Danke dir vielmals für die Mühe, das bringt mich erstmal ein großes Stück weiter =)).

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
Kannst du mir Input bezüglich der Kunstakademien der Renaissance geben? Ich dachte, die Ausbildung lief damals noch in den Werkstätten ab? Das Akademiewesen begann doch erst später in Frankreich und die mittelalterliche Universität ist ein ganz anderes Biest gewesen.
Damit meinte ich auch die Werkstätten =/. Ich wusste nich, wie ichs hätte nennen sollen, ich hatte nur das Bild von dunklen Räumen voll mit Jungspunten und einem bärtigen DaVinci im Hinterkopf (ja, mein Weltbild ist inzwischen sehr geplagt mit Büchern über irgendwelche großen Verschwörungen)

Zitat Zitat
Was meinst du damit? Religiöse Portraits und Vanitas-Darstellungen gibt es in Deutschland seit dem späten Mittelalter. Siehe die ganzen Totentanz-Darstellungen und die Stifterportraits in den Kirchen. Inwiefern kann man den Dreißigjährigen Krieg aber zum Barock zählen? Der deutsche Barock begann doch erst danach?!
Laut unseren Deutschaufzeichnungen erreicht der Vanitas-Gedanke im Barock seinen Höhepunkt (die Memento Mori aus dem Mittelalter haben wir beispielsweise auch vollkommen diskriminiert und das böse dem Barock untergeschoben), Wiki gibt mir da übrigens recht.

Zitat Zitat
Der Manierismus hat eine Reihe von solchen hervorgebracht - mir fallen spontan das Portrait des Jünglings mit dem Totenschädel und das Doppelportrait mit dem verzerrten Totenschädel ein. Sonst habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass Vanitas-Ideen eher in Stilleben verarbeitet wurden.
Du spielst auf das hier an, oder?:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Picture_puzzle.jpg
Aber gut, das Wissen, dass die Verarbeitung in portraithaften eher weniger zum Zuge kam, ist auch schonmal was wert.
Hast du vielleicht Anhaltspunkte, wo sich das Bild mit Jüngling und Totenschädel auftreiben lässt?

Bis hierhin jedenfalls nochmal großen Dank, das ist echt nett .
Wenn es noch weitere Anmerkungen gibt, bitte bloß her damit, ich nehm auch unvollständige Sachen =).