Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: PHP & MySQL auf eigenem PC ausführen

  1. #1

    PHP & MySQL auf eigenem PC ausführen

    hi Dev-Com user!

    Ich habe eine Frage: Ich möchte eigene Php-Scripte und natürlich auch MySQL auf meinem eigenen PC auszuführen. Ich habe in einigen Tutorials gelesen dass man ein spezielles Programm installieren musss um die Php-Scripte zu komplimieren oder wie das heißt.

    Kann mir wer sagen, was ich da "installieren" muss, und vor allem wie??


    Und noch eine Frage: Ex gibt ein Programm oder sowas, das PhPMyAdmin heßt oder so ähnlich. Wo finde ich das, und wie installiere ich es?
    Ich möchte mir das ganze nur mal ankuggen und versuchen nen bischen daraus zu lernen.

    Mfg!

  2. #2

  3. #3
    Kann ich nur empfehlen. Ich hab es zwar auch mal versucht, einen Webserver so aufzusetzen, aber bin dann doch wieder zu meinem XAMPP geflüchtet.

    Gerade für den Anfang taugt XAMPP, da man halt schon alles wichtige vorinstalliert hat.

  4. #4
    Zitat Zitat von Satyras Beitrag anzeigen
    Kann ich nur empfehlen. Ich hab es zwar auch mal versucht, einen Webserver so aufzusetzen, aber bin dann doch wieder zu meinem XAMPP geflüchtet.

    Gerade für den Anfang taugt XAMPP, da man halt schon alles wichtige vorinstalliert hat.
    XAMPP ist allerdings nur für Testzwecke geeignet, quasi wenn man selber etwas programmiert und seinen Kram nicht immer ewig auf irgendeinen Server hochladen will. XAMPP besitzt keinerlei Sicherheit, d.h. alle Nutzerkonten für MySQL haben kein Passwort und diverse PHP Sicherheitseinstellungen sind ebenfalls deaktiviert. Für den lokalen Programmierer ist das perfekt, für einen produktiven Einsatz dann doch eher zu gefährlich. (Das System ist dann schneller kompromitiert, als es installiert ist. )

    Nen eigenen Webserver mit PHP und MySQL aufsetzen ist eigentlich relativ simpel. Gibt auch genügend Anleitungen im Netz zu finden. Und, PHP Scripte werden nicht kompiliert, sondern durch einen Interpreter interpretiert. (Du kannst PHP Scripte auch per "php-cli" ausführen lassen, so das sie ausserhalb des Webservers genutzt werden können.)
    Gibt allerdings, wie ich mal gehört hab, ein Framework von Zend, wo man seine PHP Scripte zu einer .exe kompilieren kann. Leider kann ich dazu nichts weiter sagen.

    Tutorials für Apache, MySQL und PHP unter Debian findest du hier: http://www.tutorials.de/forum/linux-...samba-etc.html

  5. #5
    Mehr als eine Entwicklungsumgebung sollte man sich auf dem heimischen PC eh nicht einrichten.
    Für einen ans Internet angeschlossenen Webserver ist der Heimische PC eindeutig nicht geeignet.

  6. #6
    Zitat Zitat von `duke` Beitrag anzeigen
    XAMPP ist allerdings nur für Testzwecke geeignet, quasi wenn man selber etwas programmiert und seinen Kram nicht immer ewig auf irgendeinen Server hochladen will. XAMPP besitzt keinerlei Sicherheit, d.h. alle Nutzerkonten für MySQL haben kein Passwort und diverse PHP Sicherheitseinstellungen sind ebenfalls deaktiviert.
    Woher hast du denn das? o_O'' Also zumindest das mit MySQL stimmt 100%ig nicht.

    Allerdings stimmt's natürlich trotzdem, dass XAMPP für einen echten Server nicht wirklich geeignet ist, siehe auch Xardas.

  7. #7
    jo. dankje fpür alle antworten, aber sorry für die dumme frage: ich wollte das XAMPP Basispaket herunterladen, aber dafür gibt es keinen Download :d

    Also, wahrscheinlich stelle ich michm al wieder nur total ungschickt an, aber kann mir wer den Download Link geben? (Vom Basispacket, oder was auch immer ich da brauche!)

  8. #8
    Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Woher hast du denn das? o_O'' Also zumindest das mit MySQL stimmt 100%ig nicht.

    Allerdings stimmt's natürlich trotzdem, dass XAMPP für einen echten Server nicht wirklich geeignet ist, siehe auch Xardas.
    Im Grunde stimmt das schon:

    Zitat Zitat von [URL=http://www.apachefriends.org]www.apachefriends.org[/URL]
    XAMPP ist dadurch nicht als sicher einzustufen und ist somit nicht sofort für den Produktions-Betrieb geeignet. Mit einigen Handgriffen (siehe FAQs) läßt sich XAMPP aber auch schnell internettauglich sicher machen.
    Wobei das mit den MySQL-Benutzern echt nicht ganz richtig ist, der Benutzer root hat bei Xampp Standardmäßig kein Passwort das stimmt wohl, aber das lässt sich mit ein paar Handgriffen beheben.
    Zumal Xampp darauf direkt hinweißt und auch ein entsprechendes Werkzeug bereitstellt.
    http://localhost/security war es glaube ich.

    /edit:
    Zitat Zitat von justgotowned Beitrag anzeigen
    jo. dankje fpür alle antworten, aber sorry für die dumme frage: ich wollte das XAMPP Basispaket herunterladen, aber dafür gibt es keinen Download :d

    Also, wahrscheinlich stelle ich michm al wieder nur total ungschickt an, aber kann mir wer den Download Link geben? (Vom Basispacket, oder was auch immer ich da brauche!)
    2 sek. http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html#628

    Geändert von Xardas der Dunkle (14.08.2008 um 08:36 Uhr)

  9. #9
    das habe ch shcon gefunden aber was davon muss ich herunterladen?? Alles??

  10. #10
    Zitat Zitat von justgotowned Beitrag anzeigen
    das habe ch shcon gefunden aber was davon muss ich herunterladen?? Alles??
    Na unter XAMPP für Windows 1.6.7 vom 06.07.2008 -> Basispaket (in deinem Fall am besten) die Installer-Version. Die öffnest du dann, lässt die Routine durchlaufen und schon kann's los gehen.

    Edit: Aua. Hast du mich denn nicht mehr liep? ;_;

  11. #11
    Zitat Zitat von justgotowned Beitrag anzeigen
    das habe ch shcon gefunden aber was davon muss ich herunterladen?? Alles??
    Nein. Du willst "XAMPP Windows 1.6.7 [Basispaket]", und dort vermutlich den Installer. Direktlink.

    Edit: Doofer Kaktus *hau*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •