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Thema: [Release] LP's Shield on Back

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    So, jetzt mal ein kleiner Überblick was ich bei der nächsten Version ändern will, bzw. was neu dazu kommt:

    • Kleiner Bugfix für Version 3:
      Ermöglichen von Schilden als HotKey. Bisher wurde der immer sobald der Schild ausgerüstet wurde gelöscht, da auch der Schild aus dem Inventar entfernt wurde.
      Mit OBSE 15 kann ich das aber durch Get/SetHotKeyItem ausgleichen.
    • Es wird drei unterschiedliche Modi geben, zwischen denen per Tastendruck/Konsolenbefehl gewechselt werden kann:
      • Backshield-Modus komplett ausschalten
      • Backshield-Modus nur, wenn nicht in einem Kampf
      • Backshield-Modus immer, wenn die Waffe weggesteckt wurde

      Evtl. werde ich deswegen auch eine Kompatibilität zu Q-Core einzubauen, es wird aber auf jeden Fall auch weiterhin ohne funktionieren.
      Schon allein weil ich wegen einem so kleinen Feature keine Abhängigkeit von Pluggy einbauen will, vor allem wenn es auch optional geht.
    • Neumachen der Meshes, inkl. umstellen von Quiver auf den "Slot" Bip01 L Shoulder Helper
      In dem Zuge werden natürlich auch KotN- & SI-Meshes berücksichtigt.

      Grund dafür ist, dass der Quiver-Slot beim Reiten versteckt wird, dieser hier nicht und er funktioniert (nach ersten kleineren Tests) genauso gut.
      So ähnlich sollte das dann aussehen:
    • Verbieten von Blocken während des Backshield-Modus mittels DisableKey.
      Funktioniert natürlich nur bei OBSE-Versionen, nichts wirklich großes, aber das hat mich aber immer genervt.
    • OBSE 15-Feature:
      Momentan wird im Backshield-Modus immer noch die CastAlt-Animation (rechter Arm) zum zaubern verwendet (fällt vor allem bei Verwendung des Finger Snip Animation Replacers auf).
      Diese wird wieder durch die normale Cast-Animation (linker Arm) ersetzt, da der ja nicht durch den Schild blockiert wurde.

      Ich habe noch nicht getestet ob das funktioniert. Ein potentielles Problem wäre, dass der Zauber nicht gezaubert wird, wenn man die Animation abbricht & eine neue startet.
    • Backshield auch anzeigen, wenn Schilde normalerweise ausgeblendet werden (2-Hand Waffe/Bogen/keine Waffe ausgerüstet).
      Mein ursprünglicher Plan war, sofern Pfeile ausgerüstet waren das Mesh des Quivers (bzw. einer CloneForm davon) zu einer Version mit Quiver & Backshield zu wechseln.
      Problem bei der Sache ist aber, dass dann immer nur ein Pfeil ausgerüstet wird, daher fällt das wahrscheinlich raus und es kommt nur zu einem Anzeigen des Backshields wenn kein Quiver/Munition ausgerüstet wurde (durch einfaches wechseln des EquipmentSlots, bzw. ein gewichtsloses Item dem das Backshield-Mesh zugewiesen wird, welches den Quiver-Slot verwendet).


    Die Sache mit den NPCs mache ich nachdem ich damit fertig bin.
    An und für sich muss ich dazu ja nur den Code kopieren und in eine Ability kloppen. Wie die Ability zu den NPCs zu bekommen ist hab ich ja schon bei USFE erfolgreich getestet.
    Ob das aber direkt in der nächsten Version ist kann ich nicht versprechen.


    Das nur als kleiner Überblick, aufgrund der Sache mit den Meshes wird das ganze wahrscheinlich aber noch etwas dauern.


    PS:
    Aufgrund von mehreren Version in der *.esp wird das dann wahrscheinlich einfach Version B.
    Nicht, dass es dann zu so einem Käse wie ich verwende Version 3 von Version 2 kommt.

  2. #2
    @Low Post: ich weiß das hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber ich frag trotzdem mal. Welche mod verändert deine Anzeigen so wie auf den screens am anfang des threads?
    Diese Anzeige gefällt mir nämlich besser wie die übliche!!

  3. #3
    Welche? Die hier, oder doch eher das?

    Letzteres ist DarkHUD, das erste weiß ich nicht.
    Der Screen stammt nicht von mir, den hab ich einfach von dem Original-PI übernommen. ^^

  4. #4
    Danke das zweite HUD meinte ich!
    wird gleich mal gezogen

  5. #5
    So, ich hab die Meshes auf die neue Methode umgestellt, so dass die nun auch beim Reiten angezeigt werden sollten.
    Zusätzlich hab ich mir auch noch die ganzen SI- & KotN-Meshes vorgenommen.
    Wer das ganze mal ausprobieren will kann sich die neue *.bsa hier runterladen: <klick>

    ACHTUNG:
    Ich gebe keine Garantie darauf, dass die Meshes alle fehlerfrei funktionieren & es zu keinen Clipping-Fehlern kommt.
    Ich habe das lediglich bei einem Schild ausgetestet und die Wert dann einfach für alle anderen übernommen.
    Außerdem besteht immer noch die Chance auf Tippfehler, auch wenn ich hoffe keinen gemacht zu haben.



    Die neue Version wird noch etwas dauern, da die Scripte noch nicht fertig sind (ich muss noch den KotN- & SI-Part für Version 1 integrieren und das möglichst ohne extra *.esp-Dateien zu verwenden) und die dann auch noch getestet werden müssen.
    Das hier ist nur mal so als Proof-of-Concept gedacht, damit die neuen Meshes schon mal vorab ausprobiert werden können.
    Geändert von Low Post (16.09.2008 um 14:28 Uhr)

  6. #6
    So, nach längerer Zeit hier mal wieder ein Lebenszeichen.
    Da ich bei USFE noch nicht mit mir selbst im reinen bin wie ich das machen will hab ich mal hier etwas weitergewerkelt. Einige >_<-Fehler später bin ich bereit zu sagen, dass kann man guten Gewissens auf die Beta-Tester loslassen.


    Folgendes hat sich geändert:
    Code:
     - v3: Ermöglichen von Schilden als HotKey. Bisher wurde der immer sobald der 
       Schild ausgerüstet wurde gelöscht, da auch der Schild aus dem Inventar 
       entfernt wurde.
       Mit OBSE 15 kann ich das aber durch Get/SetHotKeyItem ausgleichen.
     - Drei unterschiedliche Modi zwischen denen per Konsolenbefehl gewechselt 
       werden kann: set LPSoBModus to x
    	o Backshield-Modus komplett ausschalten (x = 0 )
    	o Backshield-Modus nur, wenn nicht in einem Kampf (x = 1)
    	o Backshield-Modus immer, wenn die Waffe weggesteckt wurde (x = 2)
       Wird evtl. noch auf Tastendruck (inkl. Q-Core) ausgeweitet
     - Neumachen der Meshes, inkl. umstellen von Quiver auf den "Slot" 
       Bip01 L Shoulder Helper
       In dem Zuge werden natürlich auch KotN- & SI-Meshes berücksichtigt.
       Grund dafür ist, dass der Quiver-Slot beim Reiten versteckt wird, dieser 
       hier nicht und er funktioniert genauso gut.
     - Verbieten von Blocken während des Backshield-Modus mittels DisableKey.
       Funktioniert natürlich nur bei OBSE-Versionen. Nichts wirklich großes, aber 
       das hat mich schon immer genervt. ;)
     - LP's Shield on Back for NPCs (nur v2 & v3)
    Alles andere was ich geplant habe hat (aufgrund diverser Probleme) leider nicht funktioniert und fällt somit raus.


    Momentan bekannte Probleme:
    Code:
    alle Versionen:
    ===============
     - Die beiden MessageBoxen sind in englisch. Ansonsten ist das Plugin aber 
       absolut sprachneutral.
     - Im BackShield-Modus wird zum Zaubern die Animation verwendet, als würde man 
       einen Schild tragen (--> linker Arm wird nicht verwendet).
     - Immer wenn ein normaler Schild nicht angezeigt würde (z.B. mit ausgerüstetem 
       Bogen) wird auch der BackShield nicht angezeigt
     - Das Übertragen der Gesundheit funktioniert nur mit Schilden, die nur den 
       Schild-Slot verwenden.
    v1.2:
    =====
     - Funktioniert nicht mit selbstverzauberten Schilden, oder Schilden, die durch 
       ein anderes PI hinzugefügt wurden.
     - LP's Shield on Back for NPCs nicht möglich
    
    v2.2:
    =====
     - Eventuell kann man manchmal einen NPC mit einem Rückenschild 
       herumlaufen/kämpfen sehen. 
       Es mag vielleicht seltsam aussehen, ist aber nichts, worüber man sich sorgen 
       machen muss.
    v3.2:
    =====
     - Es wird SaveGame-Bloating verursacht
    ReadMe gibt es keine (zu faul ), hier ist der Link für alle die Testen wollen.


    PS: die LP's Shield on Back - KotN.esp wird nur mit Version 1 benötigt.


    Edit:
    2 Neue Screens:
    Geändert von Low Post (09.11.2008 um 19:48 Uhr)

  7. #7
    3 Dinge meine Lieben, alle die neue Version betreffend:

    1. Ich habe einen kleinen Bug gefixt, der auftritt wenn man einen nicht bekannten Schild verwendet (eine Variable wurde nicht richtig gesetzt).
      Neue Version unter gleichem Link wie oben.
    2. Bei v3 gibt es einen Bug, dass die NPCs nicht den Originalschild, sondern "ihre" CloneForm davon fallen lassen wenn man sie tötet.
      Mit etwas Aufwand liese sich das evtl. beheben, da das aber nur dafür sorgt, dass die CloneFormen etwas später aus dem SaveGame verschwinden denke ich, dass das kein Problem ist.
    3. Aus mir unerfindlichen Gründen funktioniern v2 & v3 nur noch mit OBSE v0016 oder höher (zumindest nicht mit v15a).
      Das Problem ist folgendes: Der erste Wechsel zum Rückenschild funktioniert noch problemlos, danach wird immer das Zeichen für eine fehlendes Mesh verwendet (Vanilla: großes, gelbes Ausrufezeichen).

      Es werden keinerlei OBSE v0016-Befehle verwendet, ich hab die Scripte auch nochmal mit v0015a neu kompiliert, der Fehler lies sich aber leider nicht beseitigen.
      Die Abfrage hab ich aber nicht erhöht, falls bei jemandem Probleme in der Richtung auftauchen liegt es aber daran. Falls jemand eine Lösung für das Problem kennt:
      Bitte mitteilen, ich bin da momentan absolut ratlos.

  8. #8


    ReadMe ist auch fertig.
    Auch hier wieder einen dicken Dank an Lionne, die sich die Mühe gemacht hat die ReadMe wieder ins Englische zu übersetzten.


    Hier nochmal der Changelog:
    Zitat Zitat
    • v3: Ermöglichen von Schilden als HotKey. Bisher wurde der immer sobald der Schild ausgerüstet wurde gelöscht, da auch der Schild aus dem Inventar entfernt wurde.
      Mit OBSE 15 kann ich das aber durch Get/SetHotKeyItem ausgleichen.
    • Drei unterschiedliche Modi zwischen denen per Konsolenbefehl gewechselt werden kann:
      • Backshield-Modus komplett ausschalten
      • Backshield-Modus nur, wenn nicht in einem Kampf
      • Backshield-Modus immer, wenn die Waffe weggesteckt wurde
    • Neumachen der Meshes, inkl. umstellen von Quiver auf den "Slot" "Bip01 L Shoulder Helper". In dem Zuge werden natürlich auch KotN- & SI-Meshes berücksichtigt. Grund dafür ist, dass der Quiver-Slot beim Reiten versteckt wird, dieser hier nicht und er funktioniert genauso gut.
    • Verbieten von Blocken während des Backshield-Modus mittels DisableKey.
      Funktioniert natürlich nur bei OBSE-Versionen. Nichts wirklich großes, aber das hat mich schon immer genervt.
    • LP's Shield on Back for NPCs (nur v2 & v3)
    Im Vergleich zur hier schon mal verlinkten Version hat sich nur geändert, dass ich das ganze jetzt Version B getauft habe. Außerdem hat das ganze jetzt auch eine ReadMe.


    Download findet sich wie üblich bei "offiziellen" Versionen im Startpost.
    Geändert von Low Post (24.12.2008 um 12:10 Uhr)

  9. #9

  10. #10
    ersteinmal danke für den tollen Mod!

    Ich habe allerdings einen Fehler:

    Wenn das Schild auf meinem Rücken ist, ist alles in Ordnung, aber sobald ich das Schwert ziehe wird das Schild zu einem großen gelben Dreieck...

    Ich benutze die Version 3 und meine eigentlich OBSE 0016 zu benutzen...habe mir eben auch noch mal die aktuellste Version auf Silverlock runtergeladen und in den Data-Ordner kopiert, aber der Fehler bleibt...

  11. #11
    Also bei mir funktioniert das ohne Probleme, hab's gerade nochmal getestet.


    Probier's mal mit der OBSE-Version von hier, ich glaube zwar nicht wirklich, dass das eine andere ist, aber einen Versuch ist es zumindest wert.

  12. #12
    Danke!
    Jetzt funktioniert es auch bei mir!

    Jetzt ist es wirklich ein super Mod!

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