Erstmal danke für den langen Post
Augen: Die habe ich in die Mitte gezeichnet. Allerdings wohl dabei den bösen Fehler gemacht die Mitte genau in die Mitte des Kopfes und nicht in die Mitte des Kopfes minus Haaransatz zu zeichnen >_> Werde ich nächstes Mal drauf achten.
Nase: Die habe ich nach diesem Tutorial versucht 1/4 der Kopfgröße zu zeichnen. (Von dem kommt vielleicht auch das Problem mit dem Haaransatz....die Einteilung geht dort noch ein Stück weiter hoch) Dann habe ich die Nase wahrscheinlich noch zu weit bis zu den Augenbrauen hochgezogen. Ich sollte wohl gründlicher vorzeichnen.
Da magst du vollkommen recht habenZitat
Ich tue mich immer ziemlich schwer Formen mithilfe von Schatten plastisch wirken zu lassen.
Ja, tue ich. Nur anscheinend nicht gründlich genug. Außerdem zieht sich dann beim Zeichnen die Nase z.B. etwas länger nach oben oder die Proportionen verschieben sich durch die Schatten. Da muss ich wohl noch üben.Zitat
Das Bild ist mit einem HB und 2H gezeichnet, die einzigen Stärken die ich noch zuhause hatte. Allerdings habe ich das Problem der fehlenden Schwärze vorallem bei den Schatten bemerkt und mir auch schon einen 2B angeschafft.Zitat
Wenn es meine Freizeit es zulässt werde ich gerne weiterübenZitat
![]()