Nunja, im Bezug auf den Geniekult sind die Philosophen ja nichts anderes als die Meister ihrer Zeit; beide scharen ihre 'Jünger' um sich und beide übertreten strenggenommen die Grenzen der Zeit - den Sophistenhammer scheint man in Griechenland ja schnell mal gezückt zu haben, Studien der Anatomie standen in der Renaissance laut einschlägiger Quellen unter Todesstrafe.
Streng genommen könnte man auch sagen, dass sich DaVinci bei Verrocchio ähnlich wie Platon von Sokrates entfernt hat (natürlich ist das jetzt unheimlich verallgemeinernd und nicht wirklich vergleichbar, der Punkt ist aber, dass Meister aus den Werkstätten anderer Meister hervorgehen).
Zumindest aus heutiger Sicht kann man denke ich soweit sagen, dass beide den Takt der Zeit effektiv beeinflusst haben und an ihrer halbgöttischen Darstellung zumindest insofern etwas dran ist, als dass beide 'Gruppen' ihrer Zeit rein ideologisch weit überlegen waren. Meine Überlegung war nun, dass sich die Meister an den großen Philosophen dahingehend doch sicher orientiert haben.
(hab ich mir grad selber geantwortet? .___.")
Dafür ein ganz großes Dankeschön. Als Referenz macht sich das unglaublich gut und mit ein bisschen Glück kann ich das auch für die Philosophie des Portraits nochmal zu Rate ziehen.Zitat
Es wäre wirklich super nett von dir, wenn du mir den Gefallen tun könntest, das noch einmal nachzuschlagen, wenn dir das möglich ist. Ich weiß, dass du das alles "ehrenamtlich" tust und sobald ich endlich mal mit dem philosophischen Zeug rausrücke, du sicherlich auch meine erste Adresse sein wirst, aber gerade diese kleinen Hintergrundinformationen sind für die Arbeit eben ziemlich wichtig =/. Dass ich dir jetzt schon hundertfachen Dank zolle, ist hoffentlich auf meine gewohnt anbiedernde Weise zum Tragen gekommen ._." .Zitat