-
General
Mich konnte die Demo leider so überhaupt nicht überzeugen. Hier wieso:
Das Spiel beginnt, und ich werde sofort einmal von einem grammatikalischen Fehler begrüßt. Es müsste "An epic tale about an epic hero" lauten. Das ist fürs Erste aber mal nur nebensächlich.
Ich schaue mir also die Auswahlmöglichkeiten im Hauptmenü an, und entdecke den Menüpunkt "Optionen". Nach dem Auswählen desselbigen, werde ich mit den Worten "Optionen noch einfügen." zurück ins Hauptmenü verfrachtet. The Hell?! Eine Demo sollte zeigen was das Spiel zu bieten hat, und nicht was noch nicht vorhanden ist! Nicht das ich so versessen darauf bin die Optionen kennen zu lernen, aber sowas zeugt einfach von nicht besonders gutem Präsentationsstil. Lieber still und heimlich verschweigen, dass es etwas noch nicht gibt, als groß herzuzeigen, dass es etwas noch nicht gibt.
Nun gut, dann wird einmal ein neues Spiel gestartet. Und schon kommt die verhasste Frage: "Möchtest du dir das Intro ansehen?". Was sagt diese Frage aus? Sie sagt aus, dass das Intro vollkommen überflüssig ist, oder dich eventuell langweilen könnte. Wenn man das Intro also getrost überspringen kann, warum baut man es dann ein? Oder noch viel besser, warum baut man nicht einfach ein ansprechendes Intro, welches mir brauchbare Informationen bietet? Egal. Ich seh es mir trotzdem an.
Was mich erwartet, ist ein typisches und erwartet ödes Textintro. Fairer weise muss ich aber gestehen, dass es von der Aufmachung her zu den besseren dieser Art gehört. Was erzählt mir dieses Intro nun?
Vor gar nicht all zu langer Zeit war fast die ganze Welt im Zwispalt, wegen einem wahnsinnig großartigem Schatz, der einem zum mächtigsten Herrscher überhaupt machen könnte. Um nun die machtgier aller Herrscher zu stillen, die diesen Schatz wollten, wurde er versteckt und versiegelt. Heute, 50 Jahre später, erinnert sich kaum noch jemand daran...
Was zur Hölle?! Um die Machtgier der Herrscher zu stillen versteckt man den Schatz, um den alle kämpfen? Wie soll das denn bitte die Gier nach etwas stillen, wenn man es versteckt? "Wie? Die haben den Schatz versteckt? Na gut, das ist mir jetzt zu blöd. Jetzt will ich ihn nicht mehr." Und wieso kann sich nach 50 Jahren niemand mehr daran erinnern? Reden die Leute nicht mehr miteinander? 50 Jahre, sind nichtmal die Lebensspanne eines Menschen. Es ist gut möglich, dass es noch Leute gibt, die diese Zeit miterlebt haben. Wie kann der Schatz bereits in vergessenheit geraten?
Aber weiter mit dem Spiel. Das Intro ist zuende, und das eigentliche Spiel beginnt...
... und zwar damit, dass der Hauptcharakter von seiner Mutter geweckt wird, welche wissen will wie es ihm geht, da er doch am Vortag krank war. Und schon wird man in die Spielwelt losgelassen, und ich irre Plan- und Ziellos durch das Dorf wo ich den Bewohnern beim Angeln und Blumenpflücken helfen soll. Wie war das nochmal mit der epischen Geschichte über einen epischen Helden?
Und wo wir gerade beim Blumenpflücken und dem Angeln wären. Die Skripte solltest du dir in meinen Augen noch ein wenig ansehen. Beim Angeln musste man rechtzeitig die aufscheinenden Richtungstasten drücken. Wäre in der Regel kein Problem, meine Stepmania geschulten Reflexe sehen das relativ locker. Bloß reagiert das Skript nicht immer. Ich habe echt stellenweise 2-3 mal den angezeigten Knopf gedrückt nur um dann "Mist, ich war zu langsam." zu lesen. Im Endeffekt hab ich es dann aber doch geschafft 5 dieser Fische zu fangen. Ich weiß jedoch bis jetzt nicht, ob ich 5 Tasten erwischen musste, oder nur 3. Die erforderlichen Tasten werden übergangslos eingeblendet, so dass ich nicht wusste, ob ich eine Taste zweimal hintereinander drücken musste, oder ob das Skript die Eingabe nicht erkannt hat.
Dann das Skript für das Pflücken der Blumen. Ich muss gestehen, ich habe aus versehen die Erklärung weggeklickt wie das Blumenpflücken funktionieren soll. Da kann das Spiel nichts dafür, aber ich es gab keine Möglichkeit (zumindest hab ich sie nicht gefunden) die Erklärung noch einmal zu bekommen. Und wenn ich eine Blume pflücken will, habe ich etwa eine gefühlte halbe Sekunde Zeit um zu tun was immer ich tun soll, bevor meine Chance vertan ist. Irgendwie habe ich dann nach ein paar Versuchen, dann doch irgendwie erraten was ich ungefähr tun muss. Aber bis jetzt ist es mir dennoch noch nicht gelungen eine einzige Blume zu pflücken.
Das sollte meiner Meinung nach unbedingt einsteigerfreundlicher gestaltet werden.
Da ich sonst keinen Hinweis darauf habe wie es weitergeht, nehme ich mal an, dass ich die Blumenquest erfüllen muss bevor es weitergeht, aber da ich das nicht auf die Reihe bekomme, werde ich das wohl nicht so schnell erfahren.
Das klingt vielleicht alles relativ hart, aber das ist einfach unbeschönigt gesagt, das was ich beim Spielen empfunden habe. Du solltest dir, finde ich, wirklich mehr Gedanken darüber machen, den Anfang zu inszenieren. Mich zumindest stoßen ein Intro welches halt irgendeine vergangene Backgroundstory erzählt, und ein solcher Anfang einfach wahnsinnig ab. Auch ist mir aufgefallen, dass man zu Beginn des Spiels keinen einzigen Skill hat. Keine Ahnung ob das nur so ist, weil man in der Demo auch noch nicht kämpft (war ja noch bei keinem einzigen Kampf), oder ob du den Spieler wirklich ohne Fähigkeit durch die ersten Kämpfe schicken wolltest. Letzteres halte ich für eine ausgesprochen unkluge Idee. Denn das beschränkt dich in den ersten Kämpfen auf "Angriff bis der Gegner tot ist", was äußerst langweilig ist.
Just my 2 cents.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln