hoff?^^
    Ich hoffe du hast den Sinn der Variabeln etwas verstanden durch mein Beispiel das wahrscheinlich eh nicht richtig ist

    EDIT : Ich habs mir grad nochmal durchgelesen. Ich glaub man braucht sogar nur 1. Variabel und zwar den Heldenleben. Wenn man den doch immer +1 erhöht und der Limit 6 ist, dann passiert doch das der Held stirbt oder?
    Also ok...Soll ich den event in den database machen...Oder auf jede map??

    mfg,Blackdragon6
    (kannste mir nochmehr erklaeren wie man macht..Das du weniger leben verlierst wenn du mit einen item ausgeruestet bist...???)
    danke fuer die erklaerung!

    Edit:aber ich verstehe immer noch nicht...Ich mach irgendetwas falsch...Bei allen die mir etwas erklaeren habe ich es verstanden aber nicht gewusst wie man es macht..Ich muss irgendetwas immer falsch machen!!(ICh bin zu bloed um es zu verstehen!!Wie aoll ich in eine variable einstellen wenn er mich sechs mal trifft dann bin ich k.o.??Das werde ich wohl nie verstehen T_T

    Geändert von Altair66 (20.08.2008 um 19:38 Uhr)

  14. #34
    Schick mir mal dein Projekt per PN oder per ICQ. Dann mach ich dir einfach mal so ein Event. Und schicks dir wieder zurück.
    Bzw. das was ich dir grade aufgeschrieben habe bräuchteste ungefähr 10 Switches.^^

  15. #35

    Users Awaiting Email Confirmation

    ok!!

    Zitat Zitat von Pray Beitrag anzeigen
    Schick mir mal dein Projekt per PN oder per ICQ. Dann mach ich dir einfach mal so ein Event. Und schicks dir wieder zurück.
    Bzw. das was ich dir grade aufgeschrieben habe bräuchteste ungefähr 10 Switches.^^
    Ok wird dir mal mein projekt schicken!!Ist aber leer!!.....
    Edit:wirds dir per icq schicken!!

    mfg,Blackdragon6!!

  16. #36
    @Pray:
    Naja, im Prinzip richtig, aber meist zählt man doch runter, damit es ein Leben weniger wird, d.h. Subtraktion. Ist die Vari 0 gibts das Gameover, sonst nicht.

    @Blackdragon6:
    Was Pray meinte ist vom Code her folgendes:

    Vorab setzen:
    Code:
    <> Variable [0001] set = 6
    Ein Callevent beim Treffer:
    Code:
    <> Variable Ch. [0001] - 1
    <> if Variable [0001] is 0 or less
        <> Game Over
    4 Zeilen Code, ist doch ganz einfach, oder?

    Im Grunde genommen heißt das: Es wird vorab die Anzahl der Leben in einer Variable gespeichert, in diesem Fall 6. Der Held wird getroffen, darauf folgt ein Aufruf eines Call Events (sagt ja der Name schon). In diesem wird der Variable 1 abgezogen. Hatte sie vor dem Aufruf 6 ist ihr Wert nun 5. Das passiert solange, bis die Variable den Wert 0 erreicht, dann gibts das Game Over.
    Kannst du dir vorstellen, dass ich dies in numerischer Form den ganzen Tag auf Arbeit mache? Werte in Varis speichern (bei uns eher Parameter genannt), das Programm mit den Variablen rechnen lassen und darauffolgend und dafür ein für alle Werte passendes Unterprogramm (bzw. Makro) schreibe, dessen Ausführung mit Sicherheit stimmt? Wenn man sich dann so ein Makro ohne Ahnung von der Materie anschaut, bekommt man glatt ne Scheibe. So viel aufeinander folgenden Berechnungen können den Kopf schon zum Brummen bringen (und da handelt es sich nicht nur um + und - oder * bzw. / ).
    Daher kann ich mir schon vorstellen, dass du Probleme mit Varis hast.^^

  17. #37

    Users Awaiting Email Confirmation

    danke^^

    Zitat Zitat von e.hoff Beitrag anzeigen
    @Pray:
    Naja, im Prinzip richtig, aber meist zählt man doch runter, damit es ein Leben weniger wird, d.h. Subtraktion. Ist die Vari 0 gibts das Gameover, sonst nicht.

