-
General
Die deutsche "Mulder-Enttäuschung" im (leider recht gewöhnlichen gewordenen) neuen Akte X-Film fand ich ehrlich gesagt auch ziemlich übel.
Ich meine, man kennt diesen Typen in der deutschen Version nun schon seit 12 Jahren, natürlich klingt diese Person dann nun völlig fremd. Ausdrucksweise, Betonung von seinen humorvollen Einlagen, das zusammenspiel mit der Mimik...da fehlt einfach irgendetwas "Gewohntes", auch wenn ich es vielleicht nicht rational erklären könnte.
David Nathan ist meiner Meinung nach auch ein klasse Sychronsprecher. Damit meine ich nicht einmal nur seine Rollen als Johnny Depp, auch "Mal" aus der sehr coolen Serie "Firefly" (gespielt von Nathan Fillion) könnte ich mir gar nicht passender vorstellen.
Und da gibt es jedoch noch einen Menschen, dessen Stimme mir im Original weitaus besser gefällt als sämtliche seiner Synchronsprecher (und wahrscheinlich sowieso besser als sämtliche Stimmen dieser Welt!): Christopher Lee.
Sie ist unverwechselbar und stimmgewaltig (natürlich rollenabhängig).
Vor allem in Kombination mit dem leichten Akzent aus Herr der Ringe kommt das einfach edel rüber.