- Questlog und Neu Designtes Menü
- Laterne im dunkeln: In dunklen Verliesen oder Höhlen wird man des öfteren auf dieses Feature stoßen. Der Laternenschein ist dabei voll animiert und der Held hält auch eine Laterne in der Hand.
- Skills: Im Spiel müssen mehrere Fähigkeiten geskillt werden. In der Demo werdet ihr mit 2 skillbaren Fähigkeiten in Berührung kommen - Angeln und Sammeln. So lassen sich in niedrigen Skillphasen bestimmte Pflanzen nicht sammeln oder bestimmte Gewässer kann man nicht beangeln. Zudem kann man nicht alle Gegenstände benutzen wenn nicht der dementsprechende Skillstand erreicht worden ist. Seinen Skill kann man durch Aufgaben erhöhen oder indem man den Skill einsetzt ( z. B. Pro Angelauswurf besteht eine 25% Chance einen Punkt zu bekommen ). Umso höher der Skill umso bessere Gegenstände und Optionen werden freigeschalten.
- Nachwachsende Pflanzen: Bestimmte Gewächse im Spiel kann man sammeln. Erntet man so ein Gewächs verschwindet dieses, wäscht aber durschnittlich in 3 - 5 Minuten wieder nach und kann wieder geerntet werden.
- Eventgegenstände: Eventgegenstände wirken sich auf eure Umgebung aus. Entweder könnt ihr dann mit dieser Agieren oder es wird ein entsprechendes Feature aktiviert.
- Angeln und Sammeln: 2 Fertigkeiten dürft ihr bereits in der Demo ausprobieren. Das sind Sammeln und Angeln. Damit das ganze nicht zu langweilig wird sind beide Fertigkeiten mit kleinen Spielchen verbunden. So müsst ihr beim Angeln eine bestimmte Tastenkombination drücken um erfolg zu haben, diese Variiert natürlich immer. Und beim sammeln müsst ihr eine Balken per Tastenkombination füllen bzw. verhindern das er sich leert um eine Pflanze erfolgreich sammeln zu können.
Hier 2 Bilder dazu:
- Alchemiesystem: In der Demo ebenfalls vorgestellt wird euch das Alchemiesystem. Dabei dürft ihr gesammelte Pflanzen zu Tränken verarbeiten. Hier ein Bild dazu:

Wie ihr seht gibt es 5 verschiedene Trankgruppen. Jeder der 5 Gruppen ist in 4 Fertigkeitsgruppen unterteilt und pro Fertigkeitsgruppe gibt es 3 Tränke. Wenn man das überschlägt heißt das: Pro Trankgruppe gibt es 12 verschieden Tränke und insgesamt sind das dann 60 Stück. Jeder Trank benötigt immer jeweils eine leere Phiole als Behälter, sowie als Zutaten verschieden Pflanzentypen. Desweiteren wird zum brauen von Hochwertigen Tränken ein Trank niedrigeren Wertes benötigt. Auch kann es vorkommen das man für Hochwertige Tränke, Tränke aus verschiedenen Trankgruppen benötigt um diesen zu erstellen.
In der Demoversion könnt ihr die Gruppe "Heiltränke" benutzen und habt die Möglichkeit 2 Tränke zu mixen. Die Mischung eines Trankes wird von einer kleinen Animation begleitet.
So, diese Features sind bereits voll entwickelt und funktionieren auch. Es sind noch einige mehr geplant, darunter z. B. Reit- bzw. Flugmöglichkeiten die allerdings noch nicht fertig geprogt sind. Die Features die noch hinzukommen erkläre ich dann wenn sie soweit integriert sind, man soll ja keine Hoffnungen um etwas machen was dann doch nicht funktionieren wird.
Kampfsystem ist derzeit noch keines integriert bzw. festgelegt, wird aber höchstwahrscheinlich Siedview werden. Allerdings legt mein Spiel hauptsächlich wert auf Rätsel und interaktion mit der Welt. Der Kampf wird allso nicht Hauptzweck des Spieles sein.