Zitat Zitat von Callisto Beitrag anzeigen
Edit2: Mein neuer Favorit: Nikon D40
Schau dir in dem Zusammenhang auch die D40x an. Das ist die Neuauflage mit 10 Megapixeln und ein paar anderen Verbesserungen. Kostet dafür auch noch ein paar € mehr.
Die D60 als nächstgrößere Stufe ist auch interessant, hab ich mir gekauft. Kostet aber mit Stabilisiertem Objektiv bereits 500 € bei Amazon. (Gibt auch Kits ohne stabilisiertem objektiv für 450 € oder so.)

Nikon setzt bei seinen (einsteiger) kameras allerdings nicht auf Bildstabilisatoren in der Kamera sondern im Objektiv (Canon allerdings auch, soweit ich weiß). Das hat zwar den Vorteil, dass man das stabilisierte und ruhige Bild direkt durch den Sucher sehen kann, dafür aber bei jedem Objektiv wieder ein stabilisiertes Objektiv nehmen sollte, wenn es stabilisiert sein soll.
Ich habe übrigens auch eine D60 von Nikon.
Welche einem nun besser gefällt findet man am besten raus, indem man die Dinger mal im nächsten Mediamarkt oder Saturn in die Hände nimmt und guckt, wie sie einem liegen. Von der Bildqualität her nehmen sich die Kameras in dieser Liga nicht viel. Das Objektiv ist da auch eher noch Einflussgebend. Ein neues hochwertiges Objektiv kann also sehr aufwertend wirken (und teuer dazu^^).