Teils war mir das bewusst, teils nicht, jedenfalls kenne ich sie alle "deutsche" Schauspieler. Sie stammen aus dem deutschsprachigen Raum, sprechen Deutsch als Muttersprache und haben mit deutschen Produktionen Fuß im Filmgeschäft gefasst. Außerdem ist der Geburtsort nicht immer gleichbedeutend mit der Nationalität... über die Definition von "Deutsch" kann man streiten, muss man aber nicht - und wir wollen schließlich keine Haarspalterei betreiben.
Masse statt Klasse? Und wieder die Frage: Hast du einen Film gesehen um das beurteilen zu können? Mir würde es schwer fallen einen besseren Mephisto als Gründgens zu nennen. Ja, auch heute noch.Zitat
Das seine Rollen aus diesen Produktionen genial wären, würde ich auch nicht behaupten.Zitat
Mit Lars von Trier hat er jedoch ein paar wunderbare Charaktere geschaffen, bei denen er sein Talent unter Beweis stellt.
Hm... "Funny Games". Über den Film lässt sich streiten (ich halte ihn für genial - aber Michael Haneke polarisiert nunmal gerne), Lothars Darbietung ist jedoch zweifelsfrei beeindruckend.Zitat
Kinski hast du übrigens übergangen und der ist bestes Beispiel für schauspielerisches Genie (... und Wahnsinn).
Inwiefern?Zitat von Ianus