-
Ritter
Hmm, also vorerst, so denke ich, werden Square Enix die FF-Serie nicht einstellen. Vielleicht irgendwann mal, in vielen, vielen Jahren, aber bis dahin werden sie uns wohl mit mehr (oder weniger) gelungenen Fortsetzungen beglücken.
Wie viele es hier schon gesagt haben: Square Enix werden wohl kaum aufhören, die Serie zu produzieren, solange es von genung Fans gibt, die das Spiel kaufen. Und ich bin mir sich, dass Final Fantasy eine treuere Fan-Gemeinde hat, als so manch anderes Spiel. Wieviele Leute (mich eingeschlossen) kaufen sich ein Spiel mehr oder weniger nur weil "Final Fantasy" drauf steht? Die FF-Serie hat sich im Laufe der Jahre zu einer Marke entwickelt - und an dieser werden Square Enix solange wie möglich festhalten. Und sie verdienen ja auch nicht nur am Spiel an sich - durch das Merchandise wird (zumindest in Japan) auch so einiges in ihre Kasse fließen. Habe ich ja auch nix dagegen, ich kaufe mir ja auch einiges von dem Schrott
.
Ich denke auch, dass FFXII das letzte FF für die PS2 sein wird. Immerhin haben Square immer drei FFs für eine Konsolen-Generation rausgebracht (wenn man Seitenableger a la FFT, FFX-2 oder FFMQ) mal außen vorläßt.
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass die FF Serie irgendwann ein wenig an Bedeutung verliert - und vielleicht durch eine andere Serie abgelöst wird. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass es zu diesem Zeitpunkt keine FFs mehr geben wird - ich denke nur, dass es vielleicht irgendwann nicht mehr so viele FFs wie heute auf den Markt kommen. Dafür ist dann vielleicht die Chrono-Reihe (das ist jetzt nur ein Beispiel), Square Enix größte Serie, oder irgendwas komplett neues.
Solange die Verkaufszahlen stimmen, werden sie garantiert nicht aufhören die Serie weiterzuproduzieren. Allerdings graut es mir auch schon davor, irgendwann in vielen Jahren mal bei "meinem Videospieleladen" ein Final Fantasy 56 vorzubestellen. Naja, wer weiß, ob bis dahin Videospiele nicht ohnehin völlig out sind und durch ein komplett neues Unterhaltungsmedium abgelöst wurden?
Gruß,
Chocobo
Früh übt sich, was ein Nerd werden will!