Ich habe es aber noch nicht probiert, bin erst vor ein paar Tagen darauf aufmerksam geworden. Es gibt anscheinend ein paar Probleme wie Performance (schnelle, gute GraKa nötig) , Anpassungsschwierigkeiten (ini settings) und kleinere bugs.
Sag mal DWS, wo hast du denn die Bäume her? Sind das die von Vality erstellten? Ich dachte die gäbe es nur für ein paar wenige Stellen von Vaardenfell ...
Bitter Coast und Ascadian Isles sind die paar wenigen Stellen mit von Vality gepflanzter Flora (nicht nur Bäume). Aber die anderen Bereiche benutzen die gleichen meshes.
Die 3er Shader habe ich wieder abgeschaltet: Wasser sieht einfach nur beschi... bescheiden aus- als ob man durch eine Glasfläche schwimmt.
Das paßt in keiner Weise zum Rest des Spiels. In Höhlen wird das Wasser zudem nahezu unsichtbar.
@ DWS: Deine Screens sind aber sagenwirmal sehr wohlwollend aufgenommen. Aus etwas steilerem Blickwinkel kann man das Wasser nämlich vergessen.
Ansonsten sehr erfreulich: die Weitsicht bis zum Horizont. Habe die dritthöchste Qualität für die Meshes und Texturen berechnen lassen und kann von der Mondfalterfestung aus den Roten Berg, Vivec und Gramfeste (?) erkennen.
Man kann also Levitation einschalten und strackerschnürchens zum gewünschten Ziel flattern.
Nicht so lustig sind an der virtuellen Cellwand klebende Klippenläufer. Diese setzen sich erst in Bewegung (und sind auch dann erst mit Fernzaubern angreifbar), wenn man nahe genug rankommt.
Kombination mit ENB Series:
Mit MGE 3.3.2 zusammen fällt die Framerate bei der vorgeschlagenen .ini von 60 auf 8 FPS.
Auch das Abschalten einzelner Bereiche bringt keine Besserung.
Hinzu kommen wahllos flackernde Grafiken.
Ich bilde mir ein, mit Radeon HD 3870 X2 und Core2Duo E 8400 schon sowas wie ein HighEnd- System zu besitzen.
Aber das ist zu arg.
Abgesehen davon, nervt Motion Blur nur, weil einem nach 1 Minute die Augen tränen.
Summarisch kann ich keine große Verbesserung gegenüber MGE alleine erkennen, dafür extreme Systembelastung.
Wieso testest du denn 3.3.2 noch mal? Mit der alten Version hatte ich auch Probleme, die mich bis dahin gebracht haben, das ich nie mehr Infinite View haben wollte.
Die aktuelle 3.5.4 ist damit nicht mehr zu vergleichen.
Damit kannst du beim LODs erzeugen ruhig höhere Auflösungen nehmen als noch mit 3.3.2. Die normalmaps können ruhig niedriger gewählt werden (sind unkomprimiert). Meine Einstellungen im ersten tab sind 1024/512, aber selbst 2048/2048 lieft nur "etwas" hakelig.
Ich hab jetzt schon die 3.5.4 beta, komischerweise rennt die beim Generieren der Meshes und Texturen viel schneller durch, obowhl ich diesmal absolutes Maximum eingestellt habe.
Das Wasser sieht inzwischen auch mit 3er Shadermodell ganz brauchbar aus.
Es empfiehlt sich, ein Tastenmakro zum togglen der Infinite View anzulegen (über das Makro-Tool, da wo auch das LOD Texturentool liegt). In einigen Interiors mit Wasser und in Gramfeste macht IVD nicht wirklich Sinn bzw. stört gewaltig.
Hab mir heute die goty edition von computer bild Spiele geholt und wollte den Graphic extender installiern aber wohin muss ich den verschieben
Ich habe alle dateien in den data files ordner verschoben aber wenn eich MGEgui anklicke steht da Error Your version of morrowind is not compatible with MGE
MGE requires a fully patched copy of of bloodmoon (i.e. morrowind version 1.6. 1820)
ich hab mir den Patch 1.6.1820 runtergeladen und istalliert und trotzdem steht dass noch da