Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Drakensang-Review vom Schrein

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Mal überlegen... hm, immer die rechte Maustaste gedrückt halten, keine Möglichkeit die Mausempfindlichkeit einzustellen, inkonsequente Durchsicht (Bäume ja, Gebäude nicht, da gibt es dann übelste Kameraschwenks), im Vergleich zu den meisten anderen RPGs der letzten Jahre einfach unhandlich.
    Es gibt bessere, es g ibt schlechtere (Kamerasteuerungen). The Witcher (die Kamerasteuerung) war nicht besser, trotzdem ein sehr gutes Spiel. BG2 war ganz gut soweit, war allerdings manchmal an den Rändern schlecht einsehbar. Letztendlich konnte man mit allen aber irgendwie zurechtkommen, wenn man ein bisschen Zeit investiert hat.

... und doch bieten die NPCs in DS2 deutlich mehr an Interaktion und auch an Persönlichkeit als jene, die in Drakensang den Spieler begleiten. Da ich erst kürzlich DS2 gespielt habe, ist meine Erinnerung was das angeht noch sehr frisch. Alleine im ersten Kapitel finden dort mehr Gespräche mit und innerhalb der Party statt als in Drakensang im ganzen Spiel.
    Und? Was ist mit den Interaktionen mit der Umgebung? Quest, Nutzen der Talente, Interaktionen mit NPCs? Ist doch das, worauf es (zumindest für mich) ankommt.

Was sicher damit zusammenhängt, daß in Drakensang ohnehin kaum die Begleiter irgendeine Rolle spielen. Da wurde enorm viel Potential verschenkt.
    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Sie sagen dann was, wenn es was zu sagen gibt und das finde ich durchaus ausreichend.

Ja, die NPCs außerhalb der AddOns (Deekin...) waren ziemlich flach. Dennoch fand mit ihnen wiederum wesentlich mehr Interaktion statt als in Drakensang. Und sie meldeten sich wesentlich öfter zu Wort als in Drakensang.
    Das AddOn Deekin kenne ich nicht, NWN aber schon und da fand ich die Interaktion mehr als überflüssig, da man sich nur dafür interessiert hat, an deren Aufgaben dranzukommen. War zumindest bei mir so.

Ich wage ganz stark zu bezweifeln, daß es hier bei Drakensang eine Frage des "ans Herz wachsen" ist. Einerseits bilden die ersten ~5 Charaktere quasi den Grundstock für eine gute Partykombination, andererseits kommen alle weiteren einfach viel zu spät. Sorry, aber warum sollte ich mich als Spieler noch um die Ausrüstung und Nachtrainierung eines potentiellen Begleiters kümmern, der erst im vorletzten Gebiet zur Party stoßen kann? Das wäre so, als würden in Baldur's Gate 2 irgendwer erst nach Ust Natha zur Party stoßen - natürlich nimmt man den nicht mit, denn dann ist es zu spät!
    Es lohnt sich durchaus, die anderen Chars zu probieren. Es sind durchweg Spezialisten. Sehr gut geskillt (mit Kampfskills, die derzeit noch nicht verfügbar sind) und dazu noch teilweise eine gute Ausrüstung. Ich für meinen Teil, werde ganz sicher noch eine Runde spielen mit einer anderen Party. Aber bei dieser Runde bringe ich es nicht übers Herz.
    Sie kommen auch meines Erachtens nicht zu spät, sondern genau zur rechten Zeit. Eine schlecht geskillte Party bekommt Unterstützung von jemandem, der etwas vom Handwerk versteht, der jeweils noch überaus gut in den Geschichten mit eingeflochten ist. Find ich gut gelöst, da so Frustmomente für Anfänger im DSA-Bereich oder generell im RPG-Bereich verhindert werden können.
    Zudem scheinen die Talente und Kampfskills auch besonders auf das direkt folgende ausgerichtet zu sein.

Tatsächlich habe ich überlegt, nochmal mit Drakensang zu beginnen und ganz andere Leute mitzunehmen. Bloß welche? Alle nach Gwendala bekommt man ja erst, wenn das Spiel schon halb bis knapp ganz vorbei ist.
    Ich weiß nicht, wieviel noch kommt. Bin, wie gesagt, mit den Tiefen fertig und kann erst Dienstag weiterzocken.
    Aber Jost bekommst Du in den Blutbergen, Nasreddin bekommst Du bei den Silberfällen und Ancoron und Auralia warten ab Tallon darauf, eingesetzt zu werden. Traldar kommt nach Burg Grimmzahn hinzu. Da kann ich wiederum nur von mir sprechen. Da ist noch deutlich genügend Zeit, die Party umzubauen.

Ach nein? Also soweit ich mich erinnere, ist jeweils ein Handelshaus ganz und gar verdorben, unweigerlich ist dasselbe immer der "Zweithauptquestgegner". Ebenso gibt es bei der Frage zwischen Hexen und Inquisitoren eindeutig einen Bösewicht, gegen den man so oder so vorgehen muß.
    Beim ersten gibt es aber eine gute Erläuterung, dass das andere Handelshaus auch nicht gerade das sind, was sie darstellen wollen, also nicht so gut sind, wie man glauben will und beim Zweiten steht der Bösewicht zweifelsfrei fest und der ist weder bei den Praioten, noch bei den Hexen zu finden. Auch das kann man, auch wenn man sich für eine Seite entschieden hat, in zahlreichen Gesprächen und Informationen rausfinden. Nur gut oder nur böse sind weder die Hexen, noch die Praioten. Der Böse an sich steht aber fest. Fände ich dann doch merkwürdig, wenn sich das ändern würde, bei der Wahl der anderen Seite.

... was leider durch blasse Begleiter und fehlender Reaktion der Welt auf den Helden immer wieder zunichte gemacht wird ...
    Irgendwie hab ich keine Zeit, mich damit zu beschäftigen. Dazu sorgt das Koschgebiet zu sehr dafür, dass die Party ordentlich mit Abenteuern eingedeckt wird.

Da die Charakter bei einem Abstand von knapp über einem herausgezoomten Bildschirm zum Spieler teleportiert werden, kann da auch schlecht etwas hängen bleiben.
    Man kann deutlich weiter weglaufen. (Ist bei mir im obigen Beispiel passiert. Da hat sich nichts hinterherteleportiert)
    Aber sorgen muss man sich nicht machen, da es einfach so gut wie nie passiert.

So wie der Witcher nur Anhänger von Sapkowski fand? Und Baldur's Gate 2 nur Anhänger von den Vergessenen Reichen?
    Warten wir es ab. Derzeit liegt Drakensang sehr gut im Rennen. Bei einem guten Spiel ist es egal, wessen Ursprung dieses zu verdanken ist.
    The Witcher ist genial, BG 2 ist genial, Gothic 3 ist genial, Oblivion ist genial und Drakensang ist ebenfalls genial und jedes auf seine Weise.

Wo man Talente nutzen kann, ist vom Spiel vorgegeben.
    Wie sollte es auch anders sein?

Trotz voll ausgebauter Menschenkenntnis (immer auf Höchstwert gehalten) konnte mein Char das vielleicht fünfmal anwenden. Etikette? Kam das außer bei der Adeligen überhaupt irgendwo zum Einsatz? Ich kann mich nicht daran erinnern .
    Die Gesellschaftstalente sind, muss man ja mal erwähnen, Billigtalente. Kosten fast nichts im Vergleich zu anderen Talenten. Nur mal so am Rande.
    Menschenkenntnis oder (was sonst rangezogen wird. Kann da durchaus geschaut werden, wo gerade bei den möglichen Talenten ein höherer Wert vorliegt, welches dann geprüft wird) wird jedenfalls recht häufig genutzt. Das waren dann schon ein paar fach mehr als fünfmal.
    Etikette kommt z.B. gleich in Avestreu zur Geltung. Bei dem Wert habe ich ansonsten allerdings ein bisschen geschlampt. Hab mich da zu sehr auf Kladdis und ihrem +5 Amulett auf Etikette verlassen. Kam in Summe nur 10 raus. Ansonsten wäre es ein paar mal mehr geprüft worden, da bin ich mir sicher. Feilschen wird sowieso andauernd genutzt. Überreden kam recht regelmäßig. Betören kam weniger dran. Da habe ich allerdings als einzige Gesellschaftsfähige in der Truppe auch nur Kladdis (was auch so bleibt. Charechtheit geht vor Nutzen im Spiel).
    Vergiss auch nicht, dass Talent natürlich nicht reicht. Auch die entsprechenden Attribute müssen passen. Selbst das aber ist kein Verlass drauf, dass eine Probe gelingt. Gewürfelt wird, dass weiß Du ja, mit nem 20-seitigen und nicht immer wird gesagt, ob gelungen oder nicht gelungen. Ich hab den Eindruck, dass da so ein bisschen Einsteiger rangeführt werden sollen über die Spielmechanik. Hab es mehrmals gehabt, wo auf einmal mit einer zusätzlichen Gesprächsoption, die es vorher nicht gab und in der Konsole Talent Sowieso erfolgreich geprüft, gezeigt wurde, dass man nicht alles in der Konsole nachlesen kann. Z.B. kann man nicht alle misslungenden Proben nachsehen. (Was sehr, sehr gut ist)
    (Helfe ja im WoP bei den Listen mit. Weshalb ich manchmal etwas vorspiele, um schon was zu finden, was ich eintragen kann. Da gab es ein paar mal Überraschungen. )

Mit Sicherheit nicht allererster Güte, dafür stimmt einfach zuviel nicht. Wären die Begleiter lebendiger, würde die Welt besser auf den Spieler reagieren, gäbe es mehr "Choices and Consequences" mit mehr Grauzonen, dann, ja, dann wäre es ein Juwel. So wie es ist, ist es leider nur ein gutes Spiel. Von Witcher, Baldur's Gate 2 oder Jagged Alliance 2 jedenfalls trennen Drakensang leider noch Welten, ja selbst NWN2 hat durch deutlich stärkere Begleiter und glaubhaftere Reaktionen der Welt noch die Nase vorn .
    NWN2 ist besser als NWN, was einfach ist, aber mit Drakensang? Nee, in keinster Weise. Was nutzt es, wenn die Chars stärker sind (was ich noch nicht mal so empfunden habe), dafür das ganze an der Geschichte und ganz besonders an der dargestellten Atmossphäre scheitert?

Von der schlechteren Steuerung mal ganz zu schweigen.
    The Witcher nehme ich nicht. Das ist kein Party-Rpg. Wobei es ebenfalls natürlich riesig ist.
    BG 2 ist schwer zu toppen. Da will ich DS erst durch haben, bevor ich was zu sage. Nehmen wir noch Fallout 2 ins Boot, für mich vergleichbar mit BG 2.
    JA 2 ist ohne Frage ein Klasse Spiel, auch wenn ich, trotz der vorhandenen RPG-Elemente, es nicht wirklich im RPG-Genre sehe.

Ach, was solls. Gut, besser, am besten...
    Macht es Spaß, wird es gespielt, macht es kein Spaß, kommt es in die Tonne.
    Drakensang macht (mir) Spaß. So einfach ist das.

Geändert von Sergej Petrow (18.08.2008 um 00:18 Uhr)