Zitat Zitat
Nein, das JFK-attentat ist eigentlich (rein Hypothetisch) die Größte Vertuschungsaktion in den USA gewesen. Und ist es immer noch meinen meine Geschichtslehrer zu mindest.
Ja, ja... da haben die auch nicht so ganz unrecht - ABER, dass es da schon so einiges gab ist uns ja allen klar...- ob es jetzt "die Größte" ist, das weiß ich nicht, da gab es schon so einiges was die liebe US-Regierungen so im Laufe der Geschichte getan oder nicht getan haben - aber das einzige was wir als Normalsterbliche (oder von mir aus auch Teilzeit-Detektive) sagen können ist, dass es ungewöhnlich ist, dass die zuständigen CIA - Akten noch mal für 40 Jahre geschlossen wurden. (Die werden nach einer Zeitspanne normalerweise der Öffentlichkeit zugängig gemacht) . Und von mir aus auch, dass Oswald auf der Informations-Gehaltsliste des FBIs stand und das eine Kugel nie gefunden wurde und 20 Sicherheitsverstöße plötzlich gemacht wurden und auch von mir aus (Motiv), dass JFK tatsächlich die CIA Ausgaben beschneiden wollte. ABER : Das hat alles nichts mit dem Film mit Kevin Costner zu tun. (JFK) - Außer filmisch das festzuhalten, was ja je jeder weiß (also - dass da wohl was gemurkst wurde, nachdem abgemurkst wurde).
Ich wollte dir nur die Bremse anziehen, dass du Film für bare Münze hällst. Weil das tun wirklich viele... guck mal hier Streicher hat uns gerade ein Münzelein hingeworfen:

Zitat Zitat
Ah, eine Welt bricht zusammen. Ne, soweit ich weiß, war doch William Wallace nur eine Schottische Legende. Das das auch ein Buch ist, kann ja natürlich sein. Sowas gibts ja zuhauf.
Also "nein" der Mann war keine Legende, den hat es tatsächlich gegeben. Da steht auch ne Statue von dem rum. Aufgrund der Statue hat der Autor das Buch geschrieben - da ist er erst darauf aufmerksam geworden. (Das Buch habe ich leider nicht gelesen, ich hatte mal aber eine Freundin die mit dem Autor befreundet war und die sagte mir zumindest, dass es wohl sehr 1:1 umgesetzt sei und er überglücklich über den Film) - daher kann ich nur aus der Historie sagen... z.B. der Ire beruht auf einem Gedicht. Ich weiß nicht ob der auch im Buch eingebaut ist. Aber das Gedicht gibt es - ist also auch was historisches- dass X,Y der "Leibwächter" von Wallace war. Das ist aber Prosa. Ob das jetzt auch in der Realität so war - ist nicht anzunehmen, dass da irgendso ein Ire in Schottland aufgetaucht.
Weil man muss da vor allem auch eines sehen - ich persönlich weiß z.B. nicht davon, das s Iren und Schotten irgendwann mal gemeinsam gegen Engländer gekämpft haben... weil die einen sind Kelten und die anderen Gälisch <-> das ist nicht dasselbe. Ich meine aber das Gedicht ist aus Irland. Aber und gleich mal zum Thema von Streicher und auch zu meiner ursprünglichen Intention, Darc-Night. (ich hoffe jetzt mal du kennst den Film Braveheart)

Wusstest du, dass "Prima Noctae" in dem Film Braveheart eine Erfindung ist - in der Historie sogar wahrscheinlich auch komplett. Es taucht zwar als Begriff auf und auch in Äußerungen von Sekundär-Literatur. ABER - wenn man auch mal drüber nachdenkt- wie lange soll das gutgehen, bis der erste Aufstand da ist? -
Ich mein das ist auch so eine Film-Behauptung - die kann man soweg annehmen: Klar, im Mittelalter konnte der Fürst bei jedem X-beliebigen die Hochzeitsnacht einfordern.
Klar. Klingt irgendwie glaubhaft. Finsteres Mittelalter. GEmeiner Adel. Wehrlose Bauern. Frauen waren nix wert. Auf den ersten Blick --- Aber wenn man mal zwei Mal drüber nachdenkt, ist das eigentlich gar nicht möglich. --- Weil zum einen, ist die Frau die da mal eben so "zwangs-prostituiert" wird gleichzeitig, die Liebe von einem, die Tochter vom andere und die Schwester vom dritten. Das sind schon mal mindestens vier (sie mit eingeschlossen) die damit ein Problem haben. Jetzt haben die vier, aber auch alle Brüder, Cousins, Freunde etc. - das heißt, du musst nicht nur eine ganze kleine Schar unter Kontrolle halten mit deinen "Besatzungstruppen" (oder Rittern) - die Schar wird von Hochzeit zu Hochzeit auch noch größer. Also wieviele Ritter brauchst du um deine Zivielbevölkerung unter Krontrolle zu halten? Und dazu kommen noch so kleine Sachen, wie : Wat is, wenn die sich droht das Leben zu nehmen? --- (Selbstmord von Frauen in Mitteleuropa ist so alt wie die erste Erzählung von Römern über Teutonen <-> da haben sie erst die Waffen der Männer genommen, als der Kampf verloren schien ihren Kindern und sich selbst die Hälse aufgeschlitzt und danach mit Spartacus rebelliert <-> das hat geradezu Tradition bei uns) Und da steht der Fürst ziemlich blöd dann da, wenn die neue Frl. Müllerin dann sagt: Nö. Da bring ich mich lieber um. He, he.
<- Dann hast du erst REcht Probleme mit den restlichen Verwandten... etc... Mal ganz davon abgesehen, dass deine Dorfbüttel (wir nannten sie mal heroisch Ritter) auch plötzlich heiraten... - Mal sehen wie loyal die dann noch zu dir stehen... <-> Man sieht es gibt massig Probleme, wenn man mal "logisch" darüber nachdenkt... und vor allem hat so ein Fürst sicher einiges anderes zu bieten - als das er auf diese Art auf sein Vergnügen kommen müsste... also Fazit:

Wusstest du das "Prima Noctae" Schwachsinn ist... ...auch wenn es auf den ersten Blick total vorstellbar ist und mit Sicherheit (Darc-Knight) viele glauben, weil du ja in der Regel nicht drüber nachdenkst wenn du einen Film siehst - dass es das tatsächlich gegeben hat... (oder besser gesagt: Erfolgreich funktionierte)

Gruß
Ruß