Hm, da kann ich wiederrum kein bisschen zustimmen.
Aurelia und Ancoron kommen erst in Tallon dazu, bis es soweit ist hat man normalerweise aber schon soviele Quests erledigt dass Ausrüstung und Skills angeglichen sind.
Klar könnte man argumentieren dass sich Skills schnell umskillen lassen, aber mal ehrlich: Bei der Wahl seiner Begleiter rechnet man nur mit genau einer Komponente: Magisch oder Nichtmagisch.
Durch das vielfach kritisierte jegliche Fehlen von Interaktion könnte ich auch den Tanzbären Zottel mit der richtigen Skillung mitnehmen...
Der Wiederspielwert ist dadurch extrem gering wie ich finde. Fast die komplette Handlung bleibt dieselbe und dadurch das jeder Char dsa-typisch alles lernen kann habe ich mit meiner vierköpfigen Gruppe mittlerweile alles gesehen und erlebt.
Das Einzige das mir fehlt ist:
- Ignisphäre in Aktion sehen
- Tlalucs Odem in Aktion sehen
- mit den Hexen verbünden
Und dafür nochmal das ganze Spiel? Eher nicht.
Naja, genaugenommen werden auf Praiotenseite spielend die Praioten extrem als böse bezeichnet, wenn man die Hexen tötet, dann jammern die Dorfbewohner um Heilung und wer das Hexenhaus der Kräuterfrau abbrennt, der bekommt gesagt dass er Heilkräuter verbrannt hat.Zitat
Insofern werden die Praioten - auch mit der Geiselnahme als Köder - schln recht böse dargestellt.
Aber wie gesagt: Genaugenommen hat die Wahl nur auf ein klitzekleines Gebiet Einfluss und ist zudem auch noch verbugt. Ich schleppe als Praiot die Questgegenstände der Hexenquest mit mir rum.
Also ich habe Fliegen dabei die ich dem getöteten Allwiss bringen soll, ich habe Kräuter dabei die ich einer toten Hexe abgenommen habe die ich dem Koch bringen soll usw. Es ist kein schlimmer Bug bis auf die Tatsache dass mein Itemmenü für Questitems voll ist und wichtige und aktuelle Questitems dahingehend "verschwinden" und nicht angezeigt werden können, aber man kann eben ganz genau sehen welche Seite Programmierer und Tester augenscheinlich immer gespielt haben
Klar, das Spiel ist richtig gut, die Sorgen liegen woanders begründet, aber dazu eh später mehrZitat
Ja, deine Listen und die Beginne deiner Komplettlösung im WoP sind super, da brauchen wir uns ja fast nicht mehr an eine eigene Sache dransetzen *schnief*Zitat
Ich glaube ich weiß so langsam was du meinst. In Tallon selbst wurden meiner Meinung nach die sozialen Talente für ein DSA-Spiel noch immer extrem stiefmütterlich behandelt, aber ich finde ab Murolosch sah es schon ein großes Stück besser aus. Prinzipiell glaube ich dir absolut. Aber dann muss ich sagen dass es Spielern extrem schwer gemacht wird, bzw. das Spiel sich selbst damit überhaupt keinen Gefallen tut...
Man sollte schon anzeigen dass da mehr im Busch ist, meiner Meinung nach.
[/quote]
Schön, dass Du das genauso siehst.
Was ist an der Steuerung mies?
Die Tatsache, dass es eine Mehrspielerparty ist, die kaum irgendwo hängenbleibt?
Die Tatsache, dass man jedem Char einzeln und genau Bewegung und Angriffe als Folge auferlegen kann und diese Chars auch genau diesen Stapel abarbeiten?
Die Tatsache, dass man bei 0815-Mob nichts weiter macht, als zuzuschauen, wie die Party in aller Ruhe den Gegner auseinander nimmt und danach, je nach Sachverhalt, wieder die Stapelbefehle nutzt, um schnell seine Talente zu nutzen? [/quote]
Nein, DAS hat das Spiel gut gemacht.
Aber es ist nicht von der Hand zu weisen dass Helden über klitzekleine Vorsprünge nicht klettern können und mich die Kamerafahrten gehörig nerven.
Wie meinst du das genau?Zitat
Bei mir sagt sie - bevor es zum Kampf kommt - "Oh Aldea, das hätte ich von dir nicht gedacht! Stirb!" , dann kommt es zum Kampf und wenn die Amazonen niedergestreckt sind, dann kommt rein gar nicht. Ebenso kommt rein gar nichts wenn man quasi den Schwur Rhulanas erfüllt hat und sie dementsprechend die Ausrüstung anziehen kann und das ist einfach schlichtweg aus DSA-Sicht schwach und verschenktes Potential.
Kann ich definitiv nicht nachvollziehen. Du bekommst in den allerseltensten Fällen die Chance richtig edel und gut zu handeln und auf Belohnung usw. zu verzichten. Im Gegenteil! Ich behaupte sogar dass es total viele Schlussdialogoptionen gibt in Denen Frechheiten stehen wie:Zitat
"Und nun her mit meiner Belohnung."
"Oh, das hätte ich ja fast vergessen."
"Ich aber nicht...!"
Damit kann ich mich einfach nicht identifizieren und dabei geht es in einem Rollenspiel.
Ganz ehrlich: Es ist eine REINE Fleißaufgabe einfach mehr Dialogoptionen einzubauen und die werten ein Spiel ohne Ende auf!
Warum gibt es nicht nach einer Quest bei Bauersleuten nicht folgende Optionen?
------
[Einschüchtern] So, die Orkmaden sind tot, Pöbel. Lasst euch dass was kosten und her mit den Dukaten, sonst seid ihr die Nächsten.
[Überreden] Rondra sei Dank konnten wir obsiegen, aber die Verluste an Material die wir eingefahren haben sind fast uferlos und sprengen die Belohnung bei Weitem. Könntet Ihr nicht noch einen Dukaten mehr entbehren? Für die kaputten Pfeile?
Die Orks sind tot, habt Dank für die 5 Dukaten.
[traviagefällig handeln] Ihr habt durch die Orks Euren Sohn verloren, wie könnte ich Euch da 5 Dukaten abnehmen?
[rondragefällig handeln] Euer Sohn ist durch die Hand der Orks gefallen. Bahrt ihn auf und lasst für die 5 Dukaten eine Totenmesse lesen, Bauern.
------------
In Zügen blitzt es ab und an durch, aber ich bin sicher dass man in 9 von 10 Fällen nur einsilbige Soloantworten ohne jede Wahl hat und dass ist einfach nur schade.
Ein Juwel, ja. Aber keinesfalls der ersten Güte, dazu sitzt bei den vielen Schwächen der Stachel zu tief.Zitat