Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 215

Thema: diäitsch's Problem Sammelthread (Xp) :D

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

diäitsch's Problem Sammelthread (Xp) :D

Hallo ehrenwerte Community,
    Da mir aufgefallen ist, wie viele "Problem Threads" ich schon aufgemacht habe, habe ich mich dazu entschlossen einen großen dafür aufzumachen.
    Hier meine erste Frage, (nach über 1 Std. selbst versuchen nicht geschafft )

Wenn ich selbst Animationen erstelle, und auf einer Map (z.B. auf einen Charakter) anzeigen lassen will, ist sie immer zu 50% transparent.
    Im Kampf selber ist jedoch alles normal.
    Ist das 'n Maker Bug, oder gibt's 'ne Erklärung/Lösung dafür?

(Beim Importieren habe ich alles richtig eingestellt)

Die Animation wird zur Hälfte transparent angezeigt, weil die Einstellung, also die Bilddarstellungsart auf "Positive" gestellt ist. Das heißt, dass alle dunklen Farben transparent und alle hellen Farben sehr gut sichtbar, also z.B. weiß gar nicht transparent, angezeigt werden. Stellt man das Bild nun auf "Normal", so wird die Animation komplett sichtbar, (wenn man denn nichts an der "Opacity" ändert) angezeigt, nur ist natürlich die gewählte Transparentfarbe nicht sichtbar.
    Beim "Negative" ist es ähnlich dem "Positiven", nur dass hier die Farben einer Animation inversiert werden, also z.B. wird Schwarz weiß, und weiß wird Schwarz. Hier wird das Bild dann anders angezeigt, alles Schwarze ist sichtbar, alles weiße ist transparent.

Wenn du die Einstellungen in der Animation ändern willst, so klickst du doppelt auf das eingefügte Bild und änderst alles nach deinem Belieben.^^

OK, dankeschön

Edit: Wow, so sieht das schon viel besser aus^^

Geändert von diäitsch (10.08.2008 um 11:58 Uhr)

Hey Leute,
    Hat jemand von euch die Haupt Musik von "Return to Castle Wolfenstein" als MIDI Datei? Würde sie nämlich gerne in mein Spiel einbauen, habe sie aber leider nur als MP3...

MfG, diäitsch

Es wird doch wohl tools zum umwandeln geben

Zitat Zitat von Fir3bird Beitrag anzeigen
    Es wird doch wohl tools zum umwandeln geben
    Gibt es nicht!
    Man kann MP3's nicht einfach in Midis umwandeln. Wäre zu schön gewesen...

@topic
    Schonmal bei vgmusic.com(wenn's n game is) nachgeschaut oder mal gegoogelt?
    Woher stammt das lied eigentlich genau?(konsole, film, anderes?)

Geändert von Supermike (17.08.2008 um 16:23 Uhr)

@Supermike: Das Lied stammt aus dem Pc Game "Return to Castle Wolfenstein" von "Grey Matter" (Kommerziell).^^
    Gegoogelt habe ich schon, da finde ich aber nur MIDIs von dem XBox Ableger...
    Ich schau mal auf der Seite nach, die du mir empfohlen hast, danke

Edit: Habe leider nichts gefunden...naja, wie gesagt, trotzdem danke.

Btw. Ich habe das auch als MIDI, ABER: Viel kleiner ist's nicht geworden, von 1,87 MB, auf 1,27 MB.
    Das Prog. war 'ne Testversion, die ich nicht mehr habe...

Wenn man es sich so laden würde, wäre es viel kleiner.

Geändert von diäitsch (17.08.2008 um 16:30 Uhr)

Schade, das niemand die MIDI hat...naja, da kann man nichts machen^^
    Nächstes Problem, ich bin gerade dabei das Intro zu meinem Game (dessen Namen ich aus werberechtlichen Gründen nicht nennen darf) aufzumotzen, und hier ist das Problem:
    Ich habe ein Picture als Hintergrund (Picture1)
    Ich lege "Picture2" darüber (eine Person), sie geht nach links.
    Nun sieht das ziemlich langweilig aus, so als würde sie schweben (auch wenn nur der Oberkörper gezeigt wird).
    Wie schaffe ich es, das diese Person quasi rauf, und runter, und gleichzeitig nach links geht?
    Hoffe ich habe es verständlich erklärt^^

MfG, diäitsch

Arbeite am besten mit Variablen:
    Als erstes die Y-Variable: Diese lässt du einfach kontinuierlich eins abziehen.
    Bei der X-Variable addierst und subtrahierst du nacheinander:

Bsp:
    Variable [Y] == 640
    Variable [X] == 240
    Loop
    Variable [Y] -= 5
    Variable [X] += 5
    Move Pic [wait]
    Variable [Y] -= 5
    Variable [X] -= 5
    Move Pic [wait]
    Repeat

Ist nicht ganz vollständig; der Schluss fehlt, sollte aber kein Problem sein.

Also so langsam sollte ich mich auch mal mit Variabeln vertraut machen...
    Vielen Dank für die Erklärung, und nein, der Schluss ist kein Problem^^

Und hier eine weitere Frage:
    Wie macht man 2 Inventare? Da man in meinem Game zwischen 2 Teams wechselt, sollten diese auch verschiedene Ggst. haben, vor allem weil sich die Charas noch nie begegnet sind.
    Wenn sie später zusammentreffen, sollten die Ggst. natürlich zusammengelegt werden.
    Wer kann mir helfen?
    Wenn's möglich ist, will ich das OHNE Scripte regeln.

MfG, diäitsch

Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Gibt es nicht!
    Man kann MP3's nicht einfach in Midis umwandeln. Wäre zu schön gewesen...

@topic
    Schonmal bei vgmusic.com(wenn's n game is) nachgeschaut oder mal gegoogelt?
    Woher stammt das lied eigentlich genau?(konsole, film, anderes?)
    Halt! man kann MP3 Dateien in wav umwandeln, dann den wav in midi, doch wav ist ja auch ok, oder?

Man braucht dazu...nur... QUICK TIME PLAYER PRO!

das ist das beste Programm um für ALLE Maker Musik zu konvertieren! :whistle:

Zitat Zitat von Tael Alchemist Beitrag anzeigen
    Halt! man kann MP3 Dateien in wav umwandeln, dann den wav in midi, doch wav ist ja auch ok, oder?
    Es gibt Programme die das können, ja. Aber die können dir keine ganzen MP3/wavs umwandeln. Und schon gar nicht in einer guten qualität.
    Melodien mit einem Instrument vielleicht...

@diäitsch
    www.jamendo.com <--- Seite für hobbykomponisten, verschiedene stile und mehr...

www.newgrounds.com <--- Hier gibts unter anderem noch selfmade games und flashspiele von daher ist die musik eher dafür ausgelegt.
    Allgemein find ich die Stücke da passender.

Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Es gibt Programme die das können, ja. Aber die können dir keine ganzen MP3/wavs umwandeln. Und schon gar nicht in einer guten qualität.
    Melodien mit einem Instrument vielleicht...
    Man kann mit Quicktimeplayerpro auch die Lieder kürzen, dann kann man locker ein wav machen, nur den Refrain zum Beispiel. Ich habe jedoch ein wav(selbstgemacht) das 3:23Minuten geht... also mann kann auch längere Lieder zu wav machen. Doch das mit dem midi, da muss ich dir Recht geben, es gibt Lieder die nur auf dem Klavier gespielt werden, da findest du genügend Beispiele auf Youtube. Lade dir doch eine MP3 Datei von Youtube runter, die nur mit Klavier gespielt wird.Hier ein Converter, mit dem du aus Youtube filmen .mp3 machen kannst:

http://share-tube.de/

@Supermike: Danke, habe da zwar noch nicht das richtige gefunden...werden aber weiter suchen.

So Leute, noch ne Frage: Hat jemand von euch ein Autotile (beweglich), eines Nebels? Ich stelle mir das in etwa so vor:

(Aus dem Spiel "Return to castle Wolfenstein", Screen etwas heller gemacht)

Also der Nebel sollte dem Chara bis zum Bauch gehen.
    Ich weiß, das der Maker (bzw. dessen Spiele) nicht 3D sind, den Nebel Effekt stelle ich mir jedoch so vor, wie bei dem Graß des Makers:

Hoffe ihr versteht was ich meine

Solltet ihr sowas nicht finden, würde ich mich auch über die Antwort freuen, wie das Graß/der Nebel mehr vom Chara bedecken kann. (wie gesagt, so bis zum Bauch).

(Fogs bedecken ja leider den ganzen Screen...)

MfG, diäitsch

Geändert von diäitsch (30.11.2008 um 01:20 Uhr)

Freue dich!

Hey, ich glaube, ich könnte dir eventuell weiterhelfen, ich kenne jemanden, der so etwas in der art hat, doch ich sehe ihn erst in ein paar Wochen... also müsstest du dich etwas gedulden. oder jemand kann dir vor mir helfen. Wenn ich ihn sehe, und er weiterhelfen kann, schreib ich dir ne PM, gell?

Geduld ist die Tugend, die jeder Maker haben sollte!

Frage hat sich erledigt

MfG Cellcen

Geändert von Cellcen (23.10.2008 um 22:52 Uhr)

Zitat Zitat von Cellcen Beitrag anzeigen
    Frage hat sich erledigt

MfG Cellcen
    ?

Neue Frage, und zwar geht es darum, die gegnerischen Techniken an dem rot markierten Kreis anzeigen zu lassen.
    Soweit ich weiß, kann man jede Technik in der Animation Database verschieben, da dies aber zu lange, und wahrscheinlich auch zu ungenau wäre, möchte ich gerne wissen, welche Koordinaten man in welchem Script verändern muss.
    (Ist für mein nächstes Projekt, also werden die Charas und Gegner natürlich dazu passen )

MfG, diäitsch

???
    Es gibt ja eine umständliche Lösung und ist auch nicht grad der hammer,
    aber erstelle doch einen Gegner mit 1 Leben und am Amfang des Kampfes wird er durch die Battle-Events sterben.
    Seine Coordinaten müssten dann glaub ich aber immer noc da sein.

@Adrian2000: Ich glaube du hast mich nicht verstanden
    Es geht nicht darum den Gegner sterben zu lassen, es sollen die Battle Animationen an anderen Stellen gezeigt werden. Da mein nächstes Spiel Side View sein soll, sollen die Animationen natürlich auch an anderen stellen gezeigt werden.
    Und da ich das Side View nicht über einen Script regeln werde, muss ich die Animationen noch so einstellen, das sie an den "richtigen" Stellen angezeigt werden.