    @Blackdragon6:
    Was Pray meinte ist vom Code her folgendes:

    Vorab setzen:
    Code:
    <> Variable [0001] set = 6
    Ein Callevent beim Treffer:
    Code:
    <> Variable Ch. [0001] - 1
    <> if Variable [0001] is 0 or less
        <> Game Over
    4 Zeilen Code, ist doch ganz einfach, oder?

    Im Grunde genommen heißt das: Es wird vorab die Anzahl der Leben in einer Variable gespeichert, in diesem Fall 6. Der Held wird getroffen, darauf folgt ein Aufruf eines Call Events (sagt ja der Name schon). In diesem wird der Variable 1 abgezogen. Hatte sie vor dem Aufruf 6 ist ihr Wert nun 5. Das passiert solange, bis die Variable den Wert 0 erreicht, dann gibts das Game Over.
    Kannst du dir vorstellen, dass ich dies in numerischer Form den ganzen Tag auf Arbeit mache? Werte in Varis speichern (bei uns eher Parameter genannt), das Programm mit den Variablen rechnen lassen und darauffolgend und dafür ein für alle Werte passendes Unterprogramm (bzw. Makro) schreibe, dessen Ausführung mit Sicherheit stimmt? Wenn man sich dann so ein Makro ohne Ahnung von der Materie anschaut, bekommt man glatt ne Scheibe. So viel aufeinander folgenden Berechnungen können den Kopf schon zum Brummen bringen (und da handelt es sich nicht nur um + und - oder * bzw. / ).
    Daher kann ich mir schon vorstellen, dass du Probleme mit Varis hast.^^
    danke fuer deine erklaerung habs jetzt verstanden in der zukunft werde ich mal die variabeln mehr kennenlernen

    Edit:hallo!!Muss ich den call event in den database einstellen?
    Ok kannst du mir mal sagen was ich in den monster event seiten machen muss!!

    Event monster:seite 1:action key:Show battle animation:Sword b..Und so weiter??
    mfg, Blackdragon6

    Geändert von Altair66 (23.08.2008 um 13:48 Uhr)

  18. #38
    Ja, das Call Event muss in die Database (wobei, eigentlich nicht zwingend, aber trotzdem besser imo).
    Zum Rest: Weißt du, es sprengt grad ein bisschen den Rahmen meiner Zeit dir die AKS Teile für ein Monster im Event komplett hierher zu schreiben. Im Atelier gibts doch einen riesen Haufen Skripte dazu, schau dir die mal an.

    Übrigens hab ich selbst noch nie ein AKS für den Maker geskriptet, wozu denn auch, ich finde die meist eh nicht toll. Vor allen Dingen weil Pixelmovement fehlt und so irgendwie die Agilität des Spielers eingeschränkt ist. Ich arbeite an nem SKS, da kann ich Pixelmovement nutzen. Obwohl dies für den Spieler in einem SKS eher unwichtig ist.

  19. #39
    @e.hoff : Kann ich mal dein SKS anschauen? Ich bin auch grad dabei eins zu skripten. Komm aber irgendwie nicht weiter und bei mir sieht des voll komisch aus.
    (Benütze als Vorlage für das SKS ein Skript aus dem Atelier)
    @blackdragon : lad mal dein AKS hoch. Sonst kann ich es mir nie anschauen xD

  20. #40

    Users Awaiting Email Confirmation

    ^^

    Zitat Zitat von Pray Beitrag anzeigen
    @e.hoff : Kann ich mal dein SKS anschauen? Ich bin auch grad dabei eins zu skripten. Komm aber irgendwie nicht weiter und bei mir sieht des voll komisch aus.
    (Benütze als Vorlage für das SKS ein Skript aus dem Atelier)
    @blackdragon : lad mal dein AKS hoch. Sonst kann ich es mir nie anschauen xD
    ich werd dir morgen einen probe projekt senden!!!
    damit du ein event machst und damit ich verstehe wie es geht....
    und auch was mann alles so fuer ein simplen aks braucht!!!!

    m.f.g Blackdragon6

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •