Sumbriva, uns verbindet wahrlich noch mehr, auch du scheinst einen ausgezeichneten Filmgeschmack zu haben (auch wenn du Kubricks 2001 nicht kennstZitat von Sumbriva
). Once upon a time in America ist auch ein sehr spezielles Machwerk, auch wenn der Schluss etwas unklar ist, aber der ganze Verfall über die Jahrzehnte hinweg finde ich sehr gut eingefangen. Von Leone kommt auch mein absoluter Lieblingsfilm, ebenso gehört er der Once upon Trilogie an: Once upon a Time in the West. Ich mag die Sergio Leone Western, aber dieser ist garantiert der Grösste. Ennio Morricones Soundtrack, vermischt mit den virtuosen Bildern, inmitten der rauen Italowesternmentalität ist grossartig. Und vom finalen Duell muss ich gar nicht erst beginnen, in der Szene stimmt einfach alles. Auch hier brauchen wir wieder diesen genialen Soundtrack. Wer den Film nicht gesehen hat, sollte das nachholen und nicht auf den Link klicken. Ein wahrlich nostalgisch cineastischer Abend.
Und btw. der zweite Teil der Godfather Trilogie ist auch mehr als empfehlenswert und den Dritten muss man schon schauen um das Ganze abrunden zu können.