Erstmal danke für den langen Post

Zitat Zitat von Moki Beitrag anzeigen
Okay, also erstmal ist es dir schon wieder passiert dass die Nase zu lang ist und dadurch die Augen nicht mehr in der Gesichtsmitte liegen sondern etwas darüber. Als zwei Faustregeln kann man sagen:
- Die Augen liegen in der Gesichtsmitte
- Wenn man das Gesicht in drei Drittel teilt, dann geht ein Drittel von Kinn bis Nasenspitze, das zweite Drittel von der Nasenspitze bis zu den Augenbrauen und der dritte Teil von den Augenbrauen bis zum Haaransatz. Darüber kommt dann noch etwas Oberkopf und Haarpracht.
[...]
Augen: Die habe ich in die Mitte gezeichnet. Allerdings wohl dabei den bösen Fehler gemacht die Mitte genau in die Mitte des Kopfes und nicht in die Mitte des Kopfes minus Haaransatz zu zeichnen >_> Werde ich nächstes Mal drauf achten.
Nase: Die habe ich nach diesem Tutorial versucht 1/4 der Kopfgröße zu zeichnen. (Von dem kommt vielleicht auch das Problem mit dem Haaransatz....die Einteilung geht dort noch ein Stück weiter hoch) Dann habe ich die Nase wahrscheinlich noch zu weit bis zu den Augenbrauen hochgezogen. Ich sollte wohl gründlicher vorzeichnen.

Zitat Zitat
Dann hab ich bei der Schattierung so das Gefühl dass du keine Ahnung vom eigentlichen Volumen des Gesichts hast.
Da magst du vollkommen recht haben Ich tue mich immer ziemlich schwer Formen mithilfe von Schatten plastisch wirken zu lassen.

Zitat Zitat
Beim Zeichnen allgemein frage ich mich wie deine Herangehensweise beim ist. Zeichnest du erst ganz grob und leicht das komplette Gesicht, überprüfst dann erstmal ob die Proportionen überhaupt stimmen und gehst erst dann ins Detail?
Ja, tue ich. Nur anscheinend nicht gründlich genug. Außerdem zieht sich dann beim Zeichnen die Nase z.B. etwas länger nach oben oder die Proportionen verschieben sich durch die Schatten. Da muss ich wohl noch üben.

Zitat Zitat
Probier außerdem mal einen richtig weichen Bleistift (3B oder noch weicher) aus und drück mal richtig fest auf, damit Pupillen und Wimpern endlich mal richtig schwarz werden.
Das Bild ist mit einem HB und 2H gezeichnet, die einzigen Stärken die ich noch zuhause hatte. Allerdings habe ich das Problem der fehlenden Schwärze vorallem bei den Schatten bemerkt und mir auch schon einen 2B angeschafft.

Zitat Zitat
So weit dazu, jetzt aber weiterüben, los!
Wenn es meine Freizeit es zulässt werde ich gerne weiterüben