Woher weißt du dann, dass die anderen Demos nicht genauso tolle Systeme haben?
Auch für die Demos haben sich manche Entwickler die Finger wundgeschuftet, mind you.
Woher weißt du dann, dass die anderen Demos nicht genauso tolle Systeme haben?
Auch für die Demos haben sich manche Entwickler die Finger wundgeschuftet, mind you.
Ich bin jemand der auch relativ hohe Ansprüche stellt und ich teste sogar ab und an Demos an, zumindest wenn ich das Gefühl hab das mir ein Spiel gefallen kann ... Bis auf Kelvens Sonnenschauer sind aber im letzten halben Jahr so viele Spiele für mich durchgefallen, dass meine Hoffnung auf einen richtigen Kracher der mich überzeugt immer niedriger wird ...
Sonnenschauer war für mich das einzig wirklich akzeptable Spiel das mich richtig gefesselt und mit seinem Humor und seiner stimmungsvollen Art wirklich vom Hocker gehauen hat. Es gefiel mir so gut, dass ich keine Kritik an dem Spiel hatte, da es für mich all das perfekt erfüllte was Kelven wohl auch beabsichtigt hat ... (deshalb auch die typische linearität, die ich in den meisten Fällen dieser Art kritisieren würde ...)
Andererseits gibt es dann wieder Demos die ich anspiele und zu denen ich einfach die Klappe halte, weil sie mich derart enttäuschen. Man mag jetzt kritisieren, dass ich ja Kritik posten könnte etc., aber in den meisten Fällen liefe das auf ein "Schmeiß die Story um, schmeiß das Gameplay um und ach ja mach am besten ein ganz anderes Spiel das nur noch die Aspekte A, B & C aus deiner Demo enthält" ... Und so etwas sinnloses will ich erst gar nicht posten ...
Erst recht will ich nichts dazu sagen, wenn so ein Projekt auch noch in höchsten Tönen gelobt wird, denn aus dem Rebellenalter bin ich inzwischen raus ... und Miesmuffel des Forums sein ist eh scheiße ...
Trotzdem kann ich gut nachvollziehen warum man solch einen Thread zum ausheulen aufmacht, andererseits ist es natürlich verständlich wenn erst mal die Hälfte der Community Sturm gegen so eine offen ausgesprochene Kritik laufen würde ...
Hmmmm ja, also ich habe meistens das gleiche gefühl der trostlosigkeit wenn ich demos anspiele oder mir Vorstellungsthreads durchlese. Also ich kann von mir behaupten das es einfach daran liegt das ich zu sehr von so herrausragenden Spielen wie VD1 und 2, El, UiD und FuM verwöhnt bin. Meistens ertappe ich mich selbst dabei wie ich dann nach dem gewissen Flare dieser spiele suche, wenn ich sie dann nich finde bekommen manche spiele gar keine chance, obwohl sie evtl. gut sein könnten.
Obwohl hier doch schon in letzter zeit echt gute spiele rauskamen wie:
Der Goldene Adler
Stardive (Oder Stardust bin mir nichmehr sicher)
Sonnenschauer
etc.
Naja meine meinung is das die meisten einfach doch zusehr verwöhnt sind.
gruß Deyiem
Geändert von Deyiem (10.08.2008 um 01:23 Uhr)
Was haben wir jetzt von diesem Thread? Die Gewissheit das es in diesem Forum User gibt die hohe Anvorderungen an Spiele stellen, die kaum jemand erfüllen kann und somit ständig entäuscht werden!? In erster Linie ist das doch reine Geschmackssache. Wenn man durch seine eigenen Vorlieben keine geeigneten Spiele findet ist das wohl persönliches Pech. Bei den Commercial Games läuft das doch genau so ab, die einzige Möglichkeit die man da hat ist warten bis Games auf den Markt kommen, die einem gefallen. Hier im Makerforum ist ist das nicht anders. Da kann man jammern wie man will.
Öhm, was erwartest du? Im Prinzip werden in diesem Thread alle Spiele die im Atelier vorgestellt werden als "keine guten" Spiele bezeichnet, außer die die ihr in euren Posts hochgelobt habt.
Ich finde, dass im letzten Halbjahr einige rausgekommen sind, die ziemlich gut sind (VV und Demos). Vl solltest du aber auch mal XP Games berücksichtigen. Da gibts jetzt doch einige gute.
Aber ich frage mich doch immer, was solche Threads sollen. Ich denke, dass alle hier ihr bestes geben und das hier ist dann ja nicht gerade ein Motivationsschub. Und die Spiele werden auch nicht besser, wenn man ständig jammert. Das einzige, was man tun kann, ist die Leute zu UNTERSTÜTZEN oder wenn man das nicht will selbst was tolles zu makern.
Es gibt doch wirklich sooo viele gute Spiele hier, da versteh ichs echt nicht, wie man dann keine finden kann
Durchstöber doch mal die Hauptseite und komm vom "Demos spiel ich nicht"-Denken weg (wenn jeder so denken würde gäbe es blad keine VV mehr xD). Ich bin sicher, dann wirst du jede Menge gute Spiele finden.
Hm ich weiß nicht, vlt gäbs dann echt nurnoch VV, aber qualitativ würden die dann wohl ziemlich nachlassen, da man keine Kritik mehr zu Demoversionen hat![]()
@Puthsean: Okay, du hast Ansprüche, die kann man irgendwo nachvollziehen.
Mir kommt da aber die Frage auf: Was bezweckst du dann mit diesem Thread hier? Sollen jetzt alle Makerer, die das hier lesen aufschreien und ihre Projekte von Grund auf überarbeiten, damit deine Ansprüche erfüllt werden? Oo
Es ist mir sichtlich egal, wie deine Ansprüche sind, ob die allgemeinen Spiele in der Makerszene keine so hohen Ansprüche setzen oder dergleichen.
Wenn du solche Spiele nicht spielen willst, dann spiel sie halt nicht, ist ja deine freie Entscheidung.
Ich makere in erster Linie für mich. Ich möchte eine Geschichte mit meinen Spielen erzählen und wie ich das rüberbringe, ist mein Bier und mein Problem.
Ich finde diese hohen Ansprüche einfach affig. Allein schon dieses "Ich zock keine Demo, sie könnte ja Spaß auf mehr machen!" ist völlig absurd. Was ihr alle vergesst ist, dass Makerspiele nunmal Hobbies sind und in der Freizeit erstellt werden. Wer jetzt noch Spiele sucht, die kommerzielle locker ausbooten könnten, ist hier einfach falsch. In diesem Fall sollte man sich doch eher mit kommerziellen Spielen beschäftigen.
Also einfach mal die Ansprüche vielleicht ein wenig runterschrauben. Ich gehe ja gerne ein wenig auf Spieler ein, aber ich habe nicht nötig (wie viele andere auch) Einzelpersonen wegen ihren hohen Ansprüchen regelrecht in den Hintern zu kriechen. Dafür ist mir meine Freizeit dann doch zu schade.
MfG Sorata
XD Ansprüche XD
Jaa, sowas hat jeder von uns, jeder hat seine Lieblingsgames hier und so weiter... jeder hat eigene Ansprüche und eigene Vorstellung eines guten Games 8D
ich verstehe jetzt nur eben nicht, warum so ein Thread offen ist O__o
Für diese Ansprüche arbeiten die Leute sich ab, sie machen ein eigenes KS und sitzen dann auch noch ewig dran, bis gute Features und so drin sind. Ich weis nicht, ob jemand wegen den Ansprüchen eines Einzelnen seine Features und Story und keine Ahnung was für Sachen umschmeißt O__o
Und warum keine Demos?
Es gibt durchaus gute Demos hier, die halten, was die Vorsteller versprechen^^ Ich geb zu, ich bin jetzt auch nicht sooo dolle von RM XP Games begeistert (eine meiner schlechten Ansprüche), aber selbst ich hab hier ziemlich gute Sachen gefunden, die mir von Features und Story wunderbar gefallen (und wenn die mit den XP gemacht wurden, will das bei mir was heißen xD) ^^
Und selbst wenn Demos nie VVs werden, das durchspielen wäre es wert gewesen, ist bei Velsarbor nicht anders.
Ich hab mir eigentlich noch gar nicht Gedanken über den Sinn den Threads gemacht O.o
Darf jetzt jeder jammern? Das wird auch nicht dafür Sorgen, dass es nur noch Fantasy Spiele mit SKS und anderen Zeugs im Atelier geben wird O_O
Ach Gott, soviel "Ansprüche" in einen Post geschrieben >_>
Wer aus Prinzip keine Demos spielt, sagt natürlich in den Ohren all derer, die aus ihrem Hauptprojekt noch keine Vollversion gedrechselt haben (also auch in meinen) etwas ganz, ganz Schlimmes. Das geht ja auch beim besten Willen nicht an, dass es Spieler geben soll, die eine komplette Mahlzeit einem nur halbfertigen Menü vorziehen.
Demos ködern eben nur an, wecken Appetit, aber anstatt den aufgerufenen Hunger zu befriedigen, sagen sie dann: Ups, jetzt ist Schluss, lieber Gast. Komm doch in einem Jahr wieder, um weiter zu essen. Ich finde Vollversionen auch deutlich besser und ich sehe Meinungen wie die von Puthsean nicht etwa als Herabsetzung für die ganze Mühe an, die natürlich auch in einer Demo steckt, sondern als die ganz normale Einstellung eines Spielers.
Hin und wieder ist es sehr hilfreich, sein Projekt nicht nur durch die Brille des Bastlers zu sehen, sondern auch einmal von Spielern gesagt zu bekommen, was eigentlich Spaß macht. Nebenbei könnte das auch sehr heilsam sein, die Featurelistenparaden nicht so sehr nach der Maßgabe zu werkeln, was technisch alles ginge, sondern vor allem darauf zu achten, was davon dem eigenen Projekt wirklich einen Spielspaßschub verleiht. Ich höre auf Spieler, denn für solche Leute machen wir doch unsere Projekte - oder etwa doch nur für den Forenapplaus anderer Bastler?
Hilflosigkeit . . .
Naya keiner der Neulinge weiß wie mann ein richtig ordentliches Konzept zu stande bringt . . .nur wenige wisssen es! Es nimmt zuviel Zeit in Anspruch z.B. ein Ks zu bauen! Dort bauen sie auf Hilfe die sie in manchen Fällen auch bekommen . . .
Sonst gibt es viele gute die rausgekommen sind! (Ich warte noch auf PMoS und Nakama xD) NaYa aber manche kriegen es einfach nich hin und geben auf!
mfg pascal45
--Pascal45 is Back!
@Puthsean: Schau dir mal die Spiele "Die Gräfin und die Spinne" von Graf Fuchien und "Die Reise ins All" von real Troll an.
Die könnten deine Ansprüche erüllen, auch wenn's bei beiden erstmal nur eine Demo gibt. Bei letzterem steht sowieso in nächster Zeit der VV-Release an, von daher lohnt sich das Spielen der Demo wahrscheinlich nicht mehr.
Der Einwand mit den Demos ist natürlich berechtigt. Genau aus diesem Grunde mache ich in der Regel nur eine bis zwei Demos für meinen Spiele, die dann aber auch derbst lange sind, um eben einen Vorgeschmack zu geben und über längere Zeit "hinwegzutrösten".
Was da meiner Meinung nach etwas "schief läuft", sind Demos von Neulingen u.a. die nur aus einer Map bestehen oder nur minimale Handlung preisgeben (erster begehbarer Ort, ohne große Handlung, hui...) und demnach dann scharenweise den Spielern präsentiert werden. Dass man dann keine Lust auf Demos mehr hat, ist nachvollziehbar.
Also lieber eine ausgereifte Demo, die den Spieler fesselt, als ne halbgare Präsentation ala "Wie habe ich gemapt?" usw.
Und natürlich sollte man schon auf die Spieler eher zukommen. Was aber eben nicht heißen soll, dass man das Projekt wegen den popeligen Ansprüchen eines Einzelnen komplett umgestalten sollte (außer es sind berechtigte Einwände und Kritiken, aber das muss jeder selber sehen).
MfG Sorata
Mein Kopf ist nach dem Thread auch leer. Heutzutage stell ich gar keine hohen Ansprüche mehr an Spiele, da sie von der Thematik fast alle gleich aufgebaut sind und in einigen Fällen auch gleich aussehen. Das ist meine Meinung dazu.
Ich verstehe auch nicht warum jeder neuling einen Thread aufmacht und sich vorstellen muss. Es ist und bleibt ein Rätsel.Zitat
Vielleicht nochmal am Rande. Es gibt auch viele Spiele die besser sind als VD, UiD oder Velsavor, denn langsam nervt es das nur diese Spiel aufgezählt werden aber der Rest in Vergessenheit gerrät...
Guten Tag.
Der meinung bin ich aber mal auch...
VD und VB sind ja nicht Gott, sondern nur irgendwelche Spiele.
Ich meine, wir haben hier soviele gute Spiel, und die alle werden nich gespielt weil sie im Demozustand sind oO
Warum?
Boa echt ich hätt den passenden Spruch, aber nen Bann will ich ja nich riskieren.
Ich versteh's nich... Ob nun ne VV davon rauskommt oder nich, sit doch völlig Banane,
du lässt dir Klasse Spiele entgehen nur deswegen o.O
Ich finde das ist dumm...
Besser als Unterwegs in Düsterburg und Velsarbor kann ich mir kein (deutschsprachiges) Spiel vorstellen, du darfst mir aber gern das Gegenteil beweisen.
Ich hab ein ähnliches Gefühl, was die meisten Demos und sogar Vollversionen anbelangt. Sie sehen meistens austauschbar in ihren Spielevorstellungen aus, als hätte man das Gleiche schonmal gesehen und haben absolut nichts besonderes. Viele Spiele haben diese Segmente die man schon kennt (sowas wie 1000 jähriger Krieg oder was weiss ich) und dann auch noch kaum editierte und schlecht angewandte Chipsets, schon lange bekannte Charsets, Zeugs, was sie dann eben austauschbar macht. Ab und zu könnte ich vielleicht über das hinwegsehen, und zBsp ein XP Spiel spielen, aber das Setting (durch die Grafik) ist eigentlich immer gleich und weckt halt einfach nicht die Lust auf mehr. Die Wenigsten geben sich die Mühe, was wirklich Einzigartiges zu machen.
Und viele wollen das irgendwie auch nicht und sagen sie makern für sich. Aber niemand makert für sich, solange irgendwer anderes vom Projekt weiss, irgendwie will man immer etwas Anerkennung oder Feedback.
Vielleicht liegt es an der Für-Sich-Makern-Mentalität, dass kaum sich kaum jemand wirklich Gedanken ums Gameplay macht. Features werden eingebaut, um ein Feature zu haben, nicht direkt mit dem Ziel und der Aufgabe, ein Spielspasselement hineinzubauen. Ich will nicht den ganzen Weg durch den von Zufallskämpfen geplagten Wald zurücklaufen, nachdem ich einen Gegenstand geholt und einen Boss besiegt habe. Kampfsysteme haben manchmal auch einfach Techniken die man haben will, ohne richtig daran zu denken wie man das ausbalancieren soll. Ein starker Schlag, ein stärkerer Schlag, doch wie viel stärker soll dieser Schlag denn sein? Mit Bosskämpfen und Gegnern ist das ganze ähnlich. (An dieser Stelle leg ich allen das Kampftaktiktutorial von Lachsen ans Herz)
Das Ziel eines jeden Makers/Spielenentwicklers sollte doch sein, dass es Spass macht. Und sowas geht auf verschiedene Arten, durch eine spannende Story wie in UiD oder durch tolles Gameplay wie in Velsarbor. Doch keines der beiden Spiele opfert das Eine für das Andere, UiD hat immernoch recht gute Kämpfe und Velsarbor hatte (IMO, viele sprechen da dagegen) eine gut inszenierte Story.
Doch, denn wenn ein klasse Spiel mit klasser Story als Demo rauskommt, und dann keine VV, ist man genervt und verärgert, weil man gerne das Ende erfahren und weitergespielt hätte. (Und wenn man sich wirklich ärgert ist das ein Zeichen, dass das Spiel gut war)
ps: Ich versteh nicht warum ihr fragt 'was bringt dieser thread??', er will doch nur diskutieren, fragen ob es nicht nur ihm so geht. Die meisten Threads bringen doch im Endeffekt auch nichts, 'Wie lange makert ihr am Tag' interessiert mich jetzt doch auch nicht gerade besonders, aber das heisst nicht dass der Thread keine Daseinsberechtigung hat.
Ich habe keine hohen Ansprüche, da ich nicht wie dumm die neuesten Computerspiele zock. Natürlich weiß ich aber, was machbar ist, und wenn ich das mit manchen Spielen, die ich spiele, vergleiche, habe ich auch keine Lust drauf, da es mich einfach nicht überzeugt.
Tipp für Spieler: nach Neuem suchen
Tipp für Macher: Neuartiges einbauen
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