Sorry für die Wiederbelebung des alten Themas, aber ich unterscheide zwischen temporären und zeitlosen Themen - und dieses zählt für mich zu den zeitlosen.
Meine favorisierten Hobbies würde ich in 3-4 verschiedene Bereiche einteilen:
1) Bücher
2) Spiele
3) Gitarren
4) Fotographieren
Ich fange von hinten an:
4) Ich werde an manchen Orten nicht mit "hallo" begrüßt, sondern mit "Kamera dabei?". Ein weiteres schönes Zitat: "Du gehst aber echt nicht ohne Kamera aus dem Haus, oder?" Seit Januar habe ich laut Zähler meiner Kamera mehr als 3200 Fotos gemacht. Aber das geschieht oft auch so nebenbei - z.B. auf Radtouren, oder wenn einfach schönes Wetter ist.
In wiefern das mein Leben bestimmt.... naja - ich denke irgendwie fast schon fotographisch - immer auf der Suche nach Motiven. Und falls ich per Zufall ein Motiv finde, aber gerade keine Kamera da habe - da kann ich mich ganz schön ärgern...
3) Gitarren... ja.... da haben wir mein wohl teuerstes Hobby. Das beeinflusst mein Leben ziemlich, da ich fast jedes bisschen Geld spare, um mir neues Zeug zu kaufen. Auch GAS (= Gear Aquisition Syndrome) genannt. Insgesamt habe ich hier immerhin 11 Gitarren stehen. 8 akustisch, 3 elektrisch.
2) Spiele, insbesondere Final Fantasy. Meine Spielekaufsucht ist aber arg zurückgegangen, da ich das Geld ja für Gitarren sparen mussAber ich habe einen SNES, einen Gamecube, eine PS2, eine PSP, einen Gameboy, eine Wii und eine XBOX360 hier und insbesondere für SNES, PS2 und PSP habe ich Spiele. Hauptsächlich habe ich mich beim Kauf an Final Fantasy orientiert und so habe ich auch die komplette Reihe hier. FF4 und 6 sogar die originale US-SNES-Version. Und die beeinflussen meine Zeit immernoch intensiv, da ich die immernoch spiele. Aktuell spiele ich die komplette Reihe von FF durch und habe FF1-4 (FF3 hat mein Bruder samt NDS) im letzten Monat komplett durchgespielt - das kostet schon Zeit. Aber vorher hatte ich auch eine längere Spielepause ohne Entzugserscheinungen und ich gehe davon aus, dass ich wieder eine Pause haben werde, wenn ich mit FF12 dann irgendwann fertig bin
1) Bücher. Das dürfte so ziemlich mein günstigstes Hobby sein. Ich sammle insbesondere Bücher vom Reclam-Verlag. Und ja, ich lese sie auch. Und ich weiß, dass die Bücher von vielen Seiten her gehasst werden. Meine Sammlung beinhaltet aktuell 285 Bücher, von 1881 bis 2008. Gelb sind die Dinger übrigens erst seit 1970. Der Einfluss auf mein Leben ist da aber eher gering.