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Thema: Wie spielt man einen Bogenschützen?

  1. #1

    Wie spielt man einen Bogenschützen?

    Ich möchte Morrowind zur Abwechslung mal mit einem Bodenschützen durch spielen und auch die Diebesfähigkeiten ausprobieren (bevorzuge sonst eher Magie).

    Rasse: Waldelf
    Sternzeichen: Atronach

    Hauptskills:
    leichte Rüstung
    Schütze
    kurze Waffen
    Wortgewandheit
    Blocken


    Nebenskills:
    Sicherheit
    Schleichen
    Wiederherstellung
    ---
    ---

    Attribute:
    Glück
    Konstitution

    Meine Fragen sind, welche 2 Nebenskills noch passen würden und wie man Bogenschützen vorallem am Anfang spielt? Ich hab mal Anfangs einige Bögen ausprobiert, aber mit niedrigem Fähigkeitenlevel ist das ja nicht besonders effektiv...

    Wie berechnet sich der Schaden beim Bodenschützen eigentlich? Und gibt es vielleicht einige beonders gute Bögen/Pfeile?

  2. #2
    Pfeilsorten haben auch Einfluss auf den Schaden. Chitin ist schlechter als Eisen, Glas ist besser als Silber usw. - für Untote (immun gegen normale Waffen) brauchst du Silber und aufwärts.

    Anfangs würde ich daedrische Bogen beschwören, also evtl. mal über Beschwörung nachdenken. Vorteil des beschworenen Bogens ist neben den guten Schadenswerten auch ein Bogenschütze Festigen +10, was anfänglich einiges ausmacht.

  3. #3
    Zauber sind meist besser als Diebesfähigkeiten, aber gut ... das willst du nicht lesen.

    Also, dazu passt noch Illusion - würde ich aber in die Hauptfertigkeiten packen.

    Wozu? Na ja, z.B. für Chamäleon-Zauber, die wirken sich aufs Schleichen aus.
    Je höher der Effekt, desto weniger macht es aus, wenn Schleichen noch niedriger ist, was am Ende wieder dazu führt, dass der Skill schneller steigt, weil man öfter erfolgreich schleicht. Hilft auch beim Einschmeicheln, Erzürnen, beim "diebesgerechten" Umgang mit NSC halt.

    Sicherheit gehört eigentlich auch in die Hauptskills, damit du am Anfang gleich 30 - 40 Punkte hast. 40 Punkte + Dietrich des Meisters, die man kaufen kann = du bekommst auch 100er Schlösser von Beginn an auf.

    Dann; guter Bogen ist gar nicht teuer.
    Gibt in der Nähe von Balmora die ... äh ... dings ... ach, keine Ahnung, DWS weiss das sicher. Eine verschollene Ebenerz-Mine, da sind ein paar Feueratronache & Ratten drin, einmal durchschleichen und man kann in Vivec, Hl. Olms oder so im Spukhaus zu einem der Hlaalu-Ratsherren gehen (50er Schloss im Weg)) und ihm davon berichten (auch ohne zum Haus zu gehören). Belohnung: Eine daedrische Waffe deiner Wahl (u.a. eben auch einen daedrischen Bogen, der das beste ist, was du lange Zeit kriegen kannst, selbst finden kann man den auf Vvaardenfell nur 1x, wenn ich mich recht erinnere)

  4. #4
    Verzauberte Pfeile sind recht häufig im Inventar von Skelettbogenschützen zu finden. Du musst sie nur überzeugen, sie rauszurücken.

  5. #5
    Rasse: Waldelf
    Sternzeichen: Atronach

    Hauptskills:
    leichte Rüstung
    Schütze
    kurze Waffen
    Wortgewandheit
    Sicherheit


    Nebenskills:
    Blocken
    Schleichen
    Wiederherstellung
    Beschwörung
    Illusion

    Attribute:
    Glück
    Konstitution

    Für Cameleon hol ich mir ja eigentlich das Amulett der Schatten...

    ich weiß das Zauber besser sind, deshalb spiel ich auch eigentlich immer Kampfmagier...(genauso wie ich immer zu Telvanni gehe) Das ist jetzt mal ein Versuch aus meinen Gewohnheiten auszubrechen XD

    Einen deadrischen Bogen gibts doch auch in dem Laden aus dem offiziellen Plug in?
    Gibts denn auch Unique Bögen?
    Geändert von Lukshu (15.07.2008 um 14:35 Uhr)

  6. #6
    Gibt es eigentlich irgendwo hübsche Frisuren für weibliche Waldelfen? Hab bisher artarsis (?) Faces, Don Salus Faces, wo anscheinend die Frisuren nicht bei der Auswahl angezeigt werden...und sexy Hairstyles, sehen aber langweilig aus.

    Ich hab auch noch die PIs sexy deadrische und Glas- Rüstung, weiß aber nicht wo man die im Spiel finden kann -.-'

  7. #7
    Also, sehr sehr schöne Haare für alle weiblichen Geschlechter der Nicht-Tier-Rassen gibt es in Rens Oblivion Hairs for Morrowind. Link Link (Weiß jetzt nicht welcher funktioniert, daher geb ich dir einfach mal beide. Achja, du brauchst dafür normalerweise einfach nur Morrowind, egal ob DV oder EV ...)

    Wo du die Rüstungen finden kannst, steht normalerweise in der Readme. (noch ein kleiner Tipp von mir: Es gibt neben Sexy Glas und Daedrisch auch noch Sexy Bonemold und Sexy Ordinator Rüstung. Dazu findest du die DV + EV Link glaube ich auf WorldofPlayers ...)

    Streicher

  8. #8
    Also bei der deadrischen Rüstung wird im Readme nur ein Rätsel aufgegeben, bei der Glasrüstung ist anscheinend die Plugin Datei nicht im Paket drin gewesen -.- *suchen geht*

    Ich werds mal mit Rens Oblivion Haaren versuchen^^ ich hab davor schon Changing Faces ausprobiert (EV), aber da hat sich die Wache am Anfang nicht nur Guard (wär ja zu verschmerzen) genannt, sondern nach dem Teleport nach Aldruhn hat sich das Spiel komplett aufgehänkt...

  9. #9
    Ja gut, Changing Faces ändert ja auch etwas direkt im Spiel. Rens Oblivion Hairs fügt einfach nur neue Haare hinzu ohne irgendwas an anderen NPCs oder Cells zu ändern.

    Da fällt mir noch ein: Du willst ja einen Bogenschützen spielen, dafür gäbe es noch eine Mod die neue, sehr schöne Bögen hinzufügt. Sharesoft-Portal

    Allerdings sind die Bögen stark und direkt am Anfang kostenlos zu finden. Du kannst sie ja im CS schwächer machen, oder irgendeinem Händler zum Verkaufen geben... ^^

    Streicher

  10. #10
    Der, bzw. die Händlerin für die "sexy Daedric", ein weiblicher Ork, steht irgendwo an oder in der Daedraruine n kleines Stück die Schlucht hinter der Mondfalterfestung nach Norden (also in der Schlucht, die an der Geisterpforte endet). Weiss aber nicht mehr, ob draußen oder im Schrein. Such halt.

    Zu den Bögen,
    Standard,
    http://www.worldofelderscrolls.de/?go=3waffen_bogenarm

    Uniques,
    Tja, WoES hat eine Liste, die ist aber nirgends verlinkt und ich kenne den Pfad nicht.
    In Englisch findet man alles hier (normale & Uniques).
    http://www.uesp.net/wiki/Category:Mo...d-Weapons-Bows

    Daedrabogen & kaufen - mir ist kein offizielles Plugin bekannt, das das möglich macht. Aber selbst wenn, Wert ist 50.000 und die hast du anfangs nicht.
    Beschwören und / oder die Mine nahe Balmora entdecken und die Lagekenntnis gegen den Bogen tauschen geht anfangs am einfachsten.

  11. #11
    Den deadrische Bogen gibts mit dem offiziellem Plug in von Betesda in Vivec beim Pfeilmacher, ist mit 50000 aber nicht billig (muss mir unbedingt das Amulett der Schatten besorgen...)...andererseits hab ich grad einen Schmied mit adamant Rüstungen ausgeräumt ^^(wer lagert das Zeug auch unbewacht)

    Ich muss sagen mit den Pfeilen vom Pfeilmacher macht das Bogenschützen leben richtig Spaß^^ Kostet zwar Tragkraft die Pfeile mitzuschleppen, dafür muss man aber nicht dauernd auf Magicka achten.

    Wie ist das eigentlich mit dem Schlösser knacken mit Diedrichen? Braucht man für 100 Schlösser einen Sicherheitsskill von 100 oder ein Großmeisterdietrich?

  12. #12
    Schau mal in Elpede's 1. Post in diesem Thread, da steht was darüber.

    Streicher

  13. #13
    Naja mit 40 Sicherheit und Meisterdietrich hab ich die Tür bei Ya'iruns Mond aber nicht aufgekriegt...und die 90 Truhe neben dem Bosmer oben in der Magiergilde in Balmora auch nicht

  14. #14
    Mit Lehrlings- oder Gesellendietrich + 40 Sicherheit bekommst du bei 100er Schlössern stets die Meldung "Schloss zu komplex", was bedeutet, du bekommst sie in dieser Kombination nicht auf, niemals nicht.

    Mit Meisterdietrich öffnet sich das Schloss oder du bekommst die Meldung "Schloss konnte nicht geöffnet werden" - das ist die Meldung für einen Fehlschlag, gleichzeitig aber auch eine Bestätigung, dass es in der Kombination klappt. Ob ein Versuch klappt oder nicht, wird von der Geschicklichkeit beeinflusst - im Zweifelsfall vorher speichern, probieren, bis der Dietrich aufgebraucht wurde und neu laden. Jeder Versuch wird einzeln berechnet und kann gelingen oder nicht.

    Mit Veränderung ist es übrigens kein bischen besser anfangs.

  15. #15
    Das weiß ich, bei mir kam die Meldung, das das Schloss zu komplex sei...

  16. #16


    Ich habs gerade nochmal geprüft.

    Mit 41 Skill und Meisterdietrich (1,4 Qualität) bekomme ich die Schlösser auch nicht auf, zu komplex.

    Der Modifikator für Schlösser berechnet sich wohl aus Skill, Dietrichqualität und außerdem noch Geschicklichkeit.
    Mit 69 Geschicklichkeit (mein normaler Wert) bekomme ich die Schlösser nicht auf.
    Mit 89 Geschicklichkeit schon.

    Edit:
    Nach ein paar weiteren Tests, Formel müsste so lauten:
    Sicherheit (40) * Dietrich (1,4 Meisterdietrich) + 0,5 * Geschicklichkeit = Schlossstärke, die du aufbekommst.
    Du benötigst so also zur Zeit 88 Geschicklichkeit für 100er Schlösser. Reduziert sich mit jedem Punkt Sicherheit weiter.
    Auf erfolgreiches Öffnen wirkt sich Intelligenz aus (Primärattribut für Sicherheit).
    Geändert von elpede (22.07.2008 um 15:26 Uhr)

  17. #17
    So, ich hab auch nochmal Morrowind rausgekram, mit dem Ziel einen Bogenschützen/magier zu spielen für Morag Tong, Telvanni, Diebesgilde und Magiergilde. Ich bin momenttan noch Level 2, aber das Spielen mit Pfeil und boogen am Anfang ist wiklrich grausam. Selbst der Kampf mit einem Kwama Kundschafter wird zu einer herausforderung, wenn bald nur jeder zente Pfeil trift. Liegt das daran, dass mein Schützen-Skill noch recht niedrig ist oder an einer noch nciht ausgepfeilten Geschicklichtkeit? Im Moment spiele ich noch die Kämpfergilde, um ein wenig für die eigentlichen Vorhaben zu trainieren.

    Andere Frage: Das Leveln der Konstitution ist meines erachtens nach ziemlich wichtig, für den aufstieg der Lebensenergie beim leveln. Allerdings musste ich feststellen, dass Konstitution nur beim leveln von Mittlerer- und schwerer Rüstung und bei Speerkampf erhöt werden kann. Da diese fertigkeiten bei meinem Charakter nicht von Intresse sind, muss ich jetzt wirklich unsinnigerweiße vor jedem Levelaufstieg zu einem Trainer gehen und diese fertigkeiten Leveln, nur damit ich meine Konstitution erhöhern kann? Wäre wiklrich sehr unglücklich

  18. #18
    Zitat Zitat von Dabby Beitrag anzeigen
    So, ich hab auch nochmal Morrowind rausgekram, mit dem Ziel einen Bogenschützen/magier zu spielen für Morag Tong, Telvanni, Diebesgilde und Magiergilde. Ich bin momenttan noch Level 2, aber das Spielen mit Pfeil und boogen am Anfang ist wiklrich grausam. Selbst der Kampf mit einem Kwama Kundschafter wird zu einer herausforderung, wenn bald nur jeder zente Pfeil trift. Liegt das daran, dass mein Schützen-Skill noch recht niedrig ist oder an einer noch nciht ausgepfeilten Geschicklichtkeit? Im Moment spiele ich noch die Kämpfergilde, um ein wenig für die eigentlichen Vorhaben zu trainieren.

    Andere Frage: Das Leveln der Konstitution ist meines erachtens nach ziemlich wichtig, für den aufstieg der Lebensenergie beim leveln. Allerdings musste ich feststellen, dass Konstitution nur beim leveln von Mittlerer- und schwerer Rüstung und bei Speerkampf erhöt werden kann. Da diese fertigkeiten bei meinem Charakter nicht von Intresse sind, muss ich jetzt wirklich unsinnigerweiße vor jedem Levelaufstieg zu einem Trainer gehen und diese fertigkeiten Leveln, nur damit ich meine Konstitution erhöhern kann? Wäre wiklrich sehr unglücklich
    Ich bin mal so frei:

    Nein, dass du nicht triffst liegt nicht an dem niedrigen Schützenskill, sondern eher daran, dass du bei Bogen-Chars immer eine wichtige Grundregel beachten solltest, die da lautet: Immer auf Abstand bleiben. Steht der Gegner erst einmal vor dir, hast du mit Pfeil und Bogen genau so viel Chance ihn richtig zu verletzen, wie mit Berührungszauber auf Entfernung Daher empfehle ich dir deinen Char auf zwei Waffen paralell zu trainieren. wenn du konstitution brauchst/willst, dann empfielt sich hier ja auch Speer, wie du schon angesprochen hast. Wenn die ersten beiden Schüsse nicht sitzen und der Gegner auf Nahkampf setzt, dann hol den Speer raus und schick dein Gegenüber zur Hölle Noch ein Tipp am Rande, ich würde keine Billigbögen nehmen, sondern, wenn es deine Skills zulassen, auf beschworene Bögen setzten.

  19. #19
    Ah, sehr gute Antwort, danke

    Wäre hätte gedacht, dass es schwieriger zu zielen wird, wenn das Zeil direkt vor der Nase ist . Alternativ trainiere ich leider kurzwaffen, die ich auch schon als Hauptskill belegt habe. Speer ist leider unter die unwichtigen Skills gefallen. Ich könnte natürlich nochmal neu anfangen, nur wäre dann schon wieder die arbeit von 2 tagen hin . Ich denke, ich werde Speer erstmal beim nächsten leveln vom Trainer ein wenig skillen und dann auf Speer wechseln. Kurzschwerter kan ich ja auch noch irgentwie mit einbringen. mein Char sollte gegen Ende so Illusionsmeuchler werden. Mit Beschwörungsgegenständen habe ich keine probleme. Ich spiele Bretone und habe Beschwörung als nebenskill gewählt. Der Zauber für den Daedrischen Boogen gelingt fast immer und der positive nebeneffekt ist, dass mein beschwörungsskill steigt, um somit auch meine Intelligenz.

  20. #20
    Zitat Zitat von elpede Beitrag anzeigen


    Ich habs gerade nochmal geprüft.

    Mit 41 Skill und Meisterdietrich (1,4 Qualität) bekomme ich die Schlösser auch nicht auf, zu komplex.

    Der Modifikator für Schlösser berechnet sich wohl aus Skill, Dietrichqualität und außerdem noch Geschicklichkeit.
    Mit 69 Geschicklichkeit (mein normaler Wert) bekomme ich die Schlösser nicht auf.
    Mit 89 Geschicklichkeit schon.

    Edit:
    Nach ein paar weiteren Tests, Formel müsste so lauten:
    Sicherheit (40) * Dietrich (1,4 Meisterdietrich) + 0,5 * Geschicklichkeit = Schlossstärke, die du aufbekommst.
    Du benötigst so also zur Zeit 88 Geschicklichkeit für 100er Schlösser. Reduziert sich mit jedem Punkt Sicherheit weiter.
    Auf erfolgreiches Öffnen wirkt sich Intelligenz aus (Primärattribut für Sicherheit).
    Ein paar Skills gehen dabei nicht über ihr Primärattribut:
    -Sicherheit geht über Geschicklichkeit (wie du schon herausgefunden hast)
    -Beschwörung (Int) und Illusion (Personality) gehen über Willenskraft
    usw.

    Glück ist auch noch ein Faktor, der sämtliche Skills beeinflusst (+10% vom Glücksattribut gehen auf jeden Skill).

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