So, um jetzt nochmal zur Wahl zurueckzukommen.

Ich habe alle drei Fuehrstenhaeuser durchgespielt, und dies nicht nur einmal. So, dass jetzt nur, um mir hier ein bisschen Respekt zuverschaffen.

Was ich zu den Fuehrstenhaeuser sagen moechte ist, dass man je nach Koennen einer Gilde beitreten sollte.

Als ich anfing Morrowind zu spielen habe ich mich relativ am Anfang der Telvanni-gilde angeschlossen, doch dies war ein grosser fehler, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Idee von Komplexitaet des Spieles hatte.
Erst nach mehrfachen Anlaeufen habe ich es dann geschafft mich in solch einer Gilde zu etablieren. Dazu moechte ich auch noch sagen, dass ich waerend meiner aktiven Spielphase auf jegliche Hilfe aus dem Internet oder gar "cheats" verzichtet habe.

Ich wuerde daher jedem Anfaenger einen Einstieg bei der Krieger- oder Magiergilde empfehlen.
Erst danach sollte man sich einem der Fuehrstenhaeuser anschliessen.

Doch ganz klar ist fuer mich, die Reihenfolge der Fuehrstenhaeuser.

1. Telvanni
2. Redoran
3. Hlaalu

Die Telvanni-gilde bzw. deren Missionen sind relativ komplex, mysterioes und aufregend, dies ist warum ich, von ihr so sehr ueberzeugt bin. Lediglich die uebertribenst nervige Tellvanni Festungskonstruktion hat mich waeren dieser zeit zur Weissglut gebracht. Staendig bin ich in irgendeiner wand stecken geblieben und manchmal hatte ich keinen Levitations-trank dabei, wodurch es mir nicht moeglich war eine Quest zu beenden. Stressig!
Aber davon abgesehen hat es sich sehr gelohnt sich der Telvanni-gilde anzuschliessen, da sich durch die Quests gute Gegenstaende finden lassen.

Die Redoran-gilde ist, meines Wissens die von allen drei Fuehrstenhaeuser wenigst schwierige. Die Missionen sind logisch aufgebaut, die Ortschaften sind mehr oder weniger (in relation zu den Missionen der anderen Fuehrstenhaeuser) leitcht zu finden und die "Gaben" sind durchaus befriedigend
Daher bleib die Redoran-gilde meine Anfaengerempfehlung.

Die Hlaalu-gilde ist nicht so schlimm, wie sie hier beschrieben wird, doch sie hat schon einige Maengel.
Die Missionen sind von Anfang an sehr herrausfordernd und mit wenig Logik, worduch ein bestimmtes Spielverstaendnis gefordert ist. Ein vorteil ist, dass man diese Gilde relativ gut erreichen kann, dies zur Erreichbarkeit. Schoen ist auch die, der Redoranisch vergleichbaren Festungskonstruktion.
Das merkwuerdigste, was mir in dieser Gilde passiert ist, ist dass man mich, an einem bestimmten Punkt des Spieles aufgefordert hat, einen Mann nackt zu kuessen. Dies hat mich sehr verwundert, da Morrowind nicht gerade bekannt fuer seine sexuellen Anspielungen ist.

Ich hoffe ich konnte Euch einen Ueberbilck verschaffen.