Ergebnis 1 bis 20 von 215

Thema: diäitsch's Problem Sammelthread (Xp) :D

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Naja, ein Picture ist ja genau das, was nicht erwünscht ist. Es sollen von jedem Event nur die untersten Pixel vom Nebel überlagert werden, so wie halt beim hohen Gras.
    Btw würde mich das Script (oder was es ist) dafür auch interessieren, @ Tael Alchemist, und ich denke andere vielleicht auch. Wenn du was weißt, poste es doch einfach hier, anstatt es nur per pn zu verschicken Wäre aber auf jeden Fall dankbar, wenn ich es auch bekommen könnte

MFG
    gRuFtY

Database => Tileset => Obscuring...
    Und nun sieht man solche
    ~
    ~
    natürlich näher zueinander...
    Aber mal wieder so leicht, das das niemand bemerkt

Naja, Obsuring ist ja gar nicht gefragt. Obsuring ist für den hohen-Gras-Effekt dar, das heißt, der untere Teil vom Char wir auf einem Feld mit Obsuring halb-transparent. Nebel würde jedoch über dem unteren Teil des Char liegen und selber transparent sein. Der unterschied ist also, was was überlagert und was transparent ist:

Obsuring: Char über Gras, Charbeine halbtransparent
    Gewünschter Bodennebeleffekt: Nebel über Charbeinen, Nebel halbtransparent

So hab ich das jedenfalls verstanden

tja, wie währe es mit:
    Variable 0001 = Held X
    Variable 0002 = Held Y
    Variable 0001 X 32
    Variable 0002 X 32
    Show Picture
    X = Variable 0001
    Y = Variable 0002
    Transparent = 122 oder 123

Naja, da ich es mir aber so wie in meinem Beispielbild aus rtcw vorstelle, wäre mit einem Picture auch die schwarzen Deckentiles mit Nebel bedeckt, und das ist unlogisch, außerdem würde sich das Bild mit dem Chara bewegen, also wir sollten auf Tael Alchemist warten, er kann seine Lösung dann ja öffentlich posten, wenn schon ein solches Interesse besteht.

Ja, das könnte ich eigentlich... Doch es isteben nicht sicher, ob er das hat was ihr meint, doch versuchen kanns man ja! Hoffentlich haben wir Glück, ich hätte nähmlich selbst daran interesse!

Edit: Wie findet ihr eigentlich meine neue Signatur? Ich meine das Banner.

Geändert von Tael Alchemist (30.11.2008 um 14:31 Uhr)

Zitat Zitat von Tael Alchemist Beitrag anzeigen
    Edit: Wie findet ihr eigentlich meine neue Signatur? Ich meine das Banner.
    Öhm, ganz gut.^^

Hat sich hier eigentlich eine Möglichkeit gefunden? Das wäre nämlich ziemlich atmosphärisch, vor allem für Horrorspiele.

Zitat Zitat von Adrian2000 Beitrag anzeigen
    Database => Tileset => Obscuring...
    Und nun sieht man solche
    ~
    ~
    natürlich näher zueinander...
    Aber mal wieder so leicht, das das niemand bemerkt
    hhh

Öhm nein? Ich glaube du verstehst das Problem an der Sache nicht.
    Glaub mir, ich weiß was man alles auf den Tilesets einstellen kann, und wenn ich das so mache, wie du es vorschlägst, wäre (in meinem Fall Nebel) nicht auf Bauchhöhe, sondern höchstens Kniehöhe.
    Ach, wenn jemand ein "Nebel-Autotile" hat, dann immer her damit.

So, lange haben wir darauf gewartet, doch leider hats nichts gebracht... Sein Nebel geht nicht bis zum Bauch... Mega schade, ich hätte mich auch gefreut... Er sagt, wir sollten in Google ein Skript herunterladen. Hahaha, ich fands auch nicht lustig.... Es tut mir Leid, vielleicht findet jemand anderer hier eine Lösung! Hoffentlich!

Nochmals sorry!

google.de, sagst du??
    Wie wäre es denn mit meinen lieblingsgoogle??
    Net Yahoo.de oder Abacho.de sondern
    Rpgoogle.de

Ich weiß jetzt nicht was an Lösungen hier gepostet wurde, aber das mit dem Nebel würde ich wahrscheinlich so machen:
    1. Den Nebel irgendwie ins Tileset integrieren (wenn er statisch sein soll). Beispiel: Die Reise ins All:

2. Den jeweiligen Bush-Tiles einen Bush Flag im Tileset geben. Falls mir das zu niedrig wäre, würde ich im Script-Editor schauen ob ich das manipulieren kann. Und würde im Game_Character 1, Zeile 291 "return 12" finden. Dieses würde ich auf 16, 20 oder 24 erhöhen damit der Nebel höher steigt.

Oh, das könnte klappen, ich versuchs Mal! Hoffentlich siehts gut aus!

Oh man, habe total vergessen hier wieder rein zu schauen...
    Ich werde es ebenfalls mal ausprobieren, schon mal danke Ascare.

Edit: Viele Dank! Es klappt tatsächlich, du bist genial.^^

Edit²: Gibt's eigentlich auch 'ne Möglichkeit das ganze auf bestimmte Maps zu beschränken? Sonst müsste ich bei dem Gras in Wäldern etc. den "Bush Flag" rausnehmen. Wäre zwar kein Weltuntergang, aber wenn's nicht unbedingt nötig ist, kann man's ja auch verhindern.

Geändert von diäitsch (17.12.2008 um 11:55 Uhr)

Jau! Es sieht toll aus!, danke!

Jo, gern geschehen ihr beiden.

Zitat Zitat von diäitsch Beitrag anzeigen
    Edit²: Gibt's eigentlich auch 'ne Möglichkeit das ganze auf bestimmte Maps zu beschränken? Sonst müsste ich bei dem Gras in Wäldern etc. den "Bush Flag" rausnehmen. Wäre zwar kein Weltuntergang, aber wenn's nicht unbedingt nötig ist, kann man's ja auch verhindern.
    Hmm, ka...an deiner Stelle würde ich dann anstatt einer fixen Zahl eine Variable zuweisen. Also schreibst anstelle der 12 einfach $game_variables[x] hin (x mit der Variable ersetzen). Dann könntest bequem den Bush flag dynamisch anpassen.
    Noch ein Tip:
    Du könntest sogar sowas wie einen sich bewegenden Nebel machen. Dazu stellst du die Variabel auf random (16-20) auf p.prozess. Und gleich dahinter ein Wait frame von 5 oder 10.
    Jetzt schwankt der Wert alle 5 - 10 Frames zwischen 16 und 20. Das sieht so aus als ob sich der Nebel bewegt. Auch sehr nützlich für seichteres Gewässer o.ä.

Okay, danke Ascare.

Nächste Sache:
    Ich habe letztens ein eigenes Tileset (mit kleinen Grafiken) gemacht. Während des Spielens soll in die jeweilige Map hineingezoomt werden (z.B. 200%). Wie bekomme ich das hin, also welchen Teil welches Scriptes muss geändert werden?
    (Für Kämpfe soll das nicht gelten).

Hoffe jemand weiß bescheid.

Ey Leute, libe Moderatoren liebe Community.

Da dieser Thread schon manchen Leuten geholfen hat, und er auch bestimmt weiteren Makerfreaks helfen wird, finde ich, das dieser Thread gepinnt werden sollte! Bitte macht das doch!8)

Gruss Tael