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Thema: Stehen bleiben per Call-Script

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Stehen bleiben per Call-Script

    Gibt es ein Befehl, mit den alle Events auf einmal stehen bleiben?
    Und erst dann wieder laufen, wenn ich es will?
    Aber nicht nach X beliebige Frames-Sekunden.
    Wenn Nein, könnte mir jemand dafür ein CALL-Script schreiben?
    Wäre mit einen Creditseintrag sehr nett.
    Es soll natürlich dann auch ein Call-Script fürs weiterlaufen geben.

    Geändert von SMWma (16.08.2008 um 18:16 Uhr)

  2. #2
    Also erstmal, ein Schritt dauert 4 Frames.
    Damit alle gleichzeitig stehen bleiben verwendest du für die Events 2 Seiten, einmal mit vorgegebener Laufbahn und einmal unter "fixed". Dann springst du zwischen denen (mit nem Switch), wie du willst (kannst einen einzigen Switch nehmen).

  3. #3
    aber ich meinte, mit einen Call-Script.
    Das hab ich mir auch schon gedacht, aber dann kan sich ja der Held noch bewegen.
    Ich will, das per Call-Script alles Stehen bleibt.
    Aber Parallel und Auto-Prozesse trotzdem weiterhing ausgeführt werden sollen.
    Dies dient zu einem Menü aus Bildern(will kein Ruby-Menü nehmen)

  4. #4
    Ich würd dann lieber Ruby nehmen.
    denn wechselt die Makerinterne Scene, und es alles bleibstehen, du kannst ja trozdem noch deine Bilder verwenden.

  5. #5
    und wie mach ich das?
    Ich kann kein Ruby.
    Was muss ich bei Call-Script eingeben, zum stehenbleiben und weiterlaufen?

  6. #6
    Es gibt die Möglichkeit, über Ruby das Spiel einzufrieren. Ich weiß aber nicht genau, ob das dann auch die Bilder betrifft geschweige denn den Befehl. Wenn die Bilder nicht transparent sind, hätte ich auch eine abstrakte Alternative, nämlich einfach alles per Switch stoppen und den Helden mit 4 Events, die du an seine Positionen teleportiert und ihn damit umzingelst, so dass er sich nicht bewegen kann (also x-1, x+1, y-1, y+1) bewegungsunfähig zu machen. Nachteil ist, dass diese Events dann auf jeder Map sein müssen, aber sonst kann man das prima über Common Events lösen.

  7. #7
    Der Held kann sich aber noch drehen. Wenn man aber die Switch-Methode und das Menü mit Auto-Start ausführt, sollte dann nicht auch der Held stehen bleiben ?

  8. #8
    Zitat Zitat von Fir3bird Beitrag anzeigen
    Der Held kann sich aber noch drehen. Wenn man aber die Switch-Methode und das Menü mit Auto-Start ausführt, sollte dann nicht auch der Held stehen bleiben ?
    Das dachte ich ja auch. Ein Autorun müsste den Spieler blockieren. Wenn das nicht geht, kann man wieder abtrakt das Drehen "verhindern", bzw. rückgängig machen. Zuvor als Variable die Blickriuchtung speichern und den Chara am Ende wieder in diese versetzen.

  9. #9
    Wie gesagt, ich würde da auf das Rubymenü zurückgreifen. Dieses kann man ja grafisch und technisch modifizieren.
    Allerdings müsstest du dazu natürlich einge kenntnisse zu Ruby haben.

  10. #10
    ich hab mich entschieden, für die Auto-Methode.
    Aber die Gegner können sich ja noch bewegen.
    Der Held aber zumindest nicht.
    Und er kann sich auch nicht drehen.
    Also hab ich auch noch die Switch-Methode von Expresseon und das Auto-Menü von Fir3bird.
    Also eine mischung von Expresseon und Fir3bird.
    Aber leider gibt es immernoch kein Call-Skript.
    Also werde ich dieses Thema erst mal offen lassen.

  11. #11
    Geh mal in deine Scene_Map. Ca. Zeile 50, wo das "frame update" beginnt.

    Dort ersetzt du nach dem "loop do" die Zeile "$game_map.update" mit dieser hier:

    Code:
    $game_map.update unless $game_switches[x]
    Das x in der Klammer steht für die Event ID. Schaltest du diesen einen Schalter auf ON, bleibt das Spiel stehen, schaltest du ihn auf OFF, geht es weiter.

    greetz

  12. #12
    werd ich gleich mal ausprobieren.

    €dit:
    ES KLAPPT!!!
    JIPPI!!!
    Und Events werden trotzdem ausgeführt.
    Das ist Spitze!
    Dafür gibt es einen Creditseintrag.
    Und die anderen Zwei kommen erst mal weg.
    Oder sie fienden noch eine bessere Lösung(falls es eine gibt.

    Geändert von SMWma (18.08.2008 um 14:46 Uhr)

  13. #13
    Wär nett, wenn du uns die Lösung verraten könntest

    MfG Mandrax

  14. #14
    ich habe ein Wait-Event fergessen.
    Aber nicht mit Ruby.

  15. #15
    Schön, dass es funzt!

    Aber hör uff! Gebe mir wegen sonem Mist keinen Credit Eintrag Oo ...

    greetz

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