Ergebnis 1 bis 20 von 161

Thema: Seymaru Vollversion

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hi
    Nachdem ich gesehen habe, wie die ganze erste Seite dieses Threads an Kommentaren mit positiven Meinungen "überschwemmt" wurde, habe ich mir selbst einen Eindruck holen wollen.
    Das Titelbild fand ich ziemlich hübsch. (Ist das selbstgemacht?)
    Nur leider ist es dabei dann auch geblieben.
    Ich möchte keinen Hehl daraus machen, dass mich das Spiel mächtig enttäuscht hat. Immerhin muss ich zugeben, dass du dir offensichtlich wirklich sehr viel Mühe gegeben hast. Viele Lichteffekte, viele unterschiedliche, selbstgepixelte chars (die sind doch von dir, oder?) und ein eigenes Kampfsystem. Aber das ist eben bei weitem nicht alles.

Bei mir ist es ja nicht so, dass ein Spiel erst eine gottgleiche Grafik oder eine 10.000 stellige Effektpallette aufweisen muss, um Spaß zu machen. Ganz im Gegenteil.
    Ich bin der Meinung, dass man auch mit bescheidenen Mitteln ein großartiges Spiel entwickeln kann. Leider bringen die monströsen Logiklöcher und die mehr als lachhaften Handlungen und Dialoge jeden Spielspaß zum erliegen.

Es fängt schon am Anfang an. Nachdem "die 4 Winde" Fiesling Samnus (der hieß doch so, oder?) gestellt haben, outen sich zwei der tapferen "Boys" als Veräter, die darauf von Samnus abgemurkst werden.
    -Wieso macht Samnus das?
    Jetzt da er zwei Blöde gefunden hat, die ihre besten Freunde hängen lassen, hätte er doch so gut wie gewonnen. Aber stattdessen bringt er sie um, ohne dass sie für ihn nützlich geworden wären. Was ist das für eine Logik?

Und bei den Dialogen sieht es nicht anders aus:
    Ein paar Minütchen später treffe ich einen merkwürdigen Kerl, der bei Anfrage zugibt ein Auftragsmörder zu sein. Und als mögliche Antwort darauf gibt es: "Boah, jetzt habe ich aber Angst".
    -Wollte der Kerl Durei nur Angst machen? (Wie bist du eigentlich auf den Namen Durei gekommen? Ist der Titelheld ein Türke?)
    So eine Konversation würde vielleicht mein siebenjähriger Cousin beim spielen führen.

Doch am allerpeinlichsten fand ich immernoch das Gespräch mit dem König.
    Das der die zwei für seinen Auftrag gleich zu Rittern schlagen wollte (!), hat bei mir zu Lachkrämpfen geführt.
    Dass der König Less in seine Gewalt bringt, um Durei willig zu machen, ist ja noch nachvollziehbar. Aber wieso entschuldigt sich der König dafür (er ist doch der König, DER KÖNIG!), und wieso liegt Durei so viel an Less? So wie ich es mitbekommen habe, kannten sich die zwei doch kaum, da Less ja kaum etwas über Durei gewußt hat. (Da gibt es bestimmt keine Mrs Durei, mmh? ).
    Ich fand es übrigens sehr praktisch, dass es in der Spielwelt von Seymaru die "Macht" zum gewinnen eines Krieges bereits ganz selbstverständlich abholbar in Artefaktform gibt.

Die Tatsache, dass sich Durei für eine Expedition die er unter Zwang durchführen muss, selbst seine Crew zusammen zu stellen hat, hat mir auch nicht gefallen. Der König müßte doch wissen, welche seiner Untertanen zu etwas taugen, und welche nicht.
    Nochdazu, da Durei um dies zu entscheiden, scheinbar ja völlig untauglich ist.
    Ich meine, welcher Unmensch würde für eine monatelange, und sicher gefährliche Expedition kleine Kinder als Köche rekrutieren.
    Und wieso verlangt keine einzige dieser angworbenen Nasen für die Expedition auch nur einen müden Taler? So eine Reise ins Ungewisse birgt doch auch einen Haufen Risikos. Man könnte doch getötet oder verkrüppelt werden. Und überhaupt, müssen die denn nicht auch von etwas Leben, oder wurden Arbeit und Lohn in deiner Spielwelt bereits abgeschafft?

Und die einzelnen Anwerber fand ich auch nicht okay.
    Für so eine Expedition nimmt man doch nicht jeden. Man muss doch wissen was die Leute drauf haben. Und der Kerl der auf Anfrage seiner Spezialisierung entgegnet:"Die besonderen Talente eben", kann da ja schon dreimal nicht qualifiziert sein.
    Da ich als abkomandierter Organisator ja nur spekulieren kann, was nun diese besondere Fähigkeit ist, sollte ich da nicht zu meiner, und der Sicherheit der Mannschaft eine Absage erteilen?
    (Was ist nun eigentlich die besondere Fähigkeit? Eventuell wohlgeformte, geschmeidige Lippen für die besonders einsamen Nächte an Bord, oder was?)
    Und ich dachte, Durei sei einer der Guten. Wieso holt er sich dann so einen widerlichen menschlichen Abschaum wie diesen Auftragsmörder mit ins Boot?

Die Kämpfe haben mich jetzt schon etwas irritiert, aber es war auch nicht sooo schlimm. Doch diese oben genannten Beispiele sind einfach Sachen, die mir persönlich ein spannendes Spielvergnügen unmöglich machen.
    Ich würde dir empfehlen, dass du dir für dein nächstes Projekt einen nachvollziebaren Handlungsablauf ausdenkst, und Ausschmückungen vorerst beiseite läßt.

Geändert von Red-Cube (20.12.2009 um 20:31 Uhr)