Servus,
ich habe ROO jetzt ein bisschen getestet und bin von dem was ich bisher gesehen habe begeistert. Jetzt habe ich aber nur noch eine kleine, für mich aber essenzielle Frage :
Alle Monster denen ich um Chorrol bisher begegnet bin haben ein Attribut in ihrem Namen wie etwa "jung, klein, unerfahren" und so weiter. Ich bin zum Beispiel auch einem jungen Drachen begegnet. Wenn ich jetzt in den Stufen aufsteige, sehe ich dann an der gleichen Ruine an der ich dem jungen Drachen begegnet bin wieder einem leichten Monster entgegen, oder wird zum Beispiel einfach nur ein alter Drache generiert? Für den zweiten Fall wäre das ja wieder eine Anpassung der Spielwelt an meine Charakterstufe. Und genau das suche ich ja nicht.
Hier bitte ich nochmals um Aufklärung, bevor ich mehr Zeit in diese sonst wirklich sehr gut aussehende Mod investiere.
Beste Grüsse aus dem Allgäu,
Starkad
Bin zwar nicht der Meister selbst, aber soweit ich weiß werden auf höheren Leveln die Gegner durch stärkere Varianten ersetzt, ebenso wie Rüstungen und Waffen. Allerdings können trotzdem noch die schwachen Varianten auftauchen, ist bei hohen Leveln aber eben seltener. Ich persönlich finde diese Variante auch gut, da mMn eine Postierung von feststufigen Gegnern dazu führt, dass einzelne Gebiete erst mit hohem Level zu schaffen wären, was die offene Spielwelt sehr einschränken würde. Zu dem Thema, welches Overhaul was macht und was die jeweiligen Vorteile sind gibts auch einen Thread:
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=103387
Eine stagnierende Spielwelt kannst du nicht wirklich suchen wollen; das wäre die pure Langeweile (oder sollte man sagen: Gothic3?).
ROO hat zum einen feste Bossgegner mit Namen wie Imoen, Dracul, ... und zum anderen wie jedes andere vernünftige Overhaul ein respawnen von Gegnern/Kreaturen nach leveled lists - also Levelanpassung an den Spieler.
Geändert von DWS (25.08.2008 um 12:00 Uhr)
Also ich finde das ist Geschmackssache. Ich hatte bisher OOO drauf und war sehr zufrieden damit. Leider ist meine Festplatte abgeraucht und ich finde ums verrecken keinen funktionierenden Link zum Deutsch Patch für OOO1.3x. Der übersetzte zwar nicht alles, kam damit aber gut zurecht.
Ich will ja nicht blöd nachmaulen RAY, aber ROO 4 ist nach Aussage meiner Frau lediglich ein etwas aufgebohrtes Normal Oblivion. Wenn man Balancing wünscht, dann OOO oder ROO 3.x Serie .Zitat
--The way to hell is paved with good intensions...
Schmunzel,
in beiden ROO 3+4 steckt inzwischen fast das Gleiche, nur die Art ist
anders. Das Balancing ist in ROO 4 noch struturierter möglich als in 3.
Ray
raimund, ich wollt dir mal sagen, das bei der harvest container-mod (hab die standalone-version getestet) ein fehler ist, da wenn man einen sarg öffnet, fliegen die deckel irgendwo hin, nur nicht da wo sie in nifskope hinfliegen, zum anderen schaut (jenfalls in nifskope) die mesh des daedra-sacks (XMSClawStandContainer01.nif) irgendwie kaputt aus, glaub nicht dass des ingame richtiger aussehen würde.
--mfg,
Atoom
@Starkad:
Ich habe eben die Übersetzung von FCOM bereitgestellt. Da ist OOO1.34 mit drin![]()
--Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
Äh,
ja und? OOO ist technisch alt und nur angeglichen - aber das Ganze
ist eine weitere Alternative. Danke fürs Posten auch hier im Thread
Martigen wie auch Oscuro hatten ja Teile mit mir abgesprochen und
abgestimmt. Auch hier wieder einmal eine Übersetzung, eine Meldung
in einer ROO Frage - aber davon kein Hauch der Erwähnung
Das nenne ich mal wieder geschickte Werbung.
Spass beiseite: Mal los: wer FCOM noch nie getestet hat -
ist in etwa ROO 4 in grün, jedoch flickwerkiger. Hat aber
ein paar Dinge, auf die ich bewusst selber verzichtet habe.
Eine Alternative...
Aber bedenken: Hauptschwerpunkt ist OOO - welches nur anfänglich
herausfordernd "wirkt", bitte mal Im CS vergleichen. Ist nun
etwas anders, zeitweilig auch stets aktualisiert durch einen
engagierten Entwickler, OI eingeflochten etc - aber im
Kern immer noch die alte Struktur. Der Zeiger ging auch
nach OOO stetig weiter, ganz einfach...
Ray
Geändert von RaimundP (28.08.2008 um 14:35 Uhr)
Eine zusammenwurschtelung von allen möglichen Mods wie Fcom interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht besonders. Mir ging es nur um OOO.
Und Ray, ich will Dir anhand eines kleinen Beispiels aufzeigen was mir an OOO besser gefällt.
Ich bin in erster Linie ein Spieler aber ich habe zwar auch modding Erfahrung, da ich so gut wie alle Spiele an meinen persönlichen Geschmack anpasse. Für mich zählt in einem Spiel die Atmosphäre, in welche ich eintauchen will. Deswegen ist das Gefühl wie sich ein Spiel anfühlt mir wichtiger als nackte Daten und Zahlen.
Ich bin in ROO nahe Chorrol einem Drachen begegnet. Schnell speicherte ich ab, da ich mir gewiss war, dass ich solch ein Ungetum niemals mit einem Stufe zwei Charakter angreifen kann. Nun wollte ich eigentlich nur sehen wie lange mein noch junger und unerfahrener Charakter wohl gegen einen Drachen stand halten konnte. Zu meiner verwunderung konnte ich das Monster aber problemlos besiegen. Meine Enttäuschung war mindestens so gross wie der wirklich sehr gut dargestellte Drache...
Wenn ich aber OOO spiele, bin ich am anfang der krasse Aussenseiter. Das sicher zu erkundende Arreal beschränkt sich auf sie sicheren Strassen in Tamriel. Je älter mein Charakter wird, desto mehr Gelände kann ich erforschen. Irgendwann werde ich aber sicher der Überheld, der alle Monster problemlos besiegen kann, dann ist die Entwicklung meines Charakters abgeschlossen und ich starte von neuem. Mir persönlich macht es spass, herrausforderungen zu meistern. Ich habe kein problem damit einen neuen Charakter zu erschaffen, umso mehr gilt es dann wieder zu erreichen.
Das ich mir den Zugang zu bestimmten Gebieten in der Oblivion Welt erst erkämpfen muss, dass meine junger Charakter da einfach nicht hin kann, das ist es was mich zum weiterspielen motiviert. Ich will es erreichen können, in Regionen vorzustossen, wo nur hochstufige Charaktere überleben. Ich finde es extrem unmotivierend überall hinlaufen zu können, nie einer Gefahr ausgesetzt zu sein da mir das Spiel ja immer meiner Stufe entsprechende Gegener liefert. Es gibt hier einfach nichts für mich zu erreichen. Warum soll ich in den Stufen aufsteigen, wenn ich auch alles in Stufe eins sehen kann? Was gibt es denn durch Beharrlichkeit und Fleiss zu erreichen? Eben nichts ...
Ray, bitte nimm das jetzt nicht persönlich. Das oben Geschrieben ist nur meine persönliche Meinung. Es gibt viele Spieler die zum Beispiel Francesco´s Leveld Creatures spielen, für die wäre Deine Mod eine wahre Goldgrube.
Ich ziehe auch vor jedem Modder den Hut, der die Aufgabe eines solchen Projektes annimmt und es zum Ende bringt, also diese Aufgabe meistert. Mir würde der Antrieb fehlen solch eine Leistung zu vollbringen.
Mit besten Grüssen,
Starkad