Ergebnis 1 bis 20 von 215

Thema: diäitsch's Problem Sammelthread (Xp) :D

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Hallo Community:
    Dieses Mal ist mein Problem schnell erläutert.
    Wie kann man auf einer Map zwei verschiedene Fogs anzeigen lassen?
    Falls diese Info wichtig ist: Einer soll sich bewegen, der Andere bewegt sich nicht.

    Und nein, ich kann keinen der beiden einfach als Picture anzeigen lassen, da die Map größer als 20x15 ist und der eine Fog eine LE ist.

    Hoffe jemand kann mir helfen.

  2. #2
    Du kannst dieses Script direkt über dein "Main" Script einfügen. Damit erhälst du Zugang zu einem weiteren Fog.

    Der Fog besitzt eine Standardeinstellung welche für alle Karten automatisch geladen wird. Im Moment ist die Standardeinstellung folgende:

    • Additional_Fog_Standard_Name = ""
    • Additional_Fog_Standard_Hue = 0
    • Additional_Fog_Standard_Opacity = 64
    • Additional_Fog_Standard_Zoom_X = 1.0
    • Additional_Fog_Standard_Zoom_Y = 1.0
    • Additional_Fog_Standard_Blend_Type = 0

    Der Name ist der Dateiname deines Fogs innerhalb des "Graphics/Fogs" Ordners. Dateinamenserweiterungen wie zum Beispiel ".png" können, müssen aber nicht geschrieben werden.
    Die "Hue" ist die Sättigung deines Fogs, innerhalb der Database also der Schieberegler um die Farbe zu variieren.
    Opacity beschreibt die Transparenz des Fogs, eine Opacity von 0 bedeutet komplett durchsichtig, beziehungsweise unsichtbar. Eine Opacity von 255 ist das Maximum.
    Dann die Zoomwerte als reele Zahl und der Blend_Type. Der Blend_Type 0 bedeutet, dass kein Blendmodus verwendet wird, 1 ist Addition, 2 Subtraktion.

    Wie gesagte, dieser Standard gilt für alle Karten, lässt du den Namen leer, wie in dem Beispiel wird kein zusätzlicher Fog gezeigt.

    Innerhalb eines Events kannst du den Fog der Karte ebenfalls ändern. Diese Änderung gilt dann für alle Karten global.

    der Befehl lautet:
    "$scene.set_additional_fog(name, hue, opacity, zoom_x, zoom_y, blend_type)"
    Einfach als custom Script in ein Event schreiben und die entsprechenden Parameter eintragen.

    Das Script ist natürlich noch ausbaufähig, es soll eher eine Art Ansatz darstellen.
    Ich hoffe du wirst damit klarkommen und es kann dir eine Hilfe sein.

  3. #3
    Zitat Zitat von diäitsch Beitrag anzeigen
    Und nein, ich kann keinen der beiden einfach als Picture anzeigen lassen, da die Map größer als 20x15 ist und der eine Fog eine LE ist.
    http://forum.rpg2000.4players.de/php...cture+fixieren

    Mit diesem Script sollte es auch mit Pictures möglich sein.

  4. #4
    Hm, welches soll ich nur nehmen?...^^
    Danke euch beiden. Habt mir sehr geholfen!

  5. #5
    Das Script von KD erlaubt es die normalen Pictures dafür einzusetzen, ich hab einfach den Fog aus der Game_Map mit all seinen Möglichkeiten nocheinmal kopiert.
    Es ist wohl einfach eine Frage des Geschmacks, die Arbeit der Umsetzung sollte mehr oder weniger die gleiche sein.

  6. #6
    Hey,
    kleine Frage, wie kann man beim Titelbild die drei Optionen (Neues Spiel, Laden, Beenden... oder wie auch immer man diese nennt)
    nebeneinander, statt untereinander anzeigen lassen?
    Hoffe auf Hilfe.

    MfG, diäitsch

  7. #7
    Ich habe den Maker gerade nicht zur Hand weshalb ich dir leider kein Script geben kann, allerdings kann ich dir erklären was zu tun sein sollte und vielleicht wirst du selbst in der Lage sein das Problem zu lösen.

    Die Befehle auf dem Titelscreen sind in einem Command_Window (die Klasse heist im Maker "Window_Command") Gespeichert.
    Das Command Window regelt die Positionen der einzelnen Buttons.
    Das Command_Window im Maker erlaubt normalerweise keine horizontale Anordnung, die Befehle in diesem Window sind demnach immer übereinander angeordnet und es gibt keine einfache Möglichkeit sie nebeneinander anzuordnen.
    Um sie also nebeneinander anordnen zu können müsstest du die Klasse umschreiben (ich empfehle dir eine Kopie der Klasse anzulegen und diese Kopie zu bearbeiten).

    Von diesem Punkt aus weiter kann ich dir gerade im Moment leider nicht helfen da ich das Script nicht zur Hand habe. Falls du nicht selbst in der Lage bist das Script umzuschreiben könntest du es vielleicht auch hier hochstellen sofern sich niemand anderes zur Hilfe anbietet.

  8. #8
    Hier findest du eine Klasse Window_Command_Horizontal. Die müsste genau das machen was du brauchst. Einfach im Titelmenü Window_Command durch Window_Command_Horizontal ersetzen und die Breitenangabe in der Parameterliste weglassen (also Window_Command_Horizontal.new(commands) reicht aus).

  9. #9
    Hm, habe jetzt über 'ne halbe Stunde daran rumprobiert... bitte, ein bisschen ausführlicher.

  10. #10
    Einfach das als neues Script über Main einfügen:
    Code:
    class Window_Command_Horizontal < Window_Selectable
      def initialize(commands)
        @commands = commands
        super(0, 0, compute_menu_width(), 64)
        self.contents = Bitmap.new(width-32, height-32)
        @item_max = @commands.size
        @column_max = @commands.size
        @index = 0
        refresh
      end
     
      def refresh
        contents.clear
        contents.font.color = normal_color()
        @commands.each_index do |index|
          draw_item(index)
        end
      end
     
      def draw_item(index)
        contents.draw_text(text_rect(index), @commands[index].to_s, 1)
      end
     
      def disable_item(index)
        contents.fill_rect(text_rect(index), Color.new(0, 0, 0, 0))
        contents.font.color = disabled_color()
        draw_item(index)
      end
     
      def text_rect(index)
        w = width/@commands.size
        Rect.new(index * w, 0, w-32, 32)
      end
     
      def compute_menu_width
        bitmap = Bitmap.new(1, 1)
        widths = @commands.map do |command|
          bitmap.text_size(command.to_s).width
        end
        (widths.max + 32) * @commands.size + 32
      end
     
    end
    und dann in Scene_Title die Stelle wo eine Instanz von Window_Command erzeugt wird, durch Window_Command_Horizontal ersetzen.

  11. #11
    Hallo Community,
    ich würde gerne einen Wettereffekt anzeigen lassen im Titelmenü, also über dem Titelbild.
    Um präzise zu sein, es geht um den Schnee WeatherEffect.

    MfG, diäitsch

  12. #12
    <== Frage weiterhin aktuell.
    Bitte um Antwort.

  13. #13
    <== <== Frage weiterhin aktuell.
    Bitte um Antwort.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •