-
Ritter
Ich habe einen dieser einfachen Stoffhüte, wie sie vor einigen Jahren mal eine Zeit lang modern waren.
Im Sommer benutze ich ihn als Sonnenschutz. Man schwitzt unter dem Hut zwar genausoviel wie ohne Hut, aber die Sonne scheint einem nicht direkt und in voller Stärke auf den Kopf.
Bei Regen dient er als Ersatz für eine Kapuze. Ich trage die Kapuze meiner Regenjacke nicht gerne, weil sie das Sichtfeld so stark einschränkt, durch den Wind leicht von meinem Kopf geweht wird, an den Ohren laut knistert und sich nicht vernünftig zuziehen lässt. Der Hut wird zwar schnell nass (Baumwolle), verhindert aber, dass mir das Wasser von den Haaren den Hals runter in den Nacken oder allgemein unter die Regenjacke läuft.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Regenjacken aus Goretex und ähnlichen Materialien? Ich habe eine einfache, dünne Nylonjacke von Adidas, aber darin schwitzt man leider schnell. Ölzeug ist mir zu schwer und unbeweglich. Halten diese Materialien auch bei längerem Regen und nach drei- bis vierjähriger Benutzung noch dicht?
Geändert von gas (20.09.2008 um 21:34 Uhr)