Morgen Taverne
Der Statistik zuliebe, wiedermal ein Post
Nach der Logik könnte ihr dann auch Theorie, statt Pragmatismus, also Ideologie statt Realisation haben und das Thema bleibt dennoch das Gleiche.Zitat von Gendrek
Warum hat man bei euch Religion und warum hat man in Religion Geschichte? Oder ist Religion jetzt Ethik? Unsere Schulsysteme unterscheiden sich hier ja schon in ziemlich wesentlichen Aspekten.
Wenn einem die Geschichte was gelernt hat, dann das der Mensch nicht allzuviel daraus lernt (aber natürlich kann man das nicht so einfach sagen, es gibt schon immer wieder Verbesserungen ^^). Naja, klar ist es nicht gut, wenn dir als Deutscher immer wieder deine Vergangenheit vorgehalten wird, aber andererseits haben die Deutsche ihre Vergangenheit meines Wissens auch nie wirklich verarbeiten wollen. Man will immer nur verdrängen. Die 68er haben das damals auch angeprangert und wie hat die Burgeoise reagiert? Man hat alles progressiven Strömungen und Kritiken abgelehnt (Währen die Studenten in Frankreich als Helden durch die Strassen liefen, wurden sie in Deutschland verschmäht. Argumente wie "Ja, wir waren halt Nazis, aber irgendwann muss das Thema auch mal gut sein. Was passiert ist, ist passiert", sind nachvollziehbar, aber was das mit Verarbeitung zu tun hat, weiss ich auch nicht). Ausserdem ist das Thema sehr interessant, aber vielleicht würde ich das anders sehen, wenn ich selbst Deutscher wäre und angeblich nicht nur den Geschichtlichen Aspekt berücksichtigt werden würde, sondern man mir ständig noch die eigene Schuld vorhält oder ich das Gefühl hätte. Denn du kannst heute ja wirklich nicht gross was dafür.Zitat von Eilo
*Schluck Tee trink und zu Pitter auf die Terrasse gesell*