Also, das war jetzt mal wieder ein Batzen den ich erst mal verdauen musste. ^^

Also, trotzdem, vielleicht bin ich auch etwas dickköpfig, ist es so, und das kannst du nicht abstreiten, dass früher, und das hast du mit deinem Text selbst gezeigt, teils anders gedacht wurde als Heute. (siehe Entwicklung des "Kriegverhaltens") Deswegen kann man da nicht mit heutigen, und ich sage extra heutigen, Denkmethoden nicht unbedingt rangehen. Vielleicht hab ich mich auch etwas unklar ausgedrückt. Es natürlich so, das nicht der ganze Klumpen von Menschen den es gibt, ein und das selbe Denken, und ein und die selbe Sichtweise haben, aber als Standarddenken, wird heut zu Tage angesehen: Krieg schlecht, Frieden gut, jeder hat ein Heim, jeder hat alles was er braucht. Und da interessiert es den netten Nachbarn aus Wiesbaden nicht was mit dem armen Mann in Afrika passiert (natürlich gibt es Leute die es interessiert, sonst würde ja keiner Spenden).
Wobei ich sagen muss, dass ich mein "Da kann man mit heutigen Denkmethoden sowieso nicht rangehen" eher auf die Mentalität der Menschen bezogen habe. (ist vielleicht wieder das falsche Wort, mir fällt jetzt aber nix passendes ein ^^) Es waren früher, und das ist so, einfach andere Zustände. So wie du es gesagt hast, es gab früher z.B. kein Internet und andere technische Medien, wir reden ja jetzt hier eigentlich speziell vom Mittelalter, mit denen die Kommunikation erleichtert wurde. Die oberen Herren hatten einfach macht, sonst würde man das ganze ja auch nicht Monarchie und Feudalismus(hoffe ich hab das jetzt nicht wieder verwechselt) nennen. Die Lebensituation war einfach größtenteils anders (gibt natürlich auch Paralellen).

Streicher

PS. Hm, beim Durchlesen und Schreiben ist meine Lasgne im Ofen verbrannt. -.- ....