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Thema: Drakensang-Review vom Schrein

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Es lohnt sich durchaus, die anderen Chars zu probieren. Es sind durchweg Spezialisten. Sehr gut geskillt (mit Kampfskills, die derzeit noch nicht verfügbar sind) und dazu noch teilweise eine gute Ausrüstung. Ich für meinen Teil, werde ganz sicher noch eine Runde spielen mit einer anderen Party. Aber bei dieser Runde bringe ich es nicht übers Herz.
    Sie kommen auch meines Erachtens nicht zu spät, sondern genau zur rechten Zeit. Eine schlecht geskillte Party bekommt Unterstützung von jemandem, der etwas vom Handwerk versteht, der jeweils noch überaus gut in den Geschichten mit eingeflochten ist. Find ich gut gelöst, da so Frustmomente für Anfänger im DSA-Bereich oder generell im RPG-Bereich verhindert werden können.
    Zudem scheinen die Talente und Kampfskills auch besonders auf das direkt folgende ausgerichtet zu sein.
    Hm, da kann ich wiederrum kein bisschen zustimmen.
    Aurelia und Ancoron kommen erst in Tallon dazu, bis es soweit ist hat man normalerweise aber schon soviele Quests erledigt dass Ausrüstung und Skills angeglichen sind.
    Klar könnte man argumentieren dass sich Skills schnell umskillen lassen, aber mal ehrlich: Bei der Wahl seiner Begleiter rechnet man nur mit genau einer Komponente: Magisch oder Nichtmagisch.
    Durch das vielfach kritisierte jegliche Fehlen von Interaktion könnte ich auch den Tanzbären Zottel mit der richtigen Skillung mitnehmen...

    Der Wiederspielwert ist dadurch extrem gering wie ich finde. Fast die komplette Handlung bleibt dieselbe und dadurch das jeder Char dsa-typisch alles lernen kann habe ich mit meiner vierköpfigen Gruppe mittlerweile alles gesehen und erlebt.
    Das Einzige das mir fehlt ist:
    - Ignisphäre in Aktion sehen
    - Tlalucs Odem in Aktion sehen
    - mit den Hexen verbünden
    Und dafür nochmal das ganze Spiel? Eher nicht.


    Zitat Zitat
    Beim ersten gibt es aber eine gute Erläuterung, dass das andere Handelshaus auch nicht gerade das sind, was sie darstellen wollen, also nicht so gut sind, wie man glauben will und beim Zweiten steht der Bösewicht zweifelsfrei fest und der ist weder bei den Praioten, noch bei den Hexen zu finden. Auch das kann man, auch wenn man sich für eine Seite entschieden hat, in zahlreichen Gesprächen und Informationen rausfinden. Nur gut oder nur böse sind weder die Hexen, noch die Praioten. Der Böse an sich steht aber fest. Fände ich dann doch merkwürdig, wenn sich das ändern würde, bei der Wahl der anderen Seite.
    Naja, genaugenommen werden auf Praiotenseite spielend die Praioten extrem als böse bezeichnet, wenn man die Hexen tötet, dann jammern die Dorfbewohner um Heilung und wer das Hexenhaus der Kräuterfrau abbrennt, der bekommt gesagt dass er Heilkräuter verbrannt hat.
    Insofern werden die Praioten - auch mit der Geiselnahme als Köder - schln recht böse dargestellt.
    Aber wie gesagt: Genaugenommen hat die Wahl nur auf ein klitzekleines Gebiet Einfluss und ist zudem auch noch verbugt. Ich schleppe als Praiot die Questgegenstände der Hexenquest mit mir rum.
    Also ich habe Fliegen dabei die ich dem getöteten Allwiss bringen soll, ich habe Kräuter dabei die ich einer toten Hexe abgenommen habe die ich dem Koch bringen soll usw. Es ist kein schlimmer Bug bis auf die Tatsache dass mein Itemmenü für Questitems voll ist und wichtige und aktuelle Questitems dahingehend "verschwinden" und nicht angezeigt werden können, aber man kann eben ganz genau sehen welche Seite Programmierer und Tester augenscheinlich immer gespielt haben


    Zitat Zitat
    Warten wir es ab. Derzeit liegt Drakensang sehr gut im Rennen. Bei einem guten Spiel ist es egal, wessen Ursprung dieses zu verdanken ist.
    The Witcher ist genial, BG 2 ist genial, Gothic 3 ist genial, Oblivion ist genial und Drakensang ist ebenfalls genial und jedes auf seine Weise.
    Klar, das Spiel ist richtig gut, die Sorgen liegen woanders begründet, aber dazu eh später mehr


    Zitat Zitat
    Die Gesellschaftstalente sind, muss man ja mal erwähnen, Billigtalente. Kosten fast nichts im Vergleich zu anderen Talenten. Nur mal so am Rande.
    Menschenkenntnis oder (was sonst rangezogen wird. Kann da durchaus geschaut werden, wo gerade bei den möglichen Talenten ein höherer Wert vorliegt, welches dann geprüft wird) wird jedenfalls recht häufig genutzt. Das waren dann schon ein paar fach mehr als fünfmal.
    Etikette kommt z.B. gleich in Avestreu zur Geltung. Bei dem Wert habe ich ansonsten allerdings ein bisschen geschlampt. Hab mich da zu sehr auf Kladdis und ihrem +5 Amulett auf Etikette verlassen. Kam in Summe nur 10 raus. Ansonsten wäre es ein paar mal mehr geprüft worden, da bin ich mir sicher. Feilschen wird sowieso andauernd genutzt. Überreden kam recht regelmäßig. Betören kam weniger dran. Da habe ich allerdings als einzige Gesellschaftsfähige in der Truppe auch nur Kladdis (was auch so bleibt. Charechtheit geht vor Nutzen im Spiel).
    Vergiss auch nicht, dass Talent natürlich nicht reicht. Auch die entsprechenden Attribute müssen passen. Selbst das aber ist kein Verlass drauf, dass eine Probe gelingt. Gewürfelt wird, dass weiß Du ja, mit nem 20-seitigen und nicht immer wird gesagt, ob gelungen oder nicht gelungen. Ich hab den Eindruck, dass da so ein bisschen Einsteiger rangeführt werden sollen über die Spielmechanik. Hab es mehrmals gehabt, wo auf einmal mit einer zusätzlichen Gesprächsoption, die es vorher nicht gab und in der Konsole Talent Sowieso erfolgreich geprüft, gezeigt wurde, dass man nicht alles in der Konsole nachlesen kann. Z.B. kann man nicht alle misslungenden Proben nachsehen. (Was sehr, sehr gut ist)
    (Helfe ja im WoP bei den Listen mit. Weshalb ich manchmal etwas vorspiele, um schon was zu finden, was ich eintragen kann. Da gab es ein paar mal Überraschungen. )
    Ja, deine Listen und die Beginne deiner Komplettlösung im WoP sind super, da brauchen wir uns ja fast nicht mehr an eine eigene Sache dransetzen *schnief*

    Ich glaube ich weiß so langsam was du meinst. In Tallon selbst wurden meiner Meinung nach die sozialen Talente für ein DSA-Spiel noch immer extrem stiefmütterlich behandelt, aber ich finde ab Murolosch sah es schon ein großes Stück besser aus. Prinzipiell glaube ich dir absolut. Aber dann muss ich sagen dass es Spielern extrem schwer gemacht wird, bzw. das Spiel sich selbst damit überhaupt keinen Gefallen tut...
    Man sollte schon anzeigen dass da mehr im Busch ist, meiner Meinung nach.

    [/quote]
    Schön, dass Du das genauso siehst.
    Was ist an der Steuerung mies?
    Die Tatsache, dass es eine Mehrspielerparty ist, die kaum irgendwo hängenbleibt?
    Die Tatsache, dass man jedem Char einzeln und genau Bewegung und Angriffe als Folge auferlegen kann und diese Chars auch genau diesen Stapel abarbeiten?
    Die Tatsache, dass man bei 0815-Mob nichts weiter macht, als zuzuschauen, wie die Party in aller Ruhe den Gegner auseinander nimmt und danach, je nach Sachverhalt, wieder die Stapelbefehle nutzt, um schnell seine Talente zu nutzen? [/quote]

    Nein, DAS hat das Spiel gut gemacht.
    Aber es ist nicht von der Hand zu weisen dass Helden über klitzekleine Vorsprünge nicht klettern können und mich die Kamerafahrten gehörig nerven.

    Zitat Zitat
    Was meinst Du mit vollkommen unkommentiert von Rhulana? Sie kommentiert das ganze und ist sehr enttäuscht von ihrer Schwester. Keine Reaktion stimmt jedenfalls nicht.
    Wie meinst du das genau?
    Bei mir sagt sie - bevor es zum Kampf kommt - "Oh Aldea, das hätte ich von dir nicht gedacht! Stirb!" , dann kommt es zum Kampf und wenn die Amazonen niedergestreckt sind, dann kommt rein gar nicht. Ebenso kommt rein gar nichts wenn man quasi den Schwur Rhulanas erfüllt hat und sie dementsprechend die Ausrüstung anziehen kann und das ist einfach schlichtweg aus DSA-Sicht schwach und verschenktes Potential.


    Zitat Zitat
    In zahlreichen Aufgaben gab es als Möglichkeit, dass Du die Belohnung ablehnen konntest. Bei dieser Aufgabe nicht. Ebergrütz hat sogar eine Begründung genannt.
    Kann ich definitiv nicht nachvollziehen. Du bekommst in den allerseltensten Fällen die Chance richtig edel und gut zu handeln und auf Belohnung usw. zu verzichten. Im Gegenteil! Ich behaupte sogar dass es total viele Schlussdialogoptionen gibt in Denen Frechheiten stehen wie:
    "Und nun her mit meiner Belohnung."
    "Oh, das hätte ich ja fast vergessen."
    "Ich aber nicht...!"

    Damit kann ich mich einfach nicht identifizieren und dabei geht es in einem Rollenspiel.
    Ganz ehrlich: Es ist eine REINE Fleißaufgabe einfach mehr Dialogoptionen einzubauen und die werten ein Spiel ohne Ende auf!
    Warum gibt es nicht nach einer Quest bei Bauersleuten nicht folgende Optionen?

    ------
    [Einschüchtern] So, die Orkmaden sind tot, Pöbel. Lasst euch dass was kosten und her mit den Dukaten, sonst seid ihr die Nächsten.

    [Überreden] Rondra sei Dank konnten wir obsiegen, aber die Verluste an Material die wir eingefahren haben sind fast uferlos und sprengen die Belohnung bei Weitem. Könntet Ihr nicht noch einen Dukaten mehr entbehren? Für die kaputten Pfeile?

    Die Orks sind tot, habt Dank für die 5 Dukaten.

    [traviagefällig handeln] Ihr habt durch die Orks Euren Sohn verloren, wie könnte ich Euch da 5 Dukaten abnehmen?

    [rondragefällig handeln] Euer Sohn ist durch die Hand der Orks gefallen. Bahrt ihn auf und lasst für die 5 Dukaten eine Totenmesse lesen, Bauern.
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    In Zügen blitzt es ab und an durch, aber ich bin sicher dass man in 9 von 10 Fällen nur einsilbige Soloantworten ohne jede Wahl hat und dass ist einfach nur schade.


    Zitat Zitat
    Jeder, der in diesem Thread geschrieben hat, weiß ganz genau, dass er mit Drakensang ein Juwel aller ersten Güte in den Händen hält.
    Ein Juwel, ja. Aber keinesfalls der ersten Güte, dazu sitzt bei den vielen Schwächen der Stachel zu tief.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Gothic 3 ist genial
    nton:
    Grund genug für mich, mir Drakensang nicht irgendwo zu besorgen.

  3. #3
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    nton:
    Grund genug für mich, mir Drakensang nicht irgendwo zu besorgen.
    Nun bei deiner Aussage hoffe ich doch jetzt für dich, dass Du die anderen von mir aufgeführten Spiele, die ich mit genial benannt habe, ebenfalls so findest, wie Du Gothic 3 findest, sonst ist deine Aussage ganz einfach nichts wert.

  4. #4
    FF - Drakensang ist trotz aller Unkerei durchaus einen Blick wert, ganz ehrlich.

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