... welche ich zum Zeitpunkt der "Erstbegutachtung" noch nicht hatte. Zum Glück - mal ehrlich, die Kamera in den Tunneln ist ja mal echt problematisch.
Was genau¿ Wäre schon für mich wichtig zu wissenZitat
.
Das sind meine Kritikpunkte an Drakensang, die ich auch für begründet halte:
1. Kamerasteuerung - absolut nicht konfigurierbar, wesentlich unhandlicher als NWNs Steuerung oder jener vergleichbarer Spiele. Zudem für manche Spieler auch problematisch - mich erreichten bereits Berichte von Leuten, denen durch die in engen Gegenden extremen Kameraschwenks schlecht wurde.
2. Partymitglieder von ihrer Persönlichkeit und Interaktionen her flach - selbst die Begleiter in Dungeon Siege 2 oder Neverwinter Nights 1 zeigten mehr Persönlichkeit / Interaktionsmöglichkeiten. Da wurde viel Potential verschenkt. Außerdem ist die KI extremst versimpelt, was z.T. den Spielfluß sogar stört.
3. Die meiste Zeit im Spiel kaum bis keine Dialogoptionen, da ist man von Baldur's Gate bis Vampire Bloodlines wesentlich mehr gewohnt - und das in einem kaum vertonten Spiel. Schade.
4. Die Welt reagiert absolut nicht auf den Spielercharakter - Amazonen erkennen keine anderen Amazonen, Praiosinquisitoren keine bekennenden Schwarzmagier, für Elfen sind selbst elfische Spielercharaktere Menschen, Wachen zucken bei Piraten nicht einmal mit den Schultern. Man vergleiche das einmal mit NWN2. Gerade wenn man bedenkt, daß die vorgegebenen Charaktere damit gerechtfertigt wurden, die Welt solle auf den Spielerchar je nach Profession und Herkunft unterschiedlich reagieren ist das schon nicht gerade toll.
5. Wenn Wahlmöglichkeiten vorhanden sind, sind jene in aller Regel schwarz / weiß (Handelshäuser, Hexen versus Inquisitoren).
Gerade die Punkte 2 und 4 trüben irgendwie schon die ansonsten absolut hervorragende Stimmung. Gerade bei einem nur teilweise vertonten Titel hätte es doch nicht so aufwendig sein können, ein paar mehr Begleitertexte und Begrüßungstexte et cetera zu schreiben ._.