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Thema: diäitsch's Problem Sammelthread (Xp) :D

Baum-Darstellung

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  1. #29
    Das hängt damit zusammen, dass der Maker nicht ordentlich cacht. Die Fogs werden jedes Mal neu aus der Datei geladen. Im Scripteditor ab Zeile 108 findest du
    Code:
    if @fog.bitmap != nil
      @fog.bitmap.dispose
      @fog.bitmap = nil
    end
    Hier die Zeile mit dem Dispose auskommentieren (# davor schreiben), so dass da steht
    Code:
    if @fog.bitmap != nil
    #  @fog.bitmap.dispose
      @fog.bitmap = nil
    end
    Aber Achtung: Wenn du viele verschiedene Fogs einsetzt und die nie gelöscht werden, kann das auf Dauer den Speicher belasten. Ein Kompromiss wäre, Fogs pro Map zu cachen. Das sieht
    dann so aus:
    Code:
    if @fog.bitmap != nil
            #  @fog.bitmap.dispose
            (@used_fogs ||= {})[@fog.bitmap] = true
            @fog.bitmap = nil
          end
    Und dann bei dispose (ab Zeile 58)
    Code:
     def dispose
        # Dispose of tilemap
        @tilemap.tileset.dispose
        for i in 0..6
          @tilemap.autotiles[i].dispose
        end
        @tilemap.dispose
        # Dispose of panorama plane
        @panorama.dispose
        # Dispose of fog plane
    
        # edit
        if @used_fogs
          @used_fogs.each_key {|fog| fog.dispose unless fog.disposed?}
          @used_fogs.clear
        end
    
        # Dispose of character sprites
        for sprite in @character_sprites
          sprite.dispose
        end

    Geändert von -KD- (19.07.2012 um 17:48 Uhr)

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