So, da bin ich wieder. War wirklich nur ein Kontrolltermin. Gucken, Zahnstein entfernen, neuer Termin nächste Woche für zweimal Karies entfernen. Zum Glück nur zwei kleine Stellen, er meint das geht ohne Betäubung und sollte eigentlich nicht weh tun. (Also war es doch richtig, endlich hinzugehen.)

Olympia: Werde ich vielleicht sporadisch gucken. Hätte ich jetzt Sommerferien, würde ich auch mehr davon gucken. 24/7 ein halbwegs interessantes Fernsehprogramm und man lernt Sportarten kennen, von denen man bisher nicht wusste, dass es sie gibt. Extra für irgendeine Übertragung mitten in der Nacht aufstehen werde ich aber nicht. So brennend interessiert es mich dann doch nicht.

Gewichtsprobleme: Idealgewicht ist ja irgendwie auch Definitionssache. Als ich vor mehreren Jahren zum ersten mal vom BMI* gehört habe, hieß es 19-22 ist Idealgewicht. Jetzt heißt es 20-24, weil man angeblich mit ein wenig Übergewicht (22-24) sogar die längste Lebenserwartung hat. Warum das allerdings imernoch Übergewicht heißt, wenn es doch in die Spanne des Idealgewichts fällt...? Naja, aber mein BMI liegt auch noch über 24, also sollte ich vielleicht wirklich etwas mehr darauf achten, was ich esse.
Viel wichtiger finde ich aber auch, dass man noch ein gesundes Maß an Fitness hat. Wenn Treppensteigen und der Gang zum Supermarkt nur noch schwer keuchend möglich sind, würde ich mir Gedanken machen. Zum Glück ist es bei mir noch nicht so weit. Auch wenn meine Kondition seit ich studiere gehörig in den Keller gegangen ist. (Nach Oldenburg umgezogen, nicht gleich nach nem neuen Sportverein gesucht, faul geworden... ) Früher hab ich zweimal die Woche Volleyball trainiert. Da war ich zwar auch zu schwer (nicht ganz so viel wie jetzt) aber deutlich fitter.

*