I've become a fucking Metalhead. Und wie ich sehe, stimmen hier in diesem Thread tatsächlich einige mit mir in dieser Aussage überein. Auf den ersten Blick mag das einem vielleicht gar nicht nach einem "Hobby" im eigentlichen Sinne klingen, doch faktisch ist es so, dass ich für diese Szene einen nicht unerheblichen Teil meiner Freizeit und natürlich auch meines Geldes reserviert habe.
Ich muss zugeben, dass ich musikalisch in jeglicher Hinsicht ein absoluter Spätzünder war und speziell das Zugehörigkeitsgefühl zur Metalszene hat sich vor allem in den letzten zwei Jahren entwickelt, seit ich zum Geburtstag einen Ledermantel bekommen habe und mir seit einem Jahr die Haare wachsen lasse, auch optisch. Das mag einigen lächerlich vorkommen und mal Hand aufs Herz: Spätestens seit dem lustigen Manowar-Trinkspiel wissen wir doch alle, das vor allem die "truen" Metaler über ein enormes Maß an unfreiwilliger Komik verfügen.
Dennoch, dieses Dasein als Metalhead ist für mich mittlerweile ein unabstreitbarer Bestandteil meines Selbstverständnisses geworden. Aussenstehende mögen es lächerlich finden, dann lache ich gerne mit ihnen. Aber mit den Menschen dieser Szene bin ich fast immer auf einer Wellenlänge und das völlig unabhängig davon, wo ich mich gerade befinde. Spätestens wenn man in einer kleinen Metalkneipe irgendwo in Spanien trotz aller Sprachbarrieren mit offenen Armen empfangen wird, weiß man einfach, an wem man ist.
Ansonsten macht das Schreiben einen großen Teil meiner Freizeit aus, genauer gesagt das Erfinden von obskuren Welten, egal ob diese nun eher Fantasy, Science Fiction oder aber realistischer Dystopie zuzuschreiben sind. Im Zuge dieser Projekte fällt dann zum Teil auch immense Recherchearbeit an, was im Zeitalter von Wikipedia und öffentlichen Bibliotheken natürlich nicht allzu schwer fällt. Im Moment hat es mir im Zuge eines meiner Projekte dabei der Themenkomplex Religion und Okkultismus wieder einmal sehr angetan, mit dem ich mich auch schon seit Ewigkeiten immer wieder gerne beschäftige. Leider kommt bei all diesen Werken immer wieder mein notorischer Spieltrieb dazwischen. Ich kann nur selten etwas an einem Stück schreiben ohne irgendwann mit dem Zocken so beginnen. Na ja, irgendwann wird auch das mal was mit dem ersten Buch.![]()