Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
Wer aus Prinzip keine Demos spielt, sagt natürlich in den Ohren all derer, die aus ihrem Hauptprojekt noch keine Vollversion gedrechselt haben (also auch in meinen ) etwas ganz, ganz Schlimmes. Das geht ja auch beim besten Willen nicht an, dass es Spieler geben soll, die eine komplette Mahlzeit einem nur halbfertigen Menü vorziehen.
Demos ködern eben nur an, wecken Appetit, aber anstatt den aufgerufenen Hunger zu befriedigen, sagen sie dann: Ups, jetzt ist Schluss, lieber Gast. Komm doch in einem Jahr wieder, um weiter zu essen. Ich finde Vollversionen auch deutlich besser und ich sehe Meinungen wie die von Puthsean nicht etwa als Herabsetzung für die ganze Mühe an, die natürlich auch in einer Demo steckt, sondern als die ganz normale Einstellung eines Spielers.
Hin und wieder ist es sehr hilfreich, sein Projekt nicht nur durch die Brille des Bastlers zu sehen, sondern auch einmal von Spielern gesagt zu bekommen, was eigentlich Spaß macht. Nebenbei könnte das auch sehr heilsam sein, die Featurelistenparaden nicht so sehr nach der Maßgabe zu werkeln, was technisch alles ginge, sondern vor allem darauf zu achten, was davon dem eigenen Projekt wirklich einen Spielspaßschub verleiht. Ich höre auf Spieler, denn für solche Leute machen wir doch unsere Projekte - oder etwa doch nur für den Forenapplaus anderer Bastler?
Der Einwand mit den Demos ist natürlich berechtigt. Genau aus diesem Grunde mache ich in der Regel nur eine bis zwei Demos für meinen Spiele, die dann aber auch derbst lange sind, um eben einen Vorgeschmack zu geben und über längere Zeit "hinwegzutrösten".
Was da meiner Meinung nach etwas "schief läuft", sind Demos von Neulingen u.a. die nur aus einer Map bestehen oder nur minimale Handlung preisgeben (erster begehbarer Ort, ohne große Handlung, hui...) und demnach dann scharenweise den Spielern präsentiert werden. Dass man dann keine Lust auf Demos mehr hat, ist nachvollziehbar.
Also lieber eine ausgereifte Demo, die den Spieler fesselt, als ne halbgare Präsentation ala "Wie habe ich gemapt?" usw.

Und natürlich sollte man schon auf die Spieler eher zukommen. Was aber eben nicht heißen soll, dass man das Projekt wegen den popeligen Ansprüchen eines Einzelnen komplett umgestalten sollte (außer es sind berechtigte Einwände und Kritiken, aber das muss jeder selber sehen).

MfG Sorata