Ein halbwegs vernünftiges AKS zu machen, bedarf schon etwas "Fortgeschrittenen"-Kenntnis des Makers. Nicht dass ich dich entmutigen will, keineswegs!

Aber bevor du dich an sowas wie ein AKS wagst, solltest du einiges an Erfahrung sammeln. Am besten durch Learning-per-Doing! Experementier ein bisschen rum, was du mit rumlaufenden "Gegnern" so machen kannst.
Das AKS in Macht umfasst mehrere Common-Events, mehrere Event-Seiten bei jedem einzelnen Gegner und mehrere Events auf jeder einzelnen Map mit Gegnern. Das jetzt zu erklären würde mir meine Kräfte rauben ^^
Grob ist es so:
Man haut einen Gegner -> der veliert Energie(Variable wird hochgezählt)/Abklingzeit der Waffe geht an -> (Common Event) Was für eine Waffe trägt der Held?-> entsprechendes Wait bis die AKZ wieder weg geht -> Man kann erneut angreifen
Ein Map-Event fragt in Parallel Process ab, ob i-wo ein Gegner auf der akutellen Karte schon mehr Schaden erlitten hat als er Energie hat -> Gegner tot, man erhält EP, Objekte, etc.
Wenn man die Weltkarte betritt gehen alle Energie Variablen der Gegner wieder auf 0.
Gegner greifen dich auch mit Map-Events an: Ist eine bestimmte Zeit um? ->% ob Feind angreift-> Switch -> Gegner rennt auf dich zu (in der Zeit kannst du ihn nicht angreifen.) berührst du ihn -> LP-Abzug; drückst du rechtzeitig Leertaste -> Angriff geblockt! -> Gegner-Angriff-Switch geht wieder auf Off
Soooo...... wenn du dir das jetzt alles durchgelesen hast bist du wahrscheinlich keinen Deut schlauer... Aber vorenthalten wollte ich es dir nicht.
Mein Rat an dich: bisschen selber rumprobieren und dich langsam Schritt für Schritt einem eigenen AKS nähern!
Viel Glück dabei!

...