Bei solchen Anzeigen ist es besser, man lässt sie per Movebefehl füllen oder leeren. Wenn man die Leisten nur 1/5 weise aufteilt, siehts im Spiel doof aus. Der Spieler müsste also erst 20 % seiner HP verlieren, damit man die nächste Stufe in der Anzeige liegt, welche ja dann bei 80 % liegen würde. Das sieht imo nicht sonderbar schön aus. Also macht man bei 50 Pixeln auch 50 Bilder, jeweils ein Pixel weniger oder ein Bild, das sich je nach Prozentzahl nach Koordinaten bewegt.
Im AKS kann man locker eine größere Anzeige unten rechts/ oben rechts/ unten mitte etc. machen, die doppelt so lang wie die entsprechende Energieleiste ist (für die Bewegung; ist klar, sonst guckt die Leiste selbst über den Rahmen^^). Dortrein können nebenbei noch angewählte Gegenstände, das verkleinerte Gesicht des Helden usw. . Dann sieht sie auch nicht doof aus. So um die 110 Pixel lang und nicht allzu hoch ist eigentlich ok. Zwar schon fast 1/3 des Bildschirms, aber zu stören scheint es nicht, zumindest wär mir das noch nie aufgefallen.
Wenn ich mich nicht irre, gabs mal in der Skriptsektion im Atelier ein entsprechendes Skript von T-Free. Das hieß 6 Skripte oder so. Schaus dir doch mal an.

€:
Hier ist es:
*klickste hier